Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 20.02.2017, 20:08 Uhr

Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Mit welchem Alter habt ihr euren Kindern erklärt, wie das so ist mit den Bienchen und den Blümchen?

Ich habe ein 3. Kind von einem anderen Mann, alle wissen, dass mein Baby "einen anderen Papa" hat. Aber meine große Tochter hat gefragt, wieso es so ist. Sie ist 8...

 
11 Antworten:

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Ottilie2 am 20.02.2017, 20:09 Uhr

Und bitte gleich mit schreiben, WIE ihr das inhaltlich euren Kids erklärt habt. Meine wissen bislang nur, dass wenn sich 2 'ganz dolle lieb haben', ein Baby kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von schubuduu am 20.02.2017, 21:16 Uhr

Als das Interesse da war habe ich "Peter, Ida, Minimum" vorgelesen. Darauf kamen dann noch mehr Fragen die ich kindgerecht und ehrlich beantwortet habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 21:23 Uhr

Meine Tochter ist auch gerade 8 geworden, mein Sohn 5 1/2. Ich hab auf aehnlihce seltene Fragen bisher nur soweit ein bisschen was darueber erklaert, dass es nicht reicht, was die Mama in ihrem Bauch hat, sondern dass auch der Papa was dazugeben muss, hab aber nicht erklaert, wie das genau da reinkommt.

Ich selbst bin im Kindergarten ein bisschen gepiesackt worden, und ich moechte nicht, dass die Kinder auf dumme Ideen kommen, denn auch das kommt in dem Alter schon vor. Wahrscheinlich ohne Folgen, aber ich kenne auch Geschichten, wo das der Anfang vom Ende war, daher hab ich da ziemliche Hemmungen. Aber ich denke mit 9 oder 10 schaut die Sache dann schon anders aus. Allerdings ist meine Tochter auch noch sehr kindlich, vielleicht sind andere mit 8 schon wesentlich reifer, sodass das geht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von knuffelbär am 21.02.2017, 8:28 Uhr

Peter, Ida und Minimum

Das ist für mich das Aufklärungsbuch schlecht hin. Am der ein oder anderen Stelle muss man ein wenig dazu erzählen, weil es sich geändert hat (z.B. Im Kreißsaal gibt es keine andere Kleidung für die Mama und diese langen Strümpfe sich nicht mehr, Babys sind im Krankenhaus nicht nur hinter Glas zu sehen) aber im Bezug auf Fortpflanzung wird alles sehr genau beschrieben, Eizelle, Samen wie kommen die zusammen. Alles als Comic, so dass Kinder es auch gerne durch schauen. Ich würde vor dreissig Jahren selber damit aufgeklärt und wie ich wusste das ich schwanger war habe ich es für meine zwei (zu dem Zeitpunkt 5&7) neu gekauft, mein altes ist leider verschwunden.
Meine mittlere ist inzwischen in der ersten Klasse und letztens bekam ich ein Gespräch von ihr mit Klassenkameraden mit in Richtung Sex ist eklig, da meine m meine Tochter nur "nö, ist nur für große die sich lieben und ohne wären wir nicht hier" also hast das Buch sein Ziel voll erfüllt und Thema ist es durchaus schon in der ersten Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Leewja am 21.02.2017, 8:48 Uhr

ÖH????

Ich bin gerade ganz überrascht, dass solche Gespräche nicht längst durch sind...mein Sohn weiß glaube ich bescheid, seit er 4 ist oder so...

und ich habe es sehr medizinisch- sachlich eklärt, die Worte "der Penis wird in die Scheide geschoben" fielen klipp und klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von chrpan am 21.02.2017, 10:23 Uhr

Da mein Sohn mir stets überallhin gefolgt ist und dabei wissen wollte, warum was wie aussieht un warum ich was mache, weiß er seit langem, dass Frauen und Mädchen einen Fruchtbarkeiszyklus haben.
In der Kindergruppe hat er die Befruchtung der Eizelle im Buch gesehen und das Zuhause erwähnt, da haben wir es uns nochmals genau in meinem Buch über die Schwangerschaft angesehen. Wie das Kind im Bauch wächst, wann, wie und warum die Plazenta entsteht ( haben daraus Globuli) hat er aktiv erfragt. Dann wollte er neulich wissen, warum ich er und sein Bruder einen Penis haben und ich nicht, da habe ich ihm gesagt, dass aus dem Penis die Samen in die Scheide fließen, der Penis also in die Scheide paßt. Die Zusammenhänge sind dennoch abstrakt für ihn. Er ist im Vorschulalter.

LG, du findest schon die für dich passenden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Sille74 am 21.02.2017, 12:59 Uhr

Oh Gott sei Dank, noch jemand ... habe mich gar nicht getraut zu schreiben bisher. Bei uns auch: Tochter weiß seit sie ungefähr 5 Jahre alt ist recht "naturgetreu" Bescheid. Der Sohn ist jetzt gut 3 Jahre alt und wollte vor kurzem wissen, wie er in den Bauch und wieder raus gekommen ist ... Bei ihm bin ich etwas vager geblieben, habe aber auch nichts Unzutreffendes gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Wolke5 am 21.02.2017, 16:22 Uhr

So cool, das hat mir meine Mutter damals schon gegeben

Bin 35.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal ich es sehr wichtig finde, dass babies eben nicht

Antwort von Leewja am 21.02.2017, 18:23 Uhr

Nur entstehen, wenn man sich sehr sehr lieb hat....die entstehen nämlich einfach durch sex, das sollte man früh genug einprägen...

