Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrinchen am 23.02.2008, 19:48 Uhr

Abstillen klappt nicht!

Hallo!
Ich bin gerade fleißig am Abstillen, aber die Milch wird einfach nicht weniger. Ich hatte an der rechten Seite eine starke Brustentzündung als mein Sohn 3 Monate war (jetzt ist er knapp 9 Monate). Seither produziert die Brust immer viel mehr Milch und ist immer doppelt so groß als die linke. Gerade bekommt Levin noch 3x die Brust. Abends ca. 23 Uhr - Nacht - Morgens. Er ist kein so guter Esser und Flaschennahrung hat er lange gar nicht getrunken und das klappt so langsam besser. Ich trinke 1-2 Tassen Salbeitee am Tag und versuche die Brust abends auszustreichen, aber manchmal isr der Druck so stark das ich Abpumpen muß. Wenn ich ihn nicht anlege platze ich. Er saugt eigentlich zu den Mahlzeiten nicht so stark worauf die Milchbildung ja nicht so stark sein sollte. Ich möchte bis Ende nächster Woche abstillen, denn ich kann und will nicht mehr und er ist manchmal auch nicht mehr so interessiert. Was habt ihr für Erfahrungen?
Hilfe!!!

 
6 Antworten:

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von anouschka78 am 23.02.2008, 19:58 Uhr

Boa, Ende nächster Woche! Das ist echt sehr bald! Sorry, aber ich glaube das wirst Du ohne Medikamente (die der Hammer sind) nicht schaffen. Die Brust ist träge und braucht ihre Zeit. Normal ersetzt man langsam immer mal eine Mahlzeit mit was anderem. Das ist ein Prozess von Wochen und nicht Tagen. Bis Ende nächster Woche.... das ist ziemlich inrealistisch, sorry.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von Sabrinchen am 23.02.2008, 20:05 Uhr

Ja gut, das soll mal ein Ziel von mir sein. Ich weiß ja das die Mahlzeiten langsam ersetzt werden sollen, aber wenn ich an früher zurück denke habe ich manchmal um Milch gekämpft und jetzt hab ich im überfluss. Medikamente werde ich auf keinen Fall einnehmen, denn ich habe ne halbe Tabl. damals nehmen müssen das der Druck nachlässt. Kreislaufkollaps und Erbrechen waren von dieser geringen Menge die Folge. Andere schaffen es doch auch schneller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von susa41 am 23.02.2008, 20:16 Uhr

Hallo!

Da setzt du dich aber stark unter Druck, wenn du bis ende nächster Woche abgestillt haben musst. Bitte denke mal nach ob es wirklich notwendig ist - durch das schnelle Abstillen Probleme zu riskieren.
Die Brust ist ein träges Organ das sich nur langsam auf Veränderungen einstellt.

Du kannst weiteres beim Abstillen machen.

* Brust nur soviel ausstreichen oder abpumpen bis der Druck weg ist und du dich wieder wohl fühlst und nicht mehr! sonst wird die Milchbildung noch mehr angerecht.
* Danach die Brust kühlen mit Coldpack aus dem TK ühler, oder Krischkernkissen aus dem Tiefkühler, oder Eiswürfel (aber diese in ein Tuch einwickeln und nicht direkt auf die Brust)
das für 10 bis 20 Minuten

* Schüsslersalz nr 10 (1/4 stündlich 1 Tablette im Mund zergehen lassen es sollten ca 20 bis 30 Stück pro Tag genommen werden.)

* Kochsalzarm essen (auf stark salziges verzichten - weil Salz die Flüssigkeit speichert)

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von Tollpatsch am 23.02.2008, 21:21 Uhr

pfefferminztee hat bei mir gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von Sally98 am 23.02.2008, 21:46 Uhr

