Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 20.09.2013, 16:15 Uhr

stromverbrauch....

hallo die Damen (Herren anwesend??),

unser Stromanbieter will unsere Abschlagszahlungen von 80 auf 132 erhöhen... (plus Nachzahlung). Der Stromverbrauch aus den vergangenen 12 Monaten gibt das offenbar her.
Wir hatten knapp 5000 kWh auf 12 Monate, Drei-Zimmer-Wohnung, zwei kleine Kinder, mein Mann und ich. Warmwasser über Gas (fließt also nicht in die Stromrechnung mit ein).
Ich bin einigermaßen schockiert - mir kommt das sauviel vor.

wir hatten mal einen durchgedrehten Computer am Netz, der urviel
verbraucht hat, und haben uns - bis wir das rausgefunden hatten- ein Messgerät zugelegt. So weiß ich z.B. dass der Kühl-/Gefrierschrank ca. 230kWh im Jahr braucht. Was bleibt noch? Backofen/Herd, Waschmaschine, Trockner? Das sind sicher mal die ersten Verdächtigen. Die Heizlüfter vielleicht auch - haben wir im Klo und Bad, weil die nicht anderweitig beheizt werden. Und jetzt beginnt die kalte Jahreszeit...
Da wird's mir gleich ganz bange

Und jetzt hätte ich gern mal ein paar Vergleichswerte.
Was verbraucht ihr denn so ?

 
30 Antworten:

Re: stromverbrauch....

Antwort von vomGlückgefunden am 20.09.2013, 16:59 Uhr

Drei Zimmer, Kind und ich. Große Wohnung.
1000kWh Im Jahr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.09.2013, 17:05 Uhr

Meine beiden Jungs und ich=2300-2800kwh im Jahr

Meine Geräte hängen alle an Steckdosen mit Schalter und werden bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt.

Vormittags ist keiner da und alle 14 Tage von Fr-So.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde sogar ich als Großbervraucher viel !

Antwort von Ellert am 20.09.2013, 17:11 Uhr

Heizlüfter und Trockner brauchen EXTREM VIEL Strom
wenn Trockner dann sehr hoch vorher schleudern, sonst versuchen aufzuhängen .
Heizlüfter, habt Ihr keine Heizung im Bad ?
Wir verbrauchen auch viel Strom, ich koche und backe3 wirklich viel, TV haben die großen Kindern auch leider immer an wenn sie im Zimmer sind,
PC auch mal vier wenn sie denn dasind und das bekomme ich auch nicht weg.

Ich würde mal schauen wie alt Eure Geräte sind, durch verbrauchsarme ersetzen, gerade Gefrierschrank etc

Wir sind 6 Personen und brauchen deutlich mehr als Ihr
aber ich habe auch mindestens eine/eher zwei Wama am Tag und einmal Trockner mit Ellert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Mel+3 am 20.09.2013, 17:12 Uhr

Hallo,
Wir sind 6 Personen (Kinder 10,9,3&1)
5Zimmer, Keine Durchlauferhitzer, verbrauchen pro Jahr 3000kw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2013, 17:19 Uhr

Hallo,

wir sind 3 Personen, 2 Erwachsene und ein Kind 8 Jahre und verbrauchen ca. 3.200 kw/h. Das was du da hast, ist echt sauviel.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Maus 81 am 20.09.2013, 17:20 Uhr

Habe gerade erst unsere Rechnung bekommen...
3800 kw

2 Erw, 2 Kinder , 1 Baby

120qm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt sich was stieg da so an wenn es vorher weniger war

Antwort von Ellert am 20.09.2013, 17:35 Uhr

Habt Ihr Eure gewohntheiten verändert oder was Neues gekauft ?
Oder ist banal ggf der Zähler kaputt, hängt da ein dritter Verbraucher dran ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von golfer am 20.09.2013, 17:47 Uhr

ja wir haben haus und 7000 verbrauch....ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir zahlen monatlich 177,- euro für zwei Zähler Haus 135qm

