Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny73 am 10.05.2011, 14:47 Uhr

Beim Stillen schreit mein Kleiner (9 Wochen alt)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mir wirklich auf der Seele liegt.

Ich lege meinen Kleinen Tobias an, er trinkt etwas und plötzlich zieht er
seinen Kopf weg und fängt richtig an zu schreien. Wenn er sich beruhigt hat, trinkt er ein paar Schluck und fängt wieder an zu schreien. Das ganze geht eine richtig lange Zeit.

Es kann jedoch nicht daran liegen, dass ich etwas gegessen habe, das die Milch nicht schmeckt. (Wie z.B. Spargel o.ä.) Ich achte auf meine Ernährung.

Blähungen hat er nicht und Luft im Bauch auch nicht!

Aus Verzweiflung habe ich ihm gestern Abend HA-Nahrung zugefüttert. Aber das möchte ich eigentlich nicht!

Es ist auch nicht so, dass keine Milch mehr kommt. Wenn er absetzt, läuft die Milch weiter...

Hat jemand ähnliche Probleme?

GLG

Daniela

 
7 Antworten:

Re: Beim Stillen schreit mein Kleiner (9 Wochen alt)

Antwort von Morgen am 10.05.2011, 15:02 Uhr

Liebe Daniela,

nicht verzweifeln, das ist so selten nicht und Hilfe naht. Es kann ein paar Gründe haben.

Als allererstes: Kann es sein dass das Kind satt ist? Mit 9 Wochen ist er ein Stillprofi, kriegt was er braucht vielleicht viel schneller und seltener als du dir vorestllen kannst. Seine Reaktion ist dann Protest gegen das Überessen. Bei meinen Kindern half alleine folgendes um den Spuck zu beenden: Wenn das Kind schrie an der Brust dann weg von der Brust. Dann lieber spazieren, spielen etc. Wenn es wieder Hunger zeigt, wieder an die Brust (egal ob nach 5 Minuten oder 5 Stunden). Wenn es dann schön ruhig trinkt. Gut. Wenn wieder faxen. Wieder weg. Es kann echt sein dass er satt ist und "nur" protestiert.

zweitens: Es kann sein dass er zu abgelenkt ist. Die Welt wird immer interssanter, das kleineste GEräusch etc lenkt einen ab. Da hilft wie oben vorzugehen und auch im Dunkeln, Halbdunkeln, und im ruhigen Zimmer zu stillen.

drittens. Starker Milchspendereflex, die Milch schiesst, dsa nervt das Kind. Warten, bis die Milchk aufhört zu fliessen und dann erst das Kind anlegen. Ein Handtuch zum Auffangen der Milch kann gut helfen.

viertens. Wenn du schon öfter ein Fläschen gegeben hast, dann kann es eine Saugverwirrung sein. Flasche dann ganz weglassen und an der Brust mti obigen Methoden die Nerven bewahren bis es wieder klappt.

Hoffe, es ist was brauchbares dabei! Alles gute, das wird schon wieder! Etwas verwirrendes Verhalten und Missverständnisse sind normal beim Stillen, es reden eben zwei Leute mit!

Liebe Grüße, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen schreit mein Kleiner (9 Wochen alt)

Antwort von anouschka78 am 10.05.2011, 16:03 Uhr

Ich schließe mich Morgen an und tippe auf Grund 3 oder 4.

Wie ist es, wenn Du im Liegen stillst oder nachts?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen schreit mein Kleiner (9 Wochen alt)

Antwort von bubumama am 10.05.2011, 17:41 Uhr

Vielleicht geht´s ihm zu schnell. Bei mir war das oft der Fall, die Milch ist nur so herausgespritzt....damit war mein Sohn dann echt überfordert. Er konnte gar nicht so schnell schlucken, hat sich verschluckt usw.

Ich habe dann immer einen Teil einfach ablaufen lassen und erst dann wieder angelegt.

Die Stillhaltung oder Liegeposition vielleicht mal ändern, vielleicht ist es ihm unbequem.

Mit dem Zufüttern läutest Du das Ende der Stillbeziehung ein, lass das mal lieber sein, wenn Du weiterstillen willst.
Frag doch auch mal bei Fr. Welter im Expertenforum, die ist dahingehend echt super.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Antwort von Danny73 am 10.05.2011, 22:17 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es tatsächlich so, dass ihm zuviel Milch einfließt. Nachts klappt das Stillen gut. Allerdings trinkt er da auch nicht so lange und schläft wieder ein.

Ich habe heute abend erst das 2. Mal nach dem Stillen mit der Flasche zugefüttert. Das lasse ich dann ab morgen sein.

Ich werde versuchen, ihn sobald er anfängt zu schreien tatsächlich die Brust wegnehmen und ihn etwas später wieder anlegen. Ich berichte Euch dann wie es klappt.

Aber es hilft mir schon einmal, dass das "Problem" wohl häufiger vorkommt.

GLG

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danny

Antwort von bubumama am 11.05.2011, 9:30 Uhr

Ich hab ihn "antrinken" lassen, dann hab ich einfach eine Mullwindel auf die Brust, dass erstmal der große Schwall aufgefangen wird und dann, als es nur noch langsam herausfloss, habe ich ihn wieder angelegt.
Das klappte dann gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danny

Antwort von Lian am 12.05.2011, 21:29 Uhr

Bei starkem Milchspendereflex kann man gut gegen die Schwerkraft stillen. Auf den Rücken legen, Kind auf den Bauch packen und ran an die Brust. Ist nur blöd für unterwegs...
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Antwort von Stillmami_1974 am 12.05.2011, 22:04 Uhr

Hi!
Grundsätzlich machen die Kleinen zwischen so um die 10. Woche einen Schub und sind dann sehr "pflegeintensiv"

Was Du beschreibst kenne ich auch von meinen 3 Kindern.
Den Grund dafür...so ganz genau wird man es wohl nie erfahren...

Ich hatte folgende Vermutungen:

- es kam zuviel Milch
- bei Maus Nummer 3 war es meist dann, wenn sie total müde war. Dann wollte sie einfach nicht mehr nuckeln sondern getragen werden
- der Bauch war voll, sprich ein Stinker war im Anmarsch.

Lösung:

- Abdocken, herumtragen, wiederholt anlegen...usw...
- bei Müdigkeit: TRAGETUCH das wirkte insb. bei unserer Nummer 3 wahre Wunder!

Liebe Grüße
Sandra
Ach ja: bitte nicht Zufüttern! Das ist ein Schmarrn...Du bekommst Dein Baby auch ohne Zufüttern satt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.