Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 22.01.2018, 20:36 Uhr

baby reagiert so heftig mit bauchweh

Hallo ihr erfahrenen still-mamis

Ich habe einen Sohn von 14 Wochen. Da er die ersten Wochen seines Lebens aufgrund von 2 mal Sepsis viel Antibiotika nehmen musste und sich auf der intensiv Station auch noch adenoviren eingefangen hatte leider er von Anfang an unter viel bauchweh.

Seit 3 Wochen würde ich aber sagen sind die dauerhaft gleich bleibendem Koliken weg und er reagiert eher auf was ich esse.

Es gibt also Tage ohne Blähungen und tage an denen ich fast dauerhaft ein darmrohr verwenden muss weil er sich sonst heiser schreit und blau anläuft.

Das übliche sab simplex, Kümmel Zäpfchen, Wind salbe und bauch Massagen helfen bei den normalen Blähungen schon. Aber manchmal isses so heftig dass all das nix bringt und das Darm Rohr Luft raus schießt ohne ende. Wenn er dann wieder trinkt (er trinkt fast jede std tagsüber ) dann geht es wieder von vorne los.

Ich meine für die ganz Mega heftigen Blähungen bisher Eier und Milch verantwortlich zu machen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher.

Daher die fragen.
Wenn ich was gegessen Hab was er nicht verträgt, merkt man das schon beim nächsten stillen und kann das länger anhalten als einen Tag? Also heute esse ich zb ein Ei und hat er dann echt bis morgen abend die ärgsten Blähungen?

Oder kann Das auch mit was ganz anderes zusammen hängen?
- manchmal geht's mir psychisch nicht so gut. Kann durch meinen Stress der cortisol Spiegel in der Milch auf ihn Einfluss nehmen?
- wenn wir Besuch haben und es ihm zu viel War kann er auch davon so heftig Luft im bauch haben?

Über antworten würde ich mich echt freuen da ich total verzweifelt bin. Ich stille so gerne aber weiß nicht ob ich ihm damit mehr schade wenn er dann so Bauchweh hat.

 
13 Antworten:

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von emilie.d. am 22.01.2018, 21:11 Uhr

Ist das Darmrohr mit dem KiA abgesprochen? Du kannst Dein Baby leicht damit verletzen, das sollte.wirklich wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Es ist sehr selten, dass Kinder auf Eier und Milch in der Mumi reagieren. Ich würde bei Verdacht 2 Wochen drauf verzichten und ein Ernährungsprotokoll zusätzlich führen, was ich esse und wann Baby schreit. Aber eigentlich solltest Du Dich dazu beraten lassen, am besten beim Allergologen.

Wenn sein Darm noch sehr unreif ist, kann es sein, dass er zu wenig Laktase bildet. Trinkt er dann vielleicht gerade in Schubzeiten sehr viel, maacht die überachüssige Laktose aus der Mumi Blähungen und Bauchweh.

So oder so solltest Du erstmal unbedingt weiterstillen. Das fördert die Besiedlung im Darm und beschleunigt die Darmreifung.

Streß der Mutter überträgt sich aufs Kind. Aber eher durch Dein Verhalten, das ist jei Flaschenmüttern das Gleiche. Wenn Ihn Besuch stresst, würde ich das erstmal komplett streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 22.01.2018, 21:22 Uhr

Nein. Das mit dem Darm Rohr ist nicht abgesprochen weil unsere kiä ne Katastrophe ist. Sie hat zweimal die Anzeichen der Sepsis nixjt erkannt. Jetzt haben wir gewechselt aber da hab ich es vergessen zu fragen weil so viel anderes geklärt werden musste.

Ich weiß dass das mit dem Rohr scheiße ist. Ich weiß mir nur nicht anders zu helfen in den Situationen. Kann ich schon was kaputt gemacht haben??:/

Ok ich dachte nicht dass es so selten ist dass babies so krass auf Milch u Eier reagieren. Morgen haben wir erst mal Nen termin für immun checks. Also ob sein immun System funktioniert. Wegen der zweiten Sepsis wollen die das überprüfen. Je nachdem wie sich das morgen abspielt kann ich das ja erfragen.

Besuch stresst ihn schon etwas aber leider lässt es sich nicht vermeiden. Mein freund will dass er den Opa kennen lernt. Und er hat angst vor Opa. Sonst kriegen wir eig kaum Besuch weil ich versuche es gering zu halten.

Ich bemühe mich wenn es mir nicht gut geht mich zusammen zu reißen und wenn mein freund da ist kümmert er sich um den kleinen und gibt ihm mir nur zum stillen.

