Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von proudmommy am 19.01.2018, 11:10 Uhr

Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Hallo Mitmuttis und -vatis,
das wird wahrscheinlich der einhundertste Beitrag zum Abstillen und ich hoffe ich wiederhole hier nichts 1zu1. Bei uns ist es so:
Peanut ist jetzt gute 8 Monate alt und entgegen allen blöden Abstillratschlägen (waren nicht sehr fundiert und auch nicht gewünscht) stille ich bis heute viel und gerne. Langsam mache ich mir nur Kopf, dass die Stillerei vielleicht zu sehr unter meiner Ernährung leidet. Peanut hält mich ganz schön auf Trab und drei volle Mahlzeiten sind schwer einzuhalten und mich dann auch noch zu 100 % richtig und wertvoll(!) zu ernähren, kommt mir manchmal utopisch vor. Da die gesunde Ernährung der Mutter allerdings ausschlaggebend ist, frage ich mich ob es sinnvoll ist abzustillen.
Das ist aber leider noch nicht alles. Peanut bekommt bisher nur Mittagsbrei und nachmittags eine Mischung aus Obst und Getreide, maximal 50/50 aber meistens eher weniger Getreide, da er wirklich oft Probleme mit der Verdauung und dem Stuhlgang hat. Deswegen haben wir auch noch keinen Abendbrei eingeführt bzw den wieder weggelassen vor längerer Zeit. Ansonsten stille ich nach Bedarf und auch manchmal verlangt er es auch direkt nach dem Brei. Zusätzlich glauben wir, dass er ein Milchunverträglichkeit hat (sein Vater und meine Mutter haben auch eine), denn als wir die Milch probeweise weggelassen haben (bei seiner und meiner Ernährung), hat er abends und nachts keine schmerzhaften Bauchkrämpfe mehr, die ihm wirklich schlimm zugesetzt haben. Wenn ich allerdings auf Flasche umstellen muss, ist es doch sinnvoll da eine Gewissheit zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie würdet ihr das mit der Milch testen? Möchte aus ihm ungern ein Versuchskaninchen machen!
Habt ihr Tipps wie ich ihn abends außer stillen satt bekomme? Er müsste ja auch mal die nächste Mahlzeit bekommen ohne direkt wieder Verdauungsschwierigkeiten zu bekommen.
Und zu guter Letzt: Würdet ihr auch abstillen oder habt ihr auch Kinder mit starken Bedürfnissen und handhabt eure Ernährung anders bzw habt einen Ratschlag für mich?

Bitte schreibt wenn ihr dazu eine Meinung oder einen Rat habt, unbegründete Kritik ignoriere ich.
Danke!

 
16 Antworten:

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von SabSi83 am 19.01.2018, 12:40 Uhr

Hallo!

Ich würde nicht abstillen. Ich kenne das mit der mangelnden Zeit für eine ausgewogene Ernährung. Die Muttermilch hat immer die gleiche Qualität! Du musst eben nur auf sich aufpassen, damit du keinen Mangel entwickelst. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich Ich supplementiere nach fast 2 Jahren Stillen Magnesium. Stillen ist so viel mehr als nur Nahrung. Mein Kleiner hat erst mit einem Jahr richtig zu essen begonnen.

Zu der Milcheiweißallergie fällt mir nur ein, es mit anderen Milchsorten zu versuchen. Mein Kleiner bekam nach Absprache mit dem KiA nur Pflanzenmilch und keine Kuhmilch vor dem 1. LJ. Hab Breie mit Mandel- oder Hafermilch angerührt, einen TL Mandelmus dazu und/oder Beikostöl. Eine Freundin von mir hat Ziegenmilch genommen! Ich hab dann erst ganz langsam Kuhmilch eingeführt. Die trinkt er immer noch sehr wenig, dafür liebt er Joghurt, der laut KiA auch besser zu verdauen ist als Milch. Als Faustregel gilt: 100 g Joghurt zählen wie 150 ml Milch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von emilie.d. am 19.01.2018, 13:29 Uhr

Dein Baby ist 8 Monate alt. Es ist total normal, dass Lebensmittel nicht vertragen werden. Dann lässt man die weg und probiert es wannanders noch einmal.
Mit zwei Beikostmahlzeiten ist er komplett im Plan. Es ist Beikost, nicht Anstattkost. Es geht nicht drum, Stillmahlzeiten zu ersetzen, sondern mit den Allergenen in Kontakt zu kommen.
Welche Breie man wann füttert, ist völlig egal. Es muss gerade abends auch kein Milchbrei sein. Du könntest reines Getreide mit warmen Wasser anrühren und im Anschluss stillen oder Flasche geben. Das ergibt im Bauch einen Milchbrei.