Antwort von Butterfly06 am 20.09.2013, 18:02 Uhr

mit Wasseraufbereitung enthalten, haben jetzt aber fast die Summe wieder bekommen, die wir monatlich bezahlen, denke da sind wir gut drin, vorher in unserer Mietwohnung, bezahlten wir monatlich ca. 70 euro und mussten bei weniger Verbrauch und qm, immer nachzahlen, komisch, Widersprüche halfen da nicht.
Gas haben wir nicht, Warmwasser und Heizung läuft bei uns immer über Strom, und wir haben sämtliche Technik immer angeschlossen aber mit Abschaltautomatik. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen monatlich 177,- euro für zwei Zähler Haus 135qm

Antwort von Butterfly06 am 20.09.2013, 18:04 Uhr

achja Verbrauch im JAhr bei 4 Personen ca. 3500 hatten wir in der Mietwohnung vorher auch..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer zu vergleichen

Antwort von HellsinkiLove am 20.09.2013, 18:39 Uhr

weil man zuviel unterschiede überall hat..personen,wohnungsgröße,gegend.

hier 2 zimmer wohnung mit jetzt 2 personen
bisher hatten wir 2.400 kwh,dank auszug der wg mitbewohnerin,neuer waschmaschine,neuen pc,neuen fernseher und einem halbtagsjob (also die hälfte nicht mehr zu hause) sind wir runter auf 1650 kwh..bin auf den neuen abschlag gespannt (bisher 65 euro mtl.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3500 kwh, 3 Zimmer, 3 Personen

Antwort von Badefrosch am 20.09.2013, 18:46 Uhr

Unser Trockener ist ein Stromfresser.

Monatlich 82 Euro, wir haben bisher rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von RR am 20.09.2013, 19:04 Uhr

Hallo
guck mal hier

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von ungewohnt am 20.09.2013, 19:42 Uhr

Wir haben bei 2 Erw. und 1 Kind ca. 4500 kw
SEHR viel und ich jammer auch immer. Aber wir haben 2 PC fast Tag und Nacht an. Alle Smartphones (tägliche Ladung), Wasserbett und tägliche Waschmaschine / 2 x Woche Trockner... Kühlschrank, Backofen und Herd fast täglich. Mikrowelle zum Aufwärmen... es läppert sich halt *grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von ungewohnt am 20.09.2013, 19:42 Uhr

Wir haben bei 2 Erw. und 1 Kind ca. 4500 kw
SEHR viel und ich jammer auch immer. Aber wir haben 2 PC fast Tag und Nacht an. Alle Smartphones (tägliche Ladung), Wasserbett und tägliche Waschmaschine / 2 x Woche Trockner... Kühlschrank, Backofen und Herd fast täglich. Mikrowelle zum Aufwärmen... es läppert sich halt *grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Zimmer, 4 Personen, max. 2500 kwh pro Jahr

Antwort von lara-sophie06 am 20.09.2013, 19:59 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Hailie am 20.09.2013, 20:23 Uhr

Wir hatten in der anderen Wohnung, glaube ich, einen Verbrauch um die 3200 kwh, 2 Kleinkinder & 2 Erwachsene. ich "gönne" mir den Luxus fast immer den Trockner zu nutzen (anders ging es meist auch nicht). Hier in der Wohnung, ist noch kein Verbrauch bekannt, da sich lediglich der Herd/Ofen und Kühlschrank geändert hat, schätze ich den Verbrauch ebenso ein wie den letzten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2013, 21:52 Uhr

wir sind 3 erw. 1 kind verbrauch ca. 3600kwh haus wohnfläche 135 qm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2013, 23:54 Uhr

4 Personen+Tageskinder, keine stromfressenden Terrarien oder Aquarien 2300kWh pro Jahr
Scheint bei euch irgendwo ne fiese Quelle sein
Trockner hab ich auch, trockne aber nur Handtücher oder die Wäsche mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch.... ca. 3000kwh inkl. Warmwasser und Trockner bei 4 Personen

