Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rabbit80  am 21.01.2014, 7:05 Uhr

Lieferumfang

wenn mir was geliefert wird und da ist ein Teil mit dabei, was laut Händler, gar nicht im Lieferumfang (Auflistung) enthalten ist, es aber für den Artikel wichtig ist und es aber (absichtlich) zerbrochen wurde, habe ich dann Anspruch auf Ersatz?
Es handelt sich um Scheibengardinen, wobei Beschwerungs-Stangen mitgeliefert wurden und die wurden für das Paketformat durchgebrochen....

Wer ist im Recht?

Seine Detailbilder lassen darauf schliessen, dass er diese selbst verwendet. Er behauptet aber, es wäre nicht wirklich notwendig. Ich denke aber schon.

 
2 Antworten:

Re: Lieferumfang

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.01.2014, 14:10 Uhr

Hallo,

also so wie ich es verstanden habe, war das defekte Teil eigentlich gar nicht vorgesehen, stimmt das? Wenn das so ist, hast du bestimmt keinen Anspruch auf Ersatz, denn er hätte ja gar nichts mitschicken brauchen. Das er das jetzt trotzdem mitgeliefert hat, kannst du entweder als gut Will ansehen, oder du kannst es als "Müllentsorgung ansehen. Vielleicht kannst du das defekte, mitgelieferte Teil auch reparieren, dann hast du etwas bekommen, was dir nicht zusteht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von rabbit80 am 21.01.2014, 15:34 Uhr

Es handelt sich um ein Teil, was schon zu dieser Gardine gehört, eigentlich selbstverständlich ist.
Es wurde halt nicht in den Lieferumfang beschrieben.
Es ist ein Ebay Händler und ich habe Käuferschutz. Ebay hat mir nun 50% zurückerstattet mit der Begründung:
wenn es zur Eigenschaft gehört, wie es auszusehen hat (gerade am Fenster hängen) und die Gegebenheit vorhanden ist (Tunnelzug), muss diese Stange mitgeliefert werden. Der Händler hätte es vom Lieferumfang ausschliessen müssen.
Das der Händler diese Stange durchgebrochen hat, liegt wohl daran, dass es sonst nicht in den Karton gepasst hätte. Aber da hätte er halt mehr Versand nehmen müssen. Das wusste ich aber nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass man die Stangen ineinanderstecken kann.

Nun denn... ich kaufe mir jetzt neue Stangen, denn reparieren ist nicht möglich.
Das ich jetzt einen enormen Preisnachlaß erhalten habe, muss ich jetzt mit meinem Gewissen vereinbaren, denn damit kann ich mir bestimmt 5 Stangen kaufen...

Aber ich denke irgendwie, dass der Händler es aus purer Berechnung gemacht hat und diesem Konflikt aus dem Weg gegangen ist. So zahlt er jetzt keine Rückerstattung, sondern Paypal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.