Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 14.09.2013, 12:45 Uhr

Abnehmen während der stillzeit

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich darf mich von meinem Freund fertig machen lassen weil ich fett bin ( habe 26 kg in der ss zugenommen )... Ich hatte zb gestern vermehrten Appetit und hab schoki gegessen... Aber sonst ernähre ich mich eig ok wie ich finde...
Morgens 1-2 vollkornstullen , mittags normal ( wir achten auf gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse) wenn es schmeckt nehme ich mir halt manchmal noch einbisschen nach ..., Abends 1-2 vollkornstullen und Obst mit naturjoghurt.
Was kann ich besser machen? Findet Ihr das es zu viel ist? Ab Oktober mache ich rückbildungsgymnastik und danach werde ich weiterhin irgendwas machen...
Finde es echt gemein von ihm ...

 
9 Antworten:

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von HSVMarie am 14.09.2013, 13:04 Uhr

Das ist wirklich gemein von ihm! Ich habe nach der Schwangerschaft mit meiner großen Tochter fast 1 Jahr gebraucht um alle Kilos runter zu bekommen. Dass man durchs stillen toll abnimmt, kann ich gar nicht bestätigen! Ich hab erst abgenommen, als ich nicht mehr voll gestillt habe. Bin mal gespannt wie es diesmal wird. Bis jetzt habe ich nur direkt nach der Geburt abgenommen und dann wieder 2 kg zugenommen zum Ausgangsgewicht fehlen mir 5 kg.

Nochmal zum Thema tragen und Tragetuch. Schau doch mal nach Bindeanleitungen im Internet, dann kannst du mal Probebinden und weißt dann, ob du wirklich ein Maxituch benötigst. Ich denke für dich reichen die 4,60 m. Das von Hoppediz ist 5,40 m lang. Keine Ahnung ob die noch ne Zwischengröße haben. Das 5,40 m Tuch ist meinem Mann (185 und nicht besonders schlank) für die Wickelkreuztrage zu lang. Für ihn würden 5,20 m reichen. Oder du schaust mal auf Flohmärkten. Ich habe dort schon häufig Tragetücher von Hoppediz gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von Kräuterzauber am 14.09.2013, 14:10 Uhr

Du hast ja einen netten Freund....
Also was ich während dem vollstillen gefuttert habe....besonders nach dem Stillen war ich immer seeeehr hungrig :) Ich habe zwar wieder mein Ausgangsgewicht nach der 3. Schwangerschaft, allerdings hängen von Kind Nr. 1 und 2 noch 15 kg drauf ;-) von daher..ich weiß wie schwer das mit dem Abnehmen ist obwohl man nicht zu viel isst. Also was ganz wichtig ist, das du genug und gutes Wasser trinkt, und das dein Säure-Basen-Haushalt stimmt. Ein saurer Organismus kann nicht entschlacken. Bewegung natürlich auch. Ich werd jetzt mal mit Wassergymnastik anfangen, da ich mit dem Rücken Probleme habe und "an Land" einfach nicht so viel Bewegung schaffe. Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von Charly0815 am 14.09.2013, 14:33 Uhr

Hallo,

Du darfst und solltest Dir zumindest soviel Zeit nehmen alles wieder abzunehmen, wie es gedauert hat es zuzunehmen, also neun Monate! Mach das Deinem Freund ruhig klar! Ich persönlich hatte jetzt bei Kind Nr. 3 bereits beim Verlassen des KH mein Ausgangsgewicht wieder, trotzdem ist die Haut z.B. noch ausgeleiert und sieht nicht schön aus. Ich achte einfach darauf, was ich esse, viel mehr ist während des Stillens auch ungesund. Mein Sohn ist 13 Wochen alt und ich bin mit der Rückbildungsgymnastik jetzt dann durch und fange ebenfalls im Oktober wieder richtig mit Sport an. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach den ersten beiden Kindern nicht mehr alle Kilos losgeworden bin...Und das lag allein an mir, weil ich auch gerne mal nasche. Das lasse ich im Moment komplett und trinke auch ausschließlich Wasser.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate kommt`s 9 Monate geht`s

Antwort von Pampersmami am 14.09.2013, 14:52 Uhr

Lass deinen Körper Zeit! Ernähre Dich gesund und ausgewogen und setzt Dich vor allem nicht unter Druck! Hör auf wenn Du satt bist , anstatt süßen Nachtisch lieber Obst oder einen Tee.
Bei Heißhunger (jetzt nicht lachen) hilft vor allem Abends, gleich Zähneputzen, dann lässt man das Genasche meist.
Und wenn doch mal auch egal, dein Körper sagt Dir schon was er braucht! Ich war 6 Jahre lang Vegetarierin und habe auch kein Brot gegessen, und mit der SS konnte ich an keinem Rosterstand mehr vorbei gehen ohne dass mir nicht das Wasser im Mund zusammen gelaufen wäre!

