Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 11.05.2021, 9:23 Uhr

Strom 2 Personen

Hallo,
habe mich bei einem Stromversorger angemeldet. Schaute vorher bei Check24. Aber ist alles so ein WirrWarr.

Jahresverbrauch minus Sofortbonus und in 12 Monaten noch ein Bonus.
Dann steht da ein Abschlag der annehmbar ist (52 €).
Heute bekam ich Mail, mein Abschlag wäre 98 €.
Hab dort angerufen. hat sich herausgestellt dass Eon als Grundversorger mich mit 3500kwh bei dem Neuen gemeldet hat. Obwohl man überall mit 2.500 gehandelt wird.
Hier Neubezug, Neubau, Mehrfam.haus.
Zählerstand 10.
Die Dame hat mir dann noch gesagt dass sie 11Monate rechnen nicht 12 Monate.
Das erfährt man alles erst im Nachhinein.
Hab Abschlag mal senken lassen.

Da ich keine Erfahrungswerte habe für 2 Personen (Mutter und Teenie) wollte ich euch mal fragen was so euer Abschlag ist.

Wir haben Waschmaschine, Fernseher, Telefon, Laptop, 2 Handys, Staubsauger.
Ach die Dame sagte mir dass die Fussbodenheizung eine elektrische Pumpe hat, aber ich denke dass dies auch nicht so ins Gewicht fallen wird.
Die Dame meinte ich soll in 3 Monaten den Zählerstand nochmal durchgeben da könnte man eher kalkulieren.
Aber es würde mich mal interessieren was ihr mit 2 Personen habt. Danke im Voraus!

 
14 Antworten:

Re: Strom 2 Personen

Antwort von lilly1211 am 11.05.2021, 9:36 Uhr

Ich kann dir sagen dass wir mit 4 Personen im eigenen Haus sogar unter 4.000 kWh sind. Also kann man zu zweit nicht in ner Wohnung 3.500 brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von kravallie am 11.05.2021, 10:21 Uhr

Brandaktuell kann ich dir sagen, dass wir im coronajahr 1760kW gebraucht haben!
Mein abschlag sank von 59€ auf 35€. Ich freu mich total!
Im jahr davor hatten wir 1500.
Ich habe trockner und spülmaschine, die echt oft läuft, wenn das kind den ganzen tag daheim ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von sunshine59 am 11.05.2021, 10:23 Uhr

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Teenager und 1 Kleinkind. verbrauch jährlich um die 1600 kWh. Monatlicher Abschlag 50€ Grundtarif Stadtwerke. Bekommen jedes Jahr eine Rückzahlung zw. 50-100€.
Daher würde ich sagen die angesetzten 3500kWh sind viel zu viel.
Laut Stromkostenrechner ca. 2000 kWh, Warmwasserbereitung ohne Strom.
Du könntest aber, wenn das Geld vorhanden ist, den vorgeschlagenen monatlichen Abschlag annehmen. Nach einem Jahr weist du wieviel ihr wirklich verbraucht habt, ohne das wahrschein eine größere Nachzahlung droht. Dann könnt ihr gelassen die Abschlagszahlung anpassen.
So hatte ich das in meiner Zeit als Alleinerziehende mit Tochter gemacht. Beim Strom und Nebenkosten Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Siddhartha am 11.05.2021, 12:06 Uhr

Ja, wenn ich das Geld locker übrig hätte...
Wir müssen leider unseren Gürtel ziemlich eng schnallen, deshalb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Möhrchen am 11.05.2021, 13:11 Uhr

Wie hoch war euer Verbrauch denn vorher? Und was ändert sich jetzt?

Für den Strom, den eine Wärmepumpe benötigt, gibt es idr einen separaten Zähler. Wir haben auch eine Wärmepumpe (Luft) und einen extra Zähler mit NT und HT). Wie wird das denn bei euch abgerechnet?

Ich lebe auch mit Teenie in einem kleinen Haus und zahle ca. 80 Euro im Monat - wir haben einen relativ hohen Verbrauch für 2 Personen plus Haustiere (ca. 3.000 kWh). Wobei hier auch 3-4 Personen leben könnten und dann würde sich das relativieren, wenn es um Licht, Essenkochen usw. geht...
Wir sind mit HO usw. viel daheim und ich nutze auch Trockner, Ofen, Heizlüfter im Bad, einen alten Plasma-TV, IPads usw.

