Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 08.09.2013, 21:27 Uhr

Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Hallo!
Zunächst wünschen wir uns schon sehnlichst ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann (18 Monate)!
Da ich ein Pco habe hat mein Arzt mir Metformin verschrieben und meinte das ich nur einmal am Tag stillen sollte!
Seit ich Mönchspfeffer nehme habe ich ohnehin nicht mehr so viel Milch!
Nachdem ich Nachts im Schnitt so um die 3-4 Mal stille will ich nur mehr einmal vor dem aufstehen stillen! Mittlerweile stille ich nur mehr an einer Brust!
Sollte ich eine Stillmahlzeit nach der anderen reduzieren oder alles auf einmal?

Manchmal stille ich ihm nachts und er wechselt immer zwischen Brust und Schnuller! Manchmal so oft das mir die Brustwarzen wehtun! Wenn er dann nicht mehr die Brust bekommt wird er wütend! Wenn ich ihm das Stillen verweigere wird er wütend sodass ich ihm dann ca. eine halbe Stunde umhertragen kann! Flasche mit Milch trinkt er auf keinen Fall! Eine Wasserflasche trinkt er zwar aber er verlangt danach trotzdem die Brust!

Ich rede mir schon seit Wochn ein das momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist zum abstillen bzw. zum nächtlichen Abstillen! Aber besser wird es wohl auch nicht!
Das gibt es doch gar nicht!
Habt ihr vielleicht Rat?

 
5 Antworten:

Re: Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Antwort von anouschka78 am 08.09.2013, 22:17 Uhr

In dem Alter könntest du konsequent abstillen nachts. Nach ein paar Tagen nicht stillen sollte er sich ungewöhnt haben. Lasse das weinende Kind nie allein, trage, kuschle, singe.... aber stille nicht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Antwort von sileick am 08.09.2013, 23:10 Uhr

Es könnte helfen, wenn Papa erst einmal beim Kind schläft und es beruhigt. Erkläre Deinem Kind, wie Du Dir die Nächte in Zukunft vorstellst und dass Papa da ist und schön kuschelt, Du aber erst ab x Uhr wieder zur Verfügung stehst. Die Erklärung vorher finde ich wichtig. Dein Kind ist alt genug, das zu verstehen.

Wenn er dann nachts schreit und tobt, weil Mama nicht mehr stillt, kann Papa ihm liebevoll beibringen, dass sein Zorn ok ist, er nicht allein ist damit und auch lieb gehabt wird, aber es dennoch so sein muss.

Es wird nicht geraten, mehrere Mahlzeiten auf einmal zu ersetzen. Stillberaterinnen raten ohnehin nicht dazu, ganze Mahlzeiten zu ersetzen, sondern bedarfsmäßig weiterzustillen und dazu Essen anzubieten.

Die Möglichkeit schwanger zu werden, erhöht sich mit längeren nächtlichen Stillabständen erheblich. Man muss darum tagsüber nicht aufhören zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Antwort von anouschka78 am 09.09.2013, 14:36 Uhr

Wenn die Kinder schon keine Milch kriegen, dann sollen sie wenigstens Mama haben. Ich bin kein Freund der Papa-Methode.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Antwort von tanzmit am 11.09.2013, 0:52 Uhr

Hallo Petzi.

Willkommen im Club, bin auch mit PCO dran und stille noch. Wir waren bereits wieder in der Kinderwunschklinik. Um Metformin zu nehmen, musst du VOLLSTÄNDIG! abstillen.
Das müsste dein Arzt aber eigentlich wissen...aus genau dem Grund darf ich es nämlich auch dieses Mal nicht nehmen. Macht aber nichts, es gibt eine ganze Reihe an Medikamenten. Wenn du willst, kannst du mich auch anschreiben, ich schaue hier nicht sooo oft rein.