Sag deinem Freund er ist ein Idiot und wenn er nicht will ,dass die Haut schlaff runterhängt und du total mürrisch bis weil Dir die Kohlenhydrate fehlen , dann soll er das gefälligst lassen! P.S. dieser Still dann wirst Du schlank Quatsch, war bei mir genau anders rum. Ich hatte während des Vollstillens nur futtern können und was na klar vor allem Fleisch!
Später habe ich dann den Rest abgenommen, wenn auch noch 2kg fehlen , aber was sagt mein Mann" Ich liebe dieses Bäuchlein, da sind meine Kinder drin gewachsen und Du bist auch keine 20mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 14.09.2013, 16:20 Uhr

Ich hatte in der 2. SS 23 Kilo mehr. Ging erst gar nicht runter. Nach etwa 4 Monaten purzelten bei mir die Pfunde, und zwar schneller als mir lieb war.
Ich wiege nun 3 Kilo weniger als vor der SS. Am Bauch habe ich ziemlich viel Haut "zur Verfügung". Passiert ist mir das Ganze durch psychischen Stress und unausgewogene Ernährung (früh wenig, tagsüber 0.00 und abends fettig). Vielleicht wars auch das Stillen, aber dass man dadurch rank und schlank wird, glaube ich auch nicht. Kommt auf den Typ an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von tanzmit am 14.09.2013, 20:34 Uhr

Deinem Freund würde ich was anderes erzählen...man sagt, man braucht neun Monate, mindestens, um wieder so schlank wie vorher zu werden...egal, wann man das Gewicht wieder hat. Mit dem "Stillen macht schlank" kann ich leider auch nicht bestätigen, ich habe eher zugenommen.
Du isst ganz sicher nicht zuviel! Wenn du magst, kannst du dir ja mal den Spaß machen und Kalorien zählen, manchmal überrascht es einen - aber das klingt eigentlich recht wenig, was du schreibst. Du darfst während des Stillens unter gar keinen Umständen unter 1500 kcal fallen, besser wären 1800. Unter 1500 kcal gehen zuviele Abbauschadstoffe in die Muttermilch über.

Ich wiege DEUTLICH zuviel (Cortison vor der Schwangerschaft und einfach verfressen), und mein Mann ist nach 11,5 Monaten immer noch stolz wie Bolle, dass ich ihm ein Kind geboren habe - der kommt nicht mal auf den Gedanken, zu fragen, wann ich wieder Turniertanzfigur haben will. Und unterm Cortison habe ich 35kg zugelegt und dann 13 in der Schwangerschaft...
Ganz ehrlich, dein Freund sollte sich was schämen, und zwar gründlich! Stillt er das Kind? Betreut er es durchgängig und hat die Arbeit und den Stress? Kümmert er sich um den Haushalt komplett, um dir den Rücken freizuhalten? Nein? Dann muss er dir auch eine normale Ernährung (und ja, mit Schoki!) zugestehen. Er sollte lieber dankbar sein, dass ihr ein Kind habt, die Schwangerschaft war für deinen Körper Schwerstarbeit. Deine Organe sind eh erst in ca 9 Monaten wieder an ihren Platz zurückgewandert, selbst, wenn du vorher abnehmen könntest, wie du magst.

Ich finde, bis auf die Tatsache, dass du dich stressen lässt, machst du alles richtig!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von chrpan am 15.09.2013, 0:12 Uhr

Ich kann nur jeder Frau, die Schwangerschaftskilos loswerden möchte raten, der Natur ihren Lauf zu lassen. Mir wurde anfangs zum Glück von Hebamme, Osteopathin usw geraten, NICHT abzunehmen. Und recht hatten sie! Ich hatte die meisten Probleme mit Milchstaus und Br.entzündungen,.als ich (unfreiwillig) aufgrund körperlich sehr anstrengender Zeit mit Kind unentwegt auf dem Arm, keine Zeit zum Kochen, Essen, abgenommen habe. Kaum nahm ich wieder etwas zu, ging alles wieder besser.
Dein Freund sollte dich ausschließlich unterstützen. Aber was natürlich überhaupt nicht hilfreich ist, ist die Gier der Medien, die VIPs mit dem "tollsten" after-baby-body abzudrucken. Alle sind beeindruckt von Super-Woman, die vsechs Wochen nach der Entbindung auf dem Red Carpet glänzt. Dass Models dann sogar schon wieder fast nackt posieren, finde ich richtig zynisch. Niemanden interessiert, wo das Kleine geparkt wurde, stillen sowieso egal. Aber unbewusst wird dadurch für alle Frauen zum Appell, dass es - wenn auch nur theoretisch - möglich ist, rasch abzunehmen. Was der Preis für das Kind ist, hat keinen Platz in der Klatschpresse. Ich bin jedesmal sehr sauer, wenn ich wieder mal über so eine Story stolpere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Stillzeit ist eine IDEALE Zeit, um Übergewicht zu reduzieren?!

