Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 20.01.2014, 13:05 Uhr

harz 4 Amt!

ich schreibe hier für eine weitläufige bekannte:

darf das amt unangemeldet vorbei schauen ( harz 4 )?
oder kommen sie nur angemeldet, solange alles in ordnung ist?
und wenn sie einen verdacht haben unangemeldet?
sie hatte mich gefragt, da dass amt einfach so am donnerstag vor ihrer tür stand! kann das jetzt öfters der fall sein?

ich leider überhaupt keine ahnung, dachte ich ich frage für sie einfach hier mal!

danke

 
15 Antworten:

Re: harz 4 Amt!

Antwort von shinead am 20.01.2014, 13:14 Uhr

Ja, das Amt (also vielmehr die Sachbearbeiter) dürfen unangemeldet vorbei kommen - man muss sie allerdings nicht herein lassen.

Angemeldete Hausbesuche muss man allerdings herein lassen. Dabei gibt es dann eine Vorlaufzeit von 2, 3 Tagen.

Bei unangemeldeten Hausbesuchen gibt es meisten einen Konkreten Verdacht oder einen entsprechenden Hinweis auf Sozialbetrug oder es wurden Zusatzgelder für Renovierungen etc. gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie was zu verbergen ?

Antwort von Ellert am 20.01.2014, 13:42 Uhr

In der Regel kommen die unangemeldet wenn sie etwas überprüfen wollen ( wohnt da ggf ein Mann der nicht gemeldet ist)
wenn ein konkreter Verdacht auftritt.
Ich finde das auch richtig so, denn es wird sehr viel betrogen und
wer nichts zu verbergen hat der kann die Bediensteten auch reinlassen, oder ?
Sauerei wird die nicht stören

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders...

Antwort von shinead am 20.01.2014, 13:53 Uhr

>> wer nichts zu verbergen hat der kann die Bediensteten auch reinlassen, oder ?

Nein!
Ich habe nichts zu verbergen, möchte aber trotzdem nicht, dass meine Verbindungsdaten 6 Monate aufbewahrt werden, Fingerabdrücke von mir gespeichert werden oder die NSA meine E-Mails mit liest.
Das ist unser Recht auf Privatsphäre und wir sollten darum kämpfen dies nicht zu verlieren!

Unser Rechtssystem fußt darauf, dass Schuld nachgewiesen und nicht Unschuld bewiesen werden muss. Keiner muss Sachbearbeiter oder Polizisten ohne richterlicher Verfügung in die Wohnung lassen.

Auch ein H4 Empfänger gibt seine Grundrecht nicht mit dem Antrag ab!

Wenn wir einmal anfangen unser Grundgesetz mit Füssen zu treten, dann kann das nur schlecht für uns sein!

Ja, die Sachbearbeiter dürfen klingeln. Man muss die Tür allerdings nicht öffnen und es darf einem daraus KEIN Nachteil entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie was zu verbergen ?

Antwort von Alex2003 am 20.01.2014, 13:57 Uhr

ich finde auch, unangemeldet ist gut, da wird ja schon viel schmuh getrieben!
ob sie was zu verbergen hat??? keine ahnung, weis nur dass sie lügen soll und nicht arbeiten gehen will! ( aber weis dass mal jemanden nach, der auf depressionen macht und zu denen sie es gesagt haben soll,( nur über mehrere ecken erfahren) die halten alle zu ihr--sowas würde sie bei mir niemals sagen, da ist sie bei mir zu vorsichtig!!?)
aber wie gesagt, ich habe da zu wenig kontakt mit ihr.
sie lebt alleine und hat auch keine ausbildung.
aber danke mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne welche die zusammenleben... und es bestreiten und MEINE Steuern kassieren

Antwort von Ellert am 20.01.2014, 14:04 Uhr

ich geb auch gerne meine Fingerabdrücke raus oder meine mails kann auch jeder lesen der dafür zuständig ist Terroranschläge zu vermeiden.
Am Schlimmsten finde ich es wenn Familien beim Jugendamt gemeldet werden, die sich ankündigen, da dann alles schön hingedreht wird und danach die Kinder wieder vernachlässigt werden.
Kein Amt schickaniert willkürlich die Bürger
ab und an sollte man aber Interessen abwägen
ich bin NICHT für den totalen Überqachungsstaat den es hier mal gab
aber doch dafür dass auch die rechte der Allgemeinheit gewahrt bleiben die das alles finanziert.

Wie gesagt, alles im Rahmen und nicht willkürlich
Bei mir im Büro ncht anders - Ich prüfte die Kassen auch unangemeldet *ggg