Allgemein, Obst im Getreideobstbrei sollte frisch sein. Obst im Gläschen enthält TONNEN von Zucker, vergleichsweise deutlich weniger Vitamine. Das prägt bloß auf süßen Geschmack, das sollte man komplett weglassen.
Für den GOB rührt man Getreide mit warmen Wasser an und gibt 1 Teel. Öl sowie 1 Essl. frisches Obst dazu. Der wird oft aber eben wegen dem rohen Obst erst relativ spät vertragen. Mein 1. Sohn hat den überhaupt nicht gegessen. Wenn Euer Sohn das Getreide nicht verträgt, aber er gern Brei möchte, könntest Du gekochtes Gemüse mit z.B. etwas Hirse oder Hafer füttern.

Wegen den Problemen mit dem Getreide, welches Getreide fütterst Du? Auf Mais, Weizen und Reis würde ich komplett verzichten, weil die recht nährstoffarm sind. Von Alnatura, Holle, dm Bio gibt es reine milchfreie Getreidebreie (Hirse, Hafer, Dinkel), die iG zu Hipp nicht mit billigem Reis oder Mais gestreckt werden.

Hant Ihr reine Hirse schon probiert? Das ist recht verträglich. Halt nicht zu viel füttern auf einmal und möglichst im Anschluss stillen. Mumi enthält Verdauungsenzyme, die die Beikost verträglicher macht.

Wegen Abstillen. Pre wird aus Kuhmilch gemacht. Wenn er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, würde er auf Pre mit massiven Bauchsghmerzen reagieren.

Du musst für Dich schauen, aber gerade bei einem empfindlichen Darm würde ich wenn es geht während der Einführung der Beikost weiterstillen. Wegen der möglichen Unverträglichkeit würde ich mich beim Allergologen beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Avany am 19.01.2018, 14:15 Uhr

Kurze frage zu Obstgläschen:
Wenn man Gläschen mit 100% Obst füttert, haben diese doch denselben Zuckeranteil wie das frische Obst? Dass diese deutlich weniger Vitamine haben liegt daran, dass sie durch Hitze haltbar gemacht werden. Aber die Zuckermenge entspricht doch der des frischen Obstes, prägt das dann nicht genauso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von emilie.d. am 19.01.2018, 14:49 Uhr

Süßes Obst prägt auch auf süßen Geschmack. Deshalb empfiehlt sich eben nur der 1 Löffel im GOB und ansonsten Gemüse, Getreide etc.Babys sind in der Regel neugierig und probieren. Denen kann man Gemüse noch gut schmackhaft machen.

Bei manchen Gläschen tricksen die Hersteller und erhöhen den Zuckergehalt, in dem sie besonders viel Banane oder Traubensaft untermischen. Bei anderen ist der Zuckergehalt tatsächlich ähnlich wie in der frischen Frucht. Aber man integriert ja Obst 'trotz des Zuckers' wegen der gesunden Sekundärstoffe und Vitamine. Die gehen durchs Haltbarmachen im Gläschen verloren. Wenn man selber nicht zum Apfelreiben kommt oder zum Mandarine pressen, würde ich eher Getreide pur mit Wasser und Öl verfüttern als Obstgläschen reinzurühren. Wenn man im Anschluss Pre gibt oder stillt, hat man dann sowieso genügend Vitamin C, um die Eisenaufnahme aus z.B. Hirse entsprechend zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Tämelebäbchi am 19.01.2018, 18:41 Uhr

Meine mittlere ist jahrelang Laktose intolerant gewesen... nun ists ausgewachsen und erträglich. Aber!!!!! Als meine kleinste geboren wurde und ich regelmäßig Milch abpumpte kam ich auf die Idee das von meinem mittleren Kindchen so heiss geliebte Müsli mit Muttermilch zuzubereiten. Diese enthält zwar auch Laktose ist aber bekömmlicher. Konnte sie ohne Probleme essen. Ersatzmilch Soja, Hafer, Mandel, Reis mochte sie geschmacklich nie.

Zu Deinen vollen 3 ausgewogenen Mahlzeiten, das ist timing Sache.... aber so lange du keine Mangel hast oder krank untergewichtig bist, muss das auch nicht sein. Glaube es geht vielen Müttern so das wohl am Abend wenn die Kinder im Bett liegen, einem erst so richtig bewusst wird: hoppla... huuuuunnngggeeerrr! Lach :) und dann wird alles nachgeholt was über den Tag vergessen wurde. Viele denken abends essen macht dick- das ist der größte blödsinn überhaupt! Es kommt einzig und alleine auf die gesamtkcal des Tages an.