Du kannst ihm nachts eine Wasserflasche anbieten und sagen, dass die Brust nachts leer ist und schlafen muss, wenn du gerne für dich nachts abstillen willst, alt genug wäre dein Sohn. Er ist auch alt genug, zu verstehen, dass das weh tut. Soweit sind wir zwar noch nicht, aber meiner hat sich nachts ganz abgestillt, weil er nicht neben mir schlafen mag (vermutlich schnarche ich ;-/ ) und schläft nur neben Papa.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillen unter metformin ist unbedenklich möglich

Antwort von DreiJungsMama am 21.09.2013, 21:46 Uhr

... siehe bei embryotox:
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 6,5 h; Proteinbindung: gering; molare Masse: 129; relative Dosis: < 1 %; M/P-Quotient: 0,35-0,63; orale Bioverfügbarkeit: 50 %. Im kindlichen Plasma wurde Metformin nur in sehr geringen Mengen oder gar nicht nachgewiesen.

Klinik: Negative Erfahrungen bei der Anwendung in der Stillzeit liegen nicht vor, insbesondere sind bisher keine Hypoglykämien bei voll gestillten Kindern beschrieben. Eine Studie über Kinder von Frauen mit einem PCOS, in der 61 unter mütterlicher Metforminmedikation gestillte Säuglinge mit einer Kontrollgruppe von nicht gestillten Kindern verglichen wurden, fand keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

Empfehlung: Unter Metformin darf uneingeschränkt gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben wieder einen starken Kinderwunsch. Die Kleine wird noch häufig gestillt (zum Glück :-). Ich habe auch seit sie ca. 9 Monate ist wieder einen Zyklus mit Eisprung. Jetzt habe ich folgendes ...

von sunshine12345 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Temperatur messen bei Kinderwunsch sinnvoll in der stillzeit ?

Hallo ihr lieben, Da mein Mann und ich uns bereits in die Startlöcher begeben haben,wollte ich das Temperatur messen beginnen. Hatte ich bei den anderen auch gemacht und konnte damit gute Erfahrungen sammeln! Jetzt ist das alles ein bisschen anderes,denn ich stille noch. Die ...

von S@lly. 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen? Vielleicht könntet Ihr mir Eure Erfahrungen berichten bzgl. Stillen und schwanger werden. Mein Baby ist 10 Mon. alt und wir stillen noch 2mal tagsüber und 2-3mal nachts(jeweils nur kurz und es trinkt nicht mehr so viel) Nun haben wir ...

von Stilli 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stillen weiter reduzieren oder nicht...

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt gerade 13 Monate alt geworden. Ich stille ihn noch am frühen Nachmittag vor seinem Mittagsschlaf, abends, diverse Male nachts und morgens. Ich bin mir irgendwie unschlüssig, wie es jetzt weitergehen soll, ob ich noch eine Weile so ...

von Calcifer 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren

Stillen und neuer Kinderwunsch

Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und stillt immer noch so häufig und viel, dass meine Regel noch nicht wieder eingesetzt hat. Dennoch wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer größer. Gibt es Möglichkeiten, den Zyklus sanft ein wenig anzustubsen, mit einem Tee oder ...

von Kuscheling 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nächtliches Stillen reduzieren???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Wochen alt. Von der 6. - 17. Woche hat er von 19:15 bis 3 oder 4 Uhr durchgeschlafen, seitdem sind die Stillabstände immer kürzer geworden, jetzt sind wir bei 1 1/2 bis 2 Stunden tagsüber und nachts. Sollte ich vielleicht mit Zufüttern ...

von jannis06 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren

Milchmenge reduzieren

Hallo! Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von stillerfahrenden Müttern. Meine Brüste laufen ständig aus, es ist zum Verzweifeln! Jedesmal wenn man Kleiner an der eine Seite trinkt, sprudelt es auf der anderen Seite raus. Ich rede hier nicht von ein paar Tröpfchen - in ...

von oxxi 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.