Antwort von 11Friede am 15.09.2013, 2:03 Uhr

Hallo,

Gabi Eugster hatte mal in der "Laktation und Stillen" einen sehr schönen Artikel geschrieben (Stillzeit: lasst die Pfunde purzeln). Hier der alte Link: http://www.velb.org/deutsch/fachzeitschrift/archiv-2008.html

In meiner Erinnerung stand da, dass man gerade in er Stillzeit versuche sollte auf sein Vorschwangerschaftsgewicht zu kommen. (Natürlich nicht mit einer Hungerskur) und dass es ein Ammenmärchen sein soll, dass alte Gifte aus dem Fett in die Milch übergehen soll.

Anscheinend steht der Inhalt jetzt in einem Buch über das Stillen mit Denise Both auf seite 47:

http://www.amazon.de/Stillen-gesund-richtig-vorbereitet-starten/dp/3437283103/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1379202663&sr=1-1&keywords=abnehmen+und+stillen#reader_3437283103




Links dazu:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=97067&hilit=abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen während der stillzeit

Antwort von Binamon am 15.09.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich wiege seit ca. 2 Monaten soviel wie vor der Schwangerschaft.

Ich hab nichts dafür getan, ausser stillen.

Du brauchst einfach noch Zeit. Es geht halt nicht so schnell. Sag deinem Freund, dass du durch das Stillen jeden Tag zusätzlich 500 Kalorien benötigst. Also auch dementsprechend essen musst und der Körper bei einer Diät nicht richtig funktioniert. Er will ja bestimmt, dass euer Kind das bestmögliche bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

OP während der Stillzeit...

Hallo, wurde hier jemand während der Stillzeit operiert? Noch weiß ich nichts genaueres, wird Montag entschieden. Vielleicht habe ich Glück und werde nur ambulant operiert. Aber, was wenn nicht? Was wenn ich 3-4 Tage stationär liegen muss? Mein Sohn ist 8 Monate ...

von Herzsprung 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Hallo Mädels, ich würde mich freuen über Austausch. Habe einen fast 8 Monate alten Sohn, isst sehr gerne Beikost. Wird tagsüber nicht mehr so oft gestillt, dafür früh 1-2 mal nachmittags, abends und 1-3 mal in der Nacht. Ich habe seit der Geburt krampfartige Schmerzen, ...

von Herzsprung 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Abnehmen....

Guten morgen Erstmal ein dickes Fettes Dankeschön an euch....ohne würde ich jetzt sicherlich nicht mehr stillen!!! Jetzt habe ich aber eine frage die ums abnehmen geht.... Meine kleine ist 10 Monate alt und ich möchte aufjedenfall ...

von Fina123 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

abnehmen in der stillzeit

ich stille mein sohn er ist fast 16 wochen aber irgendwie wollen die pfunde nicht purzeln habe in der schwangerschaft 26kg zugenommen..... es sind immer noch 10 drauf.... wem geht es ähnlich??? diät soll man ja nicht ...

von mami2312 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen beim Stillen

Also meine kleine ist seit gestern 9 Monate alt. Da wir uns ganz gegen Breinahrung entschieden haben, isst sie ein bisschen Fingerfood aber sonst still ich sie noch fast voll. Ich habe wirklich seehr viel Milch. Aber mein Problem ist das ich selber immer mehr an Gewicht ...

von S.ina 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Verhütung während der Stillzeit

Hallo Mädels, wie verhütet ihr? Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Habe am Montag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Irgendwie möchte ich diesmal die Stillpille nicht nehmen. Ich denke da eher an die Kupferspirale. Hab aber Angst, dass die Periode schlimmer wird. ...

von Herzsprung 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Kehlkopfentzündung während der Stillzeit

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich gegen meine nun schon seit 11 Wochen andauernde Kehlkopfentzündung machen kann. Ich möchte gern weiter voll Stillen. Mein kleiner Prinz ist 12 Wochen alt. Was hilft? Mit Kamillentee gurgeln (wurde mir vom HNO empfolen) ...

von dori-von-heichelberg 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Mein Baby muss abnehmen!

Hab heute meine Oma getroffen. Und als ich ihr sagte meine kleine Maus (heute 4 Monate alt, wird voll gestillt) wiegt schon fast 7 Kilo meinte sie: "Jetzt musst du schaun dass du ihr weniger gibst damit sie nicht noch dicker wird!" HALLO????? Ich glaub ich hör nicht ...

von Linchen84 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.