Mein sohn weiß auch jetzt mit 9 und knspp vor dem sexualkundeunterricht über verhütung, insbesondere kondome bescheid, sowohl was bsbies als auch wad geschlechtskrankheiten angeht, bei uns ist der unsterbliche Satz von mf4 sehr beliebt: ohne Dings kein Bums (nein, natürlich weiß er nicht, dass bumsen ein vulgärausdruck für sex ist, er glaubt, es soll nur witzig klingen/passen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Hubbeldubbel am 21.02.2017, 22:04 Uhr

Da gibt es doch bereits in der Grundschule eine Unterrichtsstunde in der alle ihr Lieblingskuscheltier mitbringen dürfen und wo das ganz sachlich erklärt wird :-).

Ich weiß nicht mehr genau wann aber mit 6 Jahren wusste ich spätestens bescheid.

"Weil Mami und Papi sich lieb haben", war die Variante für das 2 jährige Patenkind, als sich ein Geschwisterchen ankündigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung ab welchem Alter? o.T.

Antwort von Ottilie2 am 22.02.2017, 11:21 Uhr

danke für eure antworten, die ja sehr unterschiedlich ausgefallen sind (vom alter her). ich bin froh, euch gefragt zu haben. ich habe das buch bestellt. bei meiner tochter (8) wird es zeit. sie bringt aus der schule manchmal wörter mit... da vergeht einem hören und sehen. wenn ich sie dann bitte, derartiges nicht zu sagen, muss ich ihr ja auch erklären, warum...
mein sohn (4) ist allerdings meilenweit davon entfernt, das alles zu verstehen. das kann ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen, aber er ist von der entwicklung her auch eher... hmm... entspannt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

4 Wochen alter Säugling schreit und boxt beim Stillen

Hallo liebes Forum, mein kleiner, erst 4 Wochen alter Sohn kriegt bei ca. jeder 4. Stillmahlzeit laute Wein- und Schreianfälle. Dabei ist er meist nach seinem Schläfchen aufgewacht und müsste eigentlich gut Hunger haben. Er will dabei sehr wohl trinken, fängt aber an, sich ...

von milkyway82 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Kurzer Bericht - Alternative zum Tragetuch

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Alternative zum Tragetuch gefragt, da mein Sohnemann dieses abgelehnt hat. Ich habe dann den DidyTai, den Bondolino und den Marsupi getestet. Mit dem Didytai sind wir ganz gut klar gekommen und nutzen ihn inzwischen auch immerwieder, ...

von Amselei 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zum Tragetuch

Bräuchte mal ein paar Tipps. Ich suche eine Tragemöglichkeit, die wirklich ruckizucki angelegt ist. Das Binden des Tragetuches braucht bei mir doch etwas länger und für den Notfall, wenn es wirklich schnell gehen muss, suche ich nun eine Alternative. Manduca findet meine ...

von Vega 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

gute Alternative zum Tragetuch gesucht!

Hallo Zusammen, meine kleine Maus (15 Wochen) boykottiert seit Neuestem den Kiwa total - wir tragen immer schon viel im Tuch, aber seitdem eben nur noch. :-) Sie liebt ihr Tuch und ich trage sie gerne. Aber obwohl ich mich mittlerweile mit der Binderei ganz gut arrangiert ...

von julchen1986 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

o.t. Alternative zum Zähneputzen dringend gesucht

Hoffentlich weiß jemand Rat oder hat eine originelle Idee. Mein 3jähriger Sohn läßt uns bzw die Zahnbürste nicht an seine Zähne. Es ist ihm unangenehm, es kitzelt, es ist mit jeder Zahnbürste und jeder Zahnpasta so. Wir haben es ausführlich besprochen, er "möchte es anders ...

von chrpan 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

alternative zum Tragetuch

Hallo, man ich bekomme echt die Krise, mein kleiner schafft es seit ein paar Tagen sich ständig aus dem Tuch zu zappeln. Tuch mit Kind binden geht überhaupt nicht mehr und zuvor das Tuch binden geht zwar, aber da hängt er dann nach 5 min. wie ein schlaffer Sack drin, weil er ...

von scotti12 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Familienbett Alter

Mein Sohn, 5 Monate, schläft bei uns im Bett, mit dem Beistellbett als Rausfallschutz. Wir sein grad umgezogen und wollen auch bald sein Kinderzimmer machen. Nun ist die Frage, welches Bett. Es kann ja immer anders kommen, aber ich hab mal so überlegt. Kauft man noch ein ...

von angi159 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ich freue mich... mein alter Bekannter von früher

war grad bei mir in der Arbeit. Er hat meine Flyer zur Stillberatung gesehen und mich gleich befragt. Seine Kleine ist nun 4 Monate alt und alles prima. Stillt wie ein Weltmeister. Er meinte nur, ob es reicht, bei der Hitze.... Wir hatten dann ein richtig schönes Gespräch ...

von sojamama 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Milch wird weniger, alternativen gesucht

Hallo, Mini wird nächste Woche 9 Monate alt und die Milch wird immer weniger.Ich beobachte es schon länger. Nachts nuckelt er ja meist bloß zur beruhigung, aber zum Frühstück hat er dann richtig hunger und er wird nicht satt. Ich gebe ihn jetzt immer früh von Hipp einen ...

von Cojote 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

altersangepasste Milch / darf man eingefrorene und frische Milch mischen?

Hallo! Mein Baby wurde vor 2.5 Monaten geboren und kam 6 Wochen zu früh. Aufgrund einer Krankheit durfte sie bis jetzt nur Spezialnahrung trinken, darf aber in ein paar Tagen mit meiner Muttermilch anfangen, die ich bisher fleissig abgepumpt habe. Nun meine Fragen: Wenn ...

von Mouna2012 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.