Ob dein Kind tatsächlich keine Milch verträgt das kannst du anhand von Tests beim Kinderarzt in Erfahrung bringen. Wer was anderes a la Versuchskarnickel erzählt sollte sich schämen so einen Rat zu geben. Das kann nur der Test beim Arzt :) danach geht's übrigens auch zur Ernährungsberatung für Mama und Kind.

Still bitte nicht voreilig ab sondern erstmal Tests und Muttermilch ist um einiges wertvoller und bekömmlicher als andere milchsorten aus Getreidearten und sämereien.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier unterschreibe ich

Antwort von Tämelebäbchi am 19.01.2018, 18:47 Uhr

Und möchte ergänzen das es nachgewiesen ist das Kuhmilch viel schlechter ist als ihr Ruf!
Das was man im Geschäft zu kaufen bekommt sind Auszüge aus Kuhmilch. Wenn zum Beispiel neurodermitis in der Familie ist, sollte man im
Ersten Lebensjahr nicht mehr als 50ml "Kuhmilch" geben...

Aber Gemüse Obst Getreidebreie gehen genauso gut auf Wasserbasis. Und obstgläschen kannst du echt als Süßigkeit betrachten. Das hat nix mit gesundem Obst zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Tämelebäbchi am 19.01.2018, 18:52 Uhr

Ergänzend: 100% natürlich heißt nicht 100% Frucht! Kein Zuckerzusatz bedeutet das über andere Zuckerersatzstoffe gesüßt wird...
Nahezu alle Gläschen sind süßes Apfelmus aus Konzentraten und co. mit Max 10% anderem Obst.
Das ist sehr einseitig.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Avany am 19.01.2018, 20:02 Uhr

Ich meine tatsächlich 100% Frucht. Nehme zum Beispiel ganz gerne die "Birne pur" von Babyl*ve. Da sind wirklich nur Birnen auf der Zutatenliste. Oder S*nBaby Birne-Apfel pur, wo auch nur Birnen und Äpfel in der Zutatenliste sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Ale27 am 19.01.2018, 21:09 Uhr

das mit der verstopfung hörte bei uns auf als ich ihm zusätzlich wasser im fläschchen gegeben hab. im nachmittagsbrei haben wir aber definitiv weniger getreide als obst. seit er den abendbrei bekommt wollte er untertags, bis auf das einschlafstillen, von alleine keine milch mehr. nachts stille ich noch öfters (10 monate alt). ich nehme eine halbe magnesium tablette am tag (200 mg) und achte darauf genügend vitamin c zu mr zu nehmen. etwas obst geht nebenher
zur milch kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von emilie.d. am 19.01.2018, 21:32 Uhr

Birnenmus, Apfelmus und Co sind kein Gift. Aber halt auch nichts, was man einem 8. Monatsbaby regelmäßig verfüttern müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Tämelebäbchi am 20.01.2018, 9:37 Uhr

Ja es sind aber trotzdem Konzentrate... es spricht ja nichts dagegen wenn du deinem Kind das gibst :) nur ich würde bei geringen Mengen bleiben weil es ist eine Süßigkeit. Kein ausgewogenes Nahrungsmittel. Ich habe selber schon für unterwegs mal quetschobst als Snack gekauft... oder geschenkte Gläschen gegeben aber das waren eher Seltenheiten. Gerade die kleine... sie hat vielleicht 3 Gläschen im Leben gegessen. Sonst alles immer in der Urform.

Es ist halt eine gute Gelegenheit verschiedene Geschmäcker zu schulen und auch ok ... aber über frisches Obst und Gemüse geht nichts :) ne weiche Birne kann ein Baby schon prima "nuckeln" genau wie ein kurz gekochtes äpfelchen. Meine Erfahrung hat gezeigt das Kinder die von Anfang an Nahrungsmittel in reiner Form zu sich nehmen später auch diese bevorzugen.
Natürlich darf das jeder für sein Kind selber entscheiden aber der Urzustand einer Frucht ist nunmal kein Konzentrat und ja manches Obst ist auch sauer :) und den Geldbeutel schont es auch frische Sachen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Ale27 am 20.01.2018, 21:11 Uhr

in den meisten gläschen ist tatsächlich nur obst! auch keine süße aus früchten zusätzlich! das stimmt einfach nicht. meine mutter arbeitet im lebensmittellabor... und babys mögen anfangs süßes lieber da muttermilch auch süß ist und auch viel zucker enthält. das heisst aber noch lange nicht das sie später kein gemüse mögen. meiner isst jetzt zum beispiel gemüse lieber als obst, obwohl er anfangs obst bevorzugt hat. durch die süße gewöhnen sich babys sich schneller an den brei. und wohlgemerkt auch süße gemüsesorten und obst sind GESUND! einzig auf zusäztlichen und vor allem raffienierten zucker soll verzichtet werden. sobald sich der kleine an das gekochte obst gewöhnt hat kann man es auch mit pürierten rohen obst versuchen. da das aber nicht so leicht bekömmlich ist würde ich mit gekochten anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von emilie.d. am 20.01.2018, 22:10 Uhr