Antwort von leaelk am 21.09.2013, 7:38 Uhr

Hallo,
wir haben mit 4 Personen ca. 3000 kwh und heizen auch unser Warmwasser mit Strom.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch, 3 Personen 110m², Kind 8, und zwischen 3.500 kwh und 3.800 kwh

Antwort von Charlie+Lola am 21.09.2013, 8:41 Uhr

zahlen 86 Euro im Monat. (ich bin dieses Jahr sehr gespannt, da Töchterlein sich mehr bemerkbar macht)

Trockner läuft nur wenn es sein muß, selten Backofen, koche viel mit dem Wasserkocher (dann wird das essen schneller heiß), Platten frühzeitig aus.

Einziges Manko (Rechner läuft oft und lange am Stück) das muß ich mal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4.600 kWh in 368 Tagen

Antwort von Alexa1978 am 21.09.2013, 9:28 Uhr

Vorperiode wares es noch 4.195 kWh und ich weiß, das ich sehr viel Strom verbrauche. Bei uns ist der größte Stromfresser eindeutig der 120 Liter Boiler, den wir täglich auch fast immer verbrauchen und unser Server, der 24/7 läuft.

sonstige Stromfresser: Backrohr, Kühlfach eisfrei und nicht vollgestopft? Alle Ladekabel immer vom Strom genommen? Kaffeemaschine ausgesteckt? Heizstrahler !! Staubsauger, wenn er - wie bei uns - sehr oft läuft ...

Ich vergesse z.B. immer die Waschmaschine vom Strom zu nehmen - ich wasche nicht täglich, sondern meist von Fr-So mehrere Maschinen.

lG, Alexa

PS.: Wir zahlen aber trotz Erhöhung "nur" 71 EUR Abschlag, keine Nachzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 qm, 4 Personen zwischen 1500 und 1800 kw/h im Jahr

Antwort von onlyboys am 21.09.2013, 13:14 Uhr

Wir sind zu viert, leben auf 5 Zimmern, Warmwasser läuft separat über Heizung.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Christine70 am 22.09.2013, 9:48 Uhr

wir haben ein haus, 150 qm, drei kinderzimmer mit PCs und im wohnbereich stehen auch zwei rechner (ein tower und ein laptop)
außerdem haben wir eine alte gefriertruhe, die aber jetzt bald ausgetauscht wird, und einen trockner der oft läuft, vor allem im winter. ich hab leider keine andere möglichkeit zu trocknen.

einige e-geräte wurden dieses jahr erneuert wie spülmaschine und e-herd. beide waren 25 jahre alt. so alte geräte verbrauchen unmengen an strom.


wir verbrauchen im jahr etwa 5500 - 6000 kwh und zahlen 135 euro im monat strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stromverbrauch....

Antwort von Christine70 am 22.09.2013, 9:55 Uhr

also jetzt mal ehrlich: die angaben, daß manche unter 2000 kwh im jahr verbrauchen, kann ich nicht glauben. entweder lesen sie nicht richtig ab, oder sie sind den ganzen tag außer haus.

meine schwiegermutter z. b. spart wirklich sehr. sie steckt alle geräte aus wenn sie nicht gebraucht werden, hat im treppenhaus sogar bewegungsmelder, damit das licht auch ja ausgeht, auch sonst überall sparlampen und sparvorrichtungen wie zeitschaltuhren. und selbst sie verbraucht zu zweit im jahr 2500 kwh.

wie macht ihr das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2700 kwh - zu dritt 100qm Wohnung

Antwort von Ines & Niklas am 22.09.2013, 10:18 Uhr

Hallo,
dieser Verbrauch (2600 bis 2800 ) haben wir so seit Jahren.
Trockner benutze ich nur im Winter (für Handtücher, Bettwsche).
Strom benutzen wir nur für Licht, Kochen, Fernsehen, PC.
Wasser- und Heizung ist Fernwärme.
Und wir haben keine einzige Energiesparlampe! Kühlschrank 15 Jahre alt, Wama 5 Jahre alt.