Und dass er reagiert auf bestimmte Gewürze?? Mann es muss doch eine Erklärung dafür geben.

Manchmal denke ich es läge nicht an der Luft (evtl kommt et damit klar ) und er schreit aus einem anderen Grund, den ich falsch deute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von emilie.d. am 22.01.2018, 22:40 Uhr

Ihr zwei habt schon eine ganze Menge durchgemacht. Ich fände es eher verwunderlich, wenn er das reinste Sonnenscheinbaby wäre.

Ich glaube, es wäre wichtig für Dich und Deinen Kleinen insgesamt Ruhe reinzubringen. Opa kann den Kleinen noch viele Jahre lang kennenlernen, jetzt ist erstmal wichtig, dass Ihr zur Ruhe kommt. Wenn Dich und den Kleinen die Besuche stressen, dann verschieb sie auf später. Musste ich auch erst lernen, aber da muss man manchmal egoistisch sein.

Hast Du schon mal an ein Tragetuch gedacht? Hast Du eine Hebamme, die Dir das Binden zeigen könnte? Die Wärme und die Bewegung wirken bei Blähungen oft Wunder und das Kind sitzt aufrecht drin. Die Enge ist für Babys meistens auch recht angenehm. Erinnert sie an den Bauch, wo sie ja auch eingequetscht lagen. Das beruhigt.

Der Darm bei Neugeborenen ist total unreif. Deiner war auch noch krank und hat AB bekommen, das macht es nicht besser. Dementsprechend haben über ein Drittel aller Neugeborenen Blähungen und Bauchweh. Das verwächst sich mit der Zeit. Wie gesagt, es könnte eine Unverträglichkeit sein, das ist aber sehr selten.

Probier es doch mal.mit dem Weglassen von Ei und Kuhmilch aus. Und ich würde versuchen, so Du es kannst, den Kleinen so viel es geht in einem Tuch zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Tämelebäbchi am 23.01.2018, 8:10 Uhr

Hallo,
Da habt ihr ja einiges durch.... das mit dem darmrohr lass mal besser bleiben!!! Das ist nicht gerade gut... ich würde dir ans Herz legen dein Kind im tragetuch zu tragen. Erstens ists Balsam für die Seelen. Zweitens durch deine Wärme und Bewegung wird die Verdauung angeregt und auch Luft aus dem Bauch befördert.
Auch wenn du dein Kind zum schlafen etwas lagerst auf der linken Seite kann Luft besser entweichen.
Zudem schön aufs "Bäuerchen" nach dem stillen achten.

Milch weiß-Mehl Eier können ein wenig Bauchweh machen bei Babys, für ein paar Stündchen.

Du kannst aber Fenchel Kümmel Anis Tee in kleinen Schlücken über den Tag verteilt trinken das wirkt dem positiv entgegen.

Du kannst auch mit Massagen arbeiten. Es gibt so vieles was man tun kann.

Manche Kinder weinen auch aus anderen gründen als Bauchweh. Zum Beispiel Bei KISS, Kälte, Stress, zu warm.... da würde ich evtl auch mal forschen. Das einfachste ist zu sagen: Bauchweh!

Egal wie: gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 23.01.2018, 12:49 Uhr

Danke euch! !

Ich trink schon immer den Still Tee. Und tragen mag er leider nur draußen. Aber ixu hab beschlossen jetzt zweimal täglich spazieren zu gehen mit der trage. Im Tuch mag er es auch drinnen leider nicht.

Darm Rohr habe ich verbannt. Ich hoffe wie schaffen es ohne. Ich merke ja dass Luft um bauch ist aber ob die ihm wirklich so weh tut weiß ich nicht.

Beim Osteopathen waren wie schon. Da War alles ok. Er War ne saugglocke geburt.

Ich hab gestern noch lange mit meinem Freund geredet und wir werden mal beobachten ob dieses krasse bauchweh an tagen ist nachdem Besuch da War oder wor ne discussion oder so hatten. Evtl liegt es ja doch daran.

Milch u ei lass ich mal weg.

Stillen werde ich weiterhin vor allem weil wir gerade beim Arzt waren um seine immun Abwehr testen zu lassen. Sie meinte schon dass wir bei ihm vorsichtig sein müssen. Und stillen enthält halt immun globulin. Es ist also sehr wichtig für ihn ganz besonders. Und solange ich kann werde ich stillen. (Leider wird bei mir in der brust eine zyste entfernt werden müssen in ca 4 wochen und ich weiß nicht ob es das stillen beeinträchtigen wird. Der Arzt konnte mir das auch noch nicht sageb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von emilie.d. am 23.01.2018, 13:23 Uhr

Alles Gute Euch!
Und wegen der Zyste, man kann auch problemlos mit einer Brust stillen, sollte es wirklich nicht gehen. Da passt sich die eine Brust dann dem Bedarf an.