Laut FKE wird als erstes der Gemüsebrei empfohlen einzuführen. 4 Wochen drauf der Milchbrei. Erst nach 4 weiteren Wochen Getreide-Obstbrei. Wenn man mit 20 Wochen anfängt also etwa mit 7-8 Monaten.

In dem Alter vertragen Kinder in der Regel rohes Obst.

Mit Obstgläschen zu starten, damit Kinder sich schneller ans Löffeln gewöhnen, ist unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Tämelebäbchi am 21.01.2018, 11:18 Uhr

Richtig! 100% Frucht aber aus Konzentrat.
Es ist ja nichts schlimmes und man macht sein Kind auch nicht krank damit... nur es sollte echt als "Leckerei" angesehen werden und nicht als ausgewogene Mahlzeit... mal so formuliert :) als Nachtisch oder Snack :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Antwort von Ale27 am 21.01.2018, 20:59 Uhr

milch wird bei uns erst ab 10 monaten enpfohlen deswegen kommt als 2. brei der obst getreide brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Land wohnst Du denn?

Antwort von emilie.d. am 21.01.2018, 22:45 Uhr

In Deutschland haben sich die großen hiesigen Orgas zudammengeschlossen und ein gemeinsames Statement dazu mit Begründung rausgegeben, kann man hier nachlesen.

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/milch-und-milchprodukte-in-der-beikostzeit-29754.html

Nichtsdestotrotz kann man ja einen GOB entweder mit frischem Obst oder eben nur mit Getreide oder aber mit Gemüse zubereiten, wenn das Kind kein frisches Obst verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Ernährung

Abstillen

Hallo, Ich wende mich an euch weil ich Tipps oder Ratschläge Brauch. Meine Tochter ist nun 11 Monate und ich Stille noch, tagsüber einmal am Nachmittag und in der Nacht leider fast stündlich. Das geht nun schon seit 3 Monaten und irgendwie ist kein Ende in Sicht. Ich dachte ...

von Nohely 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Leidiges Thema "Wann abstillen"

Hallo liebe Mamis, Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an euch. Meine kleine Maus ist fast 19 Monate,besucht seit September halbtags die Krippe. Ich muss sagen, dass wir zwei Monate lang eingewöhnt haben, da es ihr nicht so leicht fiel und seit November arbeite ich halbtags ...

von Celibe88 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Hilfe! Abstillen mit 18 Monaten!

Hallo! Hab folgendes problem! Meine tochter ist jetzt 18 monate alt. Wir stillen noch mittags, abends vor dem schlafen gehen, und nachts ab 2 uhr. Ab dem schlafengehen bis 2 uhr wacht sie des öfteren auf, da konnte ich sie aber mit gordon abstillen und es wird nur gekuschelt. ...

von MilliVanilli2016 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit 2,5 jahren

Hallo liebe Mami's ! Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine 2,5jährige Tochter abstillen kann? Sie ist noch sehr Brustversessen, aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Die Methode " nicht anbieten und nicht ablehnen " funktioniert nicht. Und ihr erklären, dass Mama ...

von Schneewittchen 15 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit 13 Monaten

Hallo die damen! Meine kleine, 13 monate, still ich noch ziemlich viel. Vor allem nachts braucht sie die brust zur Beruhigung - sie schläft aber ohnehin wirklich schlecht. Max. eineinhalb stunden durch. Ächz. Naja... eigentlich hatte ich nie vor, so lange zu stillen. Aus 4 ...

von Haaze 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

"Wie du stillst ja immernoch?" Natürliches freies abstillen

Huhu Ich war vor einigen Jahren hier im Forum sehr aktiv und hab mich neui registriert unter anderen Namen :) Meine kleine ist nun über 3 Jahre und ja WIR stillen immernoch. Mein Mann und meine Familie unterstützen mich beim "freien stillen/abstillen" also die kleine darf ...

von Tämelebäbchi 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

abstillen

Ich kann nicht aufhören zu weinen ... heute morgen um 4 noch viel gestillt und dann zur Arbeit .. komme nach hause und er lehnt MiCh total ab.. wollte nicht auf meinen Arm und mich nicht mal angucken .. dann hat er sich gefangen , nach viel Geschrei ..aber stillen nicht in ...

von Hatot 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.