Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskäfer am 10.07.2014, 14:29 Uhr

Brustwarzenkneiffer!

Hallo zusammen
Ich hab eine Frage bzw. ein Problem.
Meine Kleine ist nun fast 3 Monate alt. Das Stillen klappt an sich problemlos. Seit ca. 1 Woche hat sie aber angefangen, mich beim Trinken ganz fies mit ihren Zahnleisten zu kneiffen. Es fühlt sich an, als ob sie schon Zähne drin hätte (es tut wirklich sehr sehr weh :-(), es sind aber noch keine Zähne am durchbrechen.
Ist euch das auch schon passiert?!
Nun ist meine Brustwarze natürlich seeehr schmerzempfindlich und das Stillen ist bei den ersten Zügen extrem schmerzhaft.
Ich hab schon sämtliche Cremes und Mittelchen gegen wunde Brustwarzen durch, es hilft nix...
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man da machen könnte?

LG Glückskäfer

 
3 Antworten:

Re: Brustwarzenkneiffer!

Antwort von Nachtwölfin am 10.07.2014, 17:00 Uhr

Auf jeden Fall das Problem an den Wurzeln packen, d.h. das Kneifen abgewöhnen, sonst bringt die beste Brustwarzenpflege nichts.

Immer wenn sie das macht, nein oder aua sagen und von der Brust lösen (Finger in den Mundwinkel bzw zwischen die Lippen schieben; evtl auch zwischrn die Kauleisten; so kannst du das Baby abdocken, ohne dass es noch mehr Schaden anrichtet). Kleine Pause machen und dann noch einen Still-Versuch starten. Sobald wieder gebissen wird, nochmal abdocken usw. Vielleicht gibt sie auch spezielle Signale, bevor sie beißt. Dann kannst du später den Finger einfach nur warnend an den Mundwinkel legen. Das versteht sie dann schon als "wenn ich jetzt beiße, ist der Busen wieder weg."

Sie wird dann lernen, dass sie nur ungestört trinken darf, wenn sie nicht beißt.

Zum Abheilen der Brustwarzen:
Nach dem Stillen Milch auf den BW trocknen lassen und/oder Schwarzteebeutel gut durchgezogen, ausgedrückt und in Stilleinlage rein so lange wie möglich drauflassen. Nach jedem Stillen oder wenn ausgetrocknet, Beutel erneuern. Gerbstoffe wirken entzündungshemmend.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenkneiffer!

Antwort von Glückskäfer am 10.07.2014, 20:15 Uhr

Danke für deine tipps. Du bestätigst mir, dass ich auf demcrichtigen weg war :-D.
Ich denke auch, dass man ihr das beissen irgendwie "abgewöhnen" muss...
Mur rutscht meistens vor schmerz ein aua raus und ich bilde mir ein, dass es heute mittag etwas besser wurde weil ich ihr jedes mal gesagt hab, dass das der mama weh macht...
Und jaaaaasie gibt signale: sie guckt zu mir hoch, lächelt verschwörerisch und beisst zu :-D. Und oft lässt sie die brustwarze kurz lodls und beisst dann wieder zu...Das hab ist mir heute schon ein paar mal aufgefallen.

Mumi hat bis jetzt leider nicht geholfen. Ich kenn das mit dem schwarz-und salbeitee eigentlich...habs nur irgendwie total vergessen...stilldemenz...:-(...
Werds jetzt gleich machen.

Danke dir vielmls für die tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenkneiffer!

Antwort von nuria82 am 10.07.2014, 23:42 Uhr

Meine hat das bei Bauchweh gemacht, wenn ich Schokolade gegessen habe.

Ist mir aber erst später klar geworden.

Bei mir hat es besser geholfen, das Kind an die Brust zu drücken. Denn so schnell habe ich den Mund nicht auf bekommen. Und ich habe kontraproduktiv geschrien, also nicht das Kind angeschrien, sondern vor Schmerz. Wenn du das vermeiden kannst, ist es natürlich viel besser, wenn meine richtig zugepackt hat, ist mir teilweise danach übel geworden.

Meine Schwester hatte Erfolg mit abdocken, "nein" sagen und kurz weg halten und sagen, dass es weh tut und man das nicht möchte.

Drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.