Falls Du medis nehmen musst, bei Embryotox können Ärzte sich nach stillverträglichen Alternativen erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 23.01.2018, 14:42 Uhr

Danke für die Infos zur zyste. Stimmt mit einer brust geht es ja evtl. Wobei ich schon hoffe dass das nur mit großer Nadel ausgesaugt wird.

Und wegen Medis frage ich - hab das beste Argument mit einem Kind was so schwer krank War zweimal. Ansonsten würde ich fragen ob man die zyste erst operiert wenn er 6 minate ist weil ich mindestens so lange voll stillen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von kanja am 24.01.2018, 18:41 Uhr

Dein Kind hat mit ziemlicher Sicherheit eine gestörte darmflora durch die Antibiotika.

Ob du das mit stillen alleine ausgleichen kannst, weiß ich nicht.

Nimmst du selbst Probiotika? So was wie omnibiotic panda?

Ich würde eher in der Richtung weiter probieren und den Fokus nicht so stark auf die “falschen“ Lebensmittel legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 24.01.2018, 20:50 Uhr

Ich hab sowohl dem Baby als auch selbst einen Monat pro biotica genommen bzw gegeben. Natürlich nach den Antibiotika.

Leider hat es nicht wirklich was geändert.

Heute hab ich die Beobachtung gemacht dass er heute furchtbar bauchweh hatte. Gestern warne wir lange im Spital und er wurde sehe geärgert mit versuchen Blut abzunehmen. Beide Hände Fuß und Kopf. Und am Kopf daneben gestochen. Man kann sich vorstellen wie er gebrüllt hat. Gestern abend War dann schon leicht schwieriger und der Tag heute leider ein negativer Wahnsin

Nur geweint gebrüllt bauch gegluckert und ich konnte ihn nicht ablegen. Einschlafen eine Qual obwohl das normal hervorragend klappt. Ich hab rein gar nix komisches oder verdächtiges gegessen.

Ich vermute nun doch eine Mischung aus: er hatte Stress / ich hatte Stress und e cortisol in dir mumi /durch schreien Luft im bauch

Zurück gedacht War an den besonders schlimmen Tagen ebenfalls Stress für uns. Streit oder Besucher die sich unmöglich verhalten haben.

Könnte sich auch so erklären. Ich werde es weiter beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von SuInJu am 24.01.2018, 21:02 Uhr

Hallo!
Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen. Neben viel Ruhe und möglichst viel Tragen (dann halt draußen) noch ein Schuß ins Blaue zum Thema Essen von mir: Naschst du gern? Meine Tochter hat im ersten Lebensjahr extrem mit Blähungen auf meinen Zuckerkonsum (Kuchen, Kekse, Schoki, Eis etc.) reagiert. Jeweils einige Stunden später, häufig dann nachts, da ich eher am Nachmittag/Abend nasche. Einen Versuch ist es evtl. wert, da mal ein Auge drauf zu haben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 24.01.2018, 21:13 Uhr

Ich esse Schoki
Oh nein! Jeden Tag eine Rippe ca. Und dann manchmal morgens Müsli (selbst gemacht und mit einem löffel Zucker).

Ok ab morgen nix mehr für 1 woche zum testen. Hoffe daran liegt es nicht. Das ist ja fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von SuInJu am 24.01.2018, 21:49 Uhr

Jaaaa, die Zeit, in der ich das vermeiden musste, war soooooooo fies. Aber die Pfunde purzelten nur so und für die eigene Gesundheit war‘s auch nicht so schlecht. Und tatsächlich, man gewöhnt sich auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby reagiert so heftig mit bauchweh

Antwort von Saskia w. am 25.01.2018, 8:30 Uhr

Ich hab ja zu schnell abgenommen. Hatte 10 Tage nach der geburt das alte Gewicht wieder wegen dem Stress im kh. Dann hatte ich keine Milch mehr. Deswegen soll ich essen aber komme meistens nicht dazu und dann hab ich soooo Hunger.

Aber ok ich werde es mal weg lassen. Ich muss mal schauen wie ich Routine rein Krieg dass ich mir was zu essen mache kann tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.