Hallo!
Ich kann von meiner ersten Stillzeit her nachvollziehen, daß man nicht mehr will und ein Ende herbeisehnt. Damals habe ich dennoch versucht lange mit Beikost zu warten. Habe 6 Monate voll gestillt, dann mit 2,3 Löffelchen Möhrenbrei anfangen wollen. Den wollte sie aber nicht. Ich musste also noch länger durchhalten. Mit 81/2 Monaten habe ich ihr dann ihre geliebte Tomate ins Essen eingearbeitet und sie hat quasi von heute auf morgen gut gegessen. Das Stillen wurde zusehends weniger. Mit 11 Monaten habe ich nur noch morgens gestillt. Als sie genau 1 Jahr wurde habe ich auch damit aufgehört.
Ich finde, das ging dann doch noch ganz schön schnell. Salbeitee oder Quarkwickel ect. habe ich nie gebraucht. Die Milchmenge hat sich über den Zeitraum immer von allein reduziert.
- Soweit zu meinen Erfahrungen. (weil Du auch danach gefragt hast, dachte ich beantworte erst mal das)
Gute Tips, was die Milchmenge reduziert hast Du ja schon bekommen.
Eigentlich würde ich Dir aber gerne auch die Geduld wünschen, durchzuhalten, das sich das Abstillen von allein ergibt.
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht!

Antwort von magistra am 24.02.2008, 9:06 Uhr

ende nächster woche halte ich auch für unrealistisch.
punkt 1: auf keinen fall weiter pumpen. lieber ausstreichen. noch besser: kind ein bisschen trinken lassen.
punkt 2: haben ja schon die anderen geschrieben: viel salbei- und pfefferminztee trinken, brust kühlen nach dem stillen.
es langsam angehen!
bei manchen frauen geht es schneller, bei anderen langsamer. setz dich nicht so unter druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo, hab mein Töchterchen 6 Monate voll gestillt. Nun ist sie 10 Monate und wir stillen nur noch morgens. Nachts braucht sie im Normalfall nichts mehr. (kommt mit Schnulli aus). Da ich wieder schwanger bin (ET Anf. August) möchte ich abstillen um ein paar Monate für ...

von Rosinchen78 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Meine Tochter ist nun 8 Monate und möchte einmal in der Nacht die Brust.Sie bekommt abends gegen 18Uhr einen HA-Brei und geht um 19Uhr ins Bett, der Brei müßte doch für die Nacht ausreichen. Bin schon am abstillen und mein Ziel ist eigentlich, bis April nicht mehr zu ...

von Tani33 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlafen + Abstillen ??

Hallo, ich kann es mir momentan irgendwie nicht vorstellen, aber stillen sich Kinder irgendwann wirklich von alleine ab ? Mein Sohn ist 19 Monate und wird noch Abends/Nachts gestillt. Bzw. es geht ihm eigentlich nur ums Nuckeln. Momentan wird er Nachts wieder sooo oft wach, ...

von clawitter 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen eines älteren Kindes

Hallo ihr Lieben, folgendes habe ich auch bei der Stillberatung gefragt, vielleicht kann mir aber auch jemand von euch seine Meinung sagen. Fände ich wirklich nett. Das Stillen meines Sohnes klappt seit 21 Monaten hervorragend. Fast zu gut, denn der kleine Mann denkt ...

von Muppet 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsames Abstillen/veränderte Periode????

Hallo! Ich habe einen Sohn (18 Monate). Er wird abends vorm Schlafen und wenn er aufwacht noch gestillt. Teilweise noch vorm Mittagsschlaf, aber das schaffen wir gerade ab. Die Milch ist auch weniger geworden und er trinkt auch nicht mehr so viel. Meine Frage ist ...

von mamamia75 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen...

Guten Abend ... mein Sohn Linus ist jetzt 8 Monate und wird nur noch nachts (um 04:00 Uhr und um 07:00 Uhr) und morgens (um 09:00 Uhr) gestillt. Jetzt möchte ich als nächstes die Morgensstillmahlzeit ersetzten. Was gebe ich ihm dann als Alternative zum ...

von Jana u Linus 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nach dem Abstillen..gerne an alle!

Hallo! ich habe vor ca 3Wochen nach 15 Monaten abgestillt und seit dem nehme ich "im Sekundentakt" zu....so ist mein Gefühl. Ich esse nicht mehr, vielleicht bisschen Alkohol..weil ich ja so lange drauf verzichtet hab..aber ist nicht so viel..und ich werde immer dicker..so ...

von kubka 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen

Meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich stille noch voll, möchte aber in etwa 4 Wochen mit Brei/Abstillen anfangen. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, es hat sich eigentlich erst vor ein paar Wochen so richtig eingespielt. Deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor dem ...

von lilatiger74 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.