Wasser über Strom haben wir in unserer Fewo, da kommt im Verhältnis mehr an Strom zusammen.

Aber 1500 für eineFamilie, dass würde mich auch interessieren.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja so eine

Antwort von onlyboys am 22.09.2013, 20:15 Uhr

Ich kann sehr wohl lesen. Ich war sogar bei meinem Stromversorger und habe nachgehakt...der findet den Verbrauch auch extrem niedrig, hat aber versichert, dass die Stromzähler bei uns im Haus absolut in Ordnung sind.

Ich gehe halbtags arbeiten, mein jüngstes Kind geht in die OGS, die anderen beiden Kinder sind ganz normal gegen frühen Nachmittag daheim. Einmal täglich läuft die Spülmaschine, einmal täglich die Waschmaschine, Wäschetrockner haben wir keinen. Einmal täglich wird gekocht, wir haben einen Kühlschrank mit Gefrierkombi unten drunter. 3 Notebooks, einen normalen PC, 3 Fernseher (2 LCD und ein LED). Überall ganz normale Glühlampen denn ich verweigere diese elenden, quecksilberhaltigen Energiesparlampen. Ganz ehrlich? Ich weiß selber nicht so genau, wie wir das machen...aber wir machen es in dieser Wohnung jetzt gleichbleibend seit fast 4 Jahren...ohne uns einzuschränken. Vielleicht liegt es auch daran, dass Warmwasser über die Heizung läuft und alle meine Elektrogeräte Energieeffizienzklasse A++(+) haben?

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch

Antwort von kati1976 am 22.09.2013, 23:33 Uhr

Das finde ich sehr viel

Wir sind 7 Personen, hatten bis gestern eine Waschmaschine mit nur A, jeden Tag kochen, viel backen und jeden Tag einmal Wäsche

Die beiden großen haben Musikanlage im Zimmer, 2 pc in der Wohnung

Und wir haben in 12 Monaten(5 Monate mit baby vorher 6 Personen) 4100 kWh Verbrauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow... okay... Danke euch allen!

Antwort von Pixelmama am 23.09.2013, 12:22 Uhr

Das ist irgendwie erschreckend.
Naja, nachdem unser uralter Herd den Geist aufgegeben hat, haben wir ihn dieses WE durch ein weniger altes Modell ersetzt. Dürfte schon helfen. Und aktuell hängt das Messgerät an der WaMa, danach kommts an den Trockner. Beide sind auch schon jenseits der 10 Jahre. Vielleicht haben wir damit schon die Schuldigen.
Aber es nützt halt nix, ich sitz den halben Tag zuhaus und arbeite, da brauch ich nunmal auch Strom.
Im Schnitt wasche ich eine Trommel am Tag, momentan etwas mehr, da der Sohn grad trocken wird und die Tochter immer wieder mal "rückfällig".

Aber erstaunlich ist es schon, wir haben weder Warmwasser noch Heizung über Strom (Da wir für die Zentralheizung nur sauteures Flüssiggas haben, heizen wir mit Holz in den Wohnräumen, Bad und Klo bei Bedarf kurz mit dem Heizlüfter. Aber vllt. ist das auch noch zu teuer). Ich bügle niemals und staubsauge etwa 1-2mal die Woche.

Wird wohl ne Kombi aus Herd-WaMa-SpüMa-Trockner sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängs mal besser an den Heizlüfter

Antwort von Ellert am 23.09.2013, 17:13 Uhr

der braucht auch Höllestrom

Als wir gebaut haben und ne neue Küche gekauft
lieber mehr Geld ausgaben für bessere Geräte hatten wir 1/4 im Jahr Einsparung
zB die neuen Geschirrspüler haben ne Erkennung drin wie geladen wurde und verbrauchen so weniger Wasser und Strom
Waschmaschinen scheinen das auch zu können aber so eine tolle habe ich leider auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.