Ich habe die ersten 1-2 Jahre jeden Monat die Zählerstände abgelesen (v.a. wegen der Wärmepumpe), um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Ellert am 11.05.2021, 16:15 Uhr

huhu

wir zaheln deutlich mehr zu viert
aber auch mit viel mehr Technik ud verbrauch
liegen um die 110.- im Monat
bei Homeoffice, Homeuni´etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Siddhartha am 11.05.2021, 16:24 Uhr

ein "Vorher" gibts quasi nicht (andere Geschichte)....
was bedeutet HT und NT?
Hier hat uns niemand erklärt wie eigentlich ne Fussbodenheizung funktioniert, vielleicht eröffne ich da nochmal ein extra Thema.
Es gibt ein eigenes Heizkraftwerk im Keller. Aber ich denke so viel wird diese Pumpe auch nicht an Strom fressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Möhrchen am 11.05.2021, 17:22 Uhr

HT und NT sind quasi Tag- und Nachttarif. Ich zahle für den Strom, den die Wärmepumpe braucht ca. 80 Euro / Monat...das kommen dann aber keine weiteren Heizkosten dazu und die Kosten für das Erwärmen des Wassers ist da auch dabei.

Da gibt es viele verschiedene Varianten. Es gibt auch rein elektrisch betriebene Fußbodenheizungen...die sind superteuer im Betrieb, aber die werden nicht bei einem Neubau eingesetzt. Trotzdem würde ich das wissen wollen. Ich hatte mal eine Mietwohnung mit neuen Nachtspeicheröfen - die Stromkosten haben mich finanziell arg in Bedrängnis gebracht...seitdem bin ich da vorsichtig geworden.

Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?

Wenn Dir schon die 40 Euro mehr für die hohe Vorauszahlung viel sind, würde ich da schon wissen wollen, was an Kosten auf mich zukommt.

Vergiss nicht, den Stromvertrag rechtzeitig zu überprüfen / kündigen...meist werden die nach der Bonuszeit dann arg teuer...ich hatte aus diesem Grund extra einen Tarif ohne Bonus gewählt und bin schon seit 5 Jahren beim gleichen Anbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Alexa1978 am 12.05.2021, 9:01 Uhr

Stromkosten sind sehr individuell. Wir verbrauchen zu Dritt mit Warmwasser schon unsere 5.000 kWh im Jahr mit viel Haushaltstechnik und Unterhaltungselektronik.

Gekocht (Backofen!), gewaschen (viel 60 Grad Wäsche) und gesaugt (Wischsauger, Dampfreiniger) wird hier täglich. (Tief-)kühlschrank ist immer voll und läuft auf Touren. Trockner haben wir allerdings keinen.

TV und PC benötigen verhältnismäßig aber wenig Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von sunshine59 am 12.05.2021, 14:06 Uhr

Da wäre der Voirschlag der Dame: ......nach 3 Monaten Zählerstände ablesen und Abschlag gegebenenfalls anpassen....gar nicht so schlecht.

Wenn Ihr ein kleines Heizkraftwerk (BHKW) im Keller habt erzeugst das ja Strom und Wärme (über Otto-Motor)? Oder ist damit ein Heizkessel (mit Gas oder Öl) gemeint?
Also wie genau wird Heizung und Warmwasser betrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von sunshine59 am 12.05.2021, 14:08 Uhr

Oder du beisst in den sauren Apfel und einigst dich auf Abschlag 52€ und legst jeden Monat 40-50€ zur Seite für eine eventuelle Nachzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Silvia3 am 12.05.2021, 22:55 Uhr

Wann hast du dich angemeldet bzw. wann hast du die Widerrufsbelehrung erhalten? Ab da hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Ggf. solltest du davon Gebrauch.

Grundsätzlich gilt, dass niemand etwas zu verschenken hat. Die auf den Portalen angebotenen Tarife musst du bis ins letzte Detail durchrechnen und vergleichen. Lass dich nicht von hohen Boni täuschen. Ausschlaggebend sind Grundpreis und kWh.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von jessica74 am 16.05.2021, 20:07 Uhr

Da der NT in der Regel günstiger ist, lasse Spülmaschine und Waschmaschine nachts laufen. Wir hatten in der Vergangenheit auch einen solchen Tarif und haben das nur in absoluten Ausnahmen anders gehandhabt.
Da kannst du zumindest etwas sparen.
Ich bin bei uns der (nervige) Stromsparer. In Zimmern in dem keiner ist, muss kein Licht brennen, auch wenn Mann und Sohn das immer wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom 2 Personen

Antwort von Möhrchen am 16.05.2021, 20:56 Uhr

Das hilft leider nichts, da ich für Haushaltsstrom einen extra Zähler habe - ist ein Neubau.

Früher ging das noch...da hätte ich das auch so gemacht - alle Geräte liefen möglichst nach 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.