Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah10.11. am 31.01.2010, 20:47 Uhr

Baby lehnt Brust ab

Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps.
Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt, vor ca. einer Woche hat sie nach ein paarmal ziehen an der Brust angefangen zu zappeln und dann richtig laut gebrüllt. Das ist bei jeder Mahlzeit so, die einzigen Momente wo sie richtig trinkt ist wenn sie grad wach geworden ist, deswegen still ich sie mittlerweile immer wenn sie im Halbschlaf ist, aber dabei trinkt sie mir dann einfach zu wenig, meistens schläft sie dann nach 5 min. wieder ein. Sie ist auch den ganzen Tag sehr unzufrieden und quengelig. Hab meine Hebamme gefragt, die meint das wären die Zähne und hat mit Osanit und Dentinox empfohlen hilft aber absolut nicht, wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Michi

 
6 Antworten:

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von Mama 0305 am 31.01.2010, 20:54 Uhr

bei meiner ist es genau das selbe... Ich muss abpumpen und zufüttern (zufüttern musste ich von anfang an), sie hat nämlich ne Saugverwirrung und will deshalb nicht mehr an die Brust!
Meine ist 13 Wochen alt.

Hast du ihr das Fläschen gegeben, oder einen Schnuller? Wenn ja wird es bei dir das gleiche sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von sarah10.11. am 31.01.2010, 21:09 Uhr

na ja sie bekommt so alle zwei Wochen ein Fläschchen mit abgepumpter Milch und schnullern tut sie auch ab und zu, aber das schon von Anfang an und wir hatten noch nie Probleme damit, deswegen denke ich nicht, dass eine Saugverwirrung bei ihr in Frage kommt. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von Sfanie am 31.01.2010, 21:48 Uhr

Frag doch mal hier im Forum bei der Stillberaterin nach.

Ich denke schon, dass sie ne Saugverwirrung hat.

Vielleicht aber auch ne Mittelohrentzündung, wenn das erst vor kurzem der Fall ist.

Osteopath? Vielleicht irgendwas verrenkt o.ä. - wäre auch ein Versuch wert.

Ich würde es zumindest erstmal ohne Schnuller und Flasche probieren. Die mal ganz weglassen und ihr immer und immer wieder die Brust anbieten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von Mama 0305 am 31.01.2010, 22:34 Uhr

sorry, so dachte ich auch. Vor allem weil wir das auch von Anfang an gemacht haben. Als sie 9 Wochen war, fing es plötzlich an. Davor war nicht ein Anzeichen davon, das sie Saugverwirrt ist.
Hoffe dennoch für euch, das es ein anderer Grund ist!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von Raniel am 01.02.2010, 9:46 Uhr

Ich denke, sie merkt gerade, dass die Brust nicht ihr gehört. Das ist ein Lernprozess, den Kinder um diese Zeit nunmal haben. Bei vielen Babys macht sie das genau so bemerkbar. Leider führt das dazu, dass genau zu der zeit leider viele Frauen unwissentlich zufüttern, weil sie denken, dass Baby würde nicht mehr satt. Dem ist aber nicht so, keine Angst. Verständnis zeigen, wie du schon richtig machst, im Halbschlaf stillen, dem Kind gut zureden, zeigen, das Mama und ihre Brust trotzdem immer für es da sind. Bald wird sie dann wieder richtig trinken, und ja, das Beste bei sowas ist einfach mal eine Stillberaterin anzuschreiben. Hier im Forum liest man immer viel, jeder sagt was anderes, und man selber weiß gar nicht, wer hat nun echt, wieviel Wissen oder Unwissen steckt hinter den einzelnen Beiträgen. Ich denke es hilft da viel mehr wirklich eine kompetente Stillberaterin aufzusuchen und es von ihrer Seite zu hören.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lehnt Brust ab

Antwort von Calcifer am 01.02.2010, 14:17 Uhr

Hallo Michi,

mein Sohn hatte das auch, es war eine Phase, die irgendwann wieder vorbeiging. Ich kann Dir also nur raten, durchzuhalten! Bzw. wenn Du Dir ernsthafte Sorgen machst, eine Stillberaterin aufzusuchen. Mein Sohn hat zum Glück trotzdem immer gut zugenommen, so dass ich wusste, er bekommt genug.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby schläft Nachts ;o) Mamas Brust platzt ;o((

Hallo zusammen, hab mir zwar gewünscht das meine Motte Nachts endlich länger am Stück schläft, aber so ist es auch nix. Meine kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt, wird voll gestillt und hat jetzt so langsam Phasen wo sie mal 4-5 Stunden am Stück schläft nachts und insgesamt nur ...

von Stichelliese 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby mag nur die eine Brust

Verstehe ich nicht und es frustriert mich total. Mein Baby mag heute nur die linke Brust. Lege ich ihn zuerst links an und wechsel nach einer Weile zur rechten gibts Theater. Egal ob ich mich zum Stillen hinsetze, hinlege und alle möglichen Stillpositionen ausprobiere. Er ...

von erdnuß 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Brauche schlaue Ratschläge - Baby kann Brustwarze nicht richtig ansaugen

Hallo, brauche mal Eure Ratschläge. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit einigen Tagen hat er starken Speichelfluss und kann damit die Brustwarze nicht richtig ansaugen - rutsch immer ab. Teilweise hatte ich dann Erfolg damit, ihm den Speichel aus dem ...

von xenia?! 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby (9 Monate) schläft nur an Brust ein und kommt nachts noch 6 mal!!

Hallo ihr Lieben ich brauche euren Rat!!! Meine Kleine hat seit ca. 3 Monaten die Angewohnheit nur noch an meiner Brust einzuschlafen. Ich lege mich mit ihr zusammen hin und trage sie dann nachdem sie eingeschlafen ist in ihr Zimmer. Nach einer Stunde wird sie das erste Mal ...

von kitty09 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby schläft nur an der Brust

Mein Sohn ist morgen vier Wochen alt, ich stille ihn voll, das Problem ist in den ersten drei Wochen hat er wunderbar tagsüber geschlafen, entweder in seinem Bettchen oder ins Stillkissen eingemummelt. Nun will er nur noch an die Brust und sich in den Schlaft nuckeln. ...

von Sonne34Neuss 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby verweigert die Brust am Tag

Hallo, meine 20Wochen alte Tochter streikt seit über einer Woche, wenn es um das Stillen am Tag geht.Sie läßt sich nicht anlegen, außer ich nehmen sie im SChlaf hoch.Sie schreit sowie sie die Brust sieht. Aus der Flasche trinkt sie aber auch nicht. Es ist nichts mehr zu ...

von Cerrin77 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby will nicht an die Brust !!!

Hallo Mädels, also mein Problem ist seit einigen Tagen dass mein Kleiner (5 Monate) einfach nicht an die Burst will. Sobald ich ihn anlege saugt er und sobald die Milch kommt schreit er, gebe ich ihm den Schnuller ist alles in Ordnung. Er fängt auch gleich an zu pupsen und ...

von Silvia81 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby macht an einer Brust Theater....

Hallo, ich stille meinen Sohn (13 Wochen alt) voll. Seit gestern fängt er an der linken Seite nach 5 Minuten an rum zu spinnen, d.h. er nuckelt 2-3 mal lässt dann los guckt in die Gegend und nuckelt dann wieder 2-3 mal usw. Satt ist er dann noch nicht, denn wenn ich ihn weg ...

von Mausi84 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

baby will partour nicht von der brust trinken!

moin, unser kleiner ist jetzt eine woche alt und alles ist soweit ok, bis auf die tatsache, dass er partour nicht von der brust trinken will. muttermilch aus der flasche wird sofort getrunken aber wenn meine frau die brust auch nur entbloesst wendet er sich schon ab, strampelt ...

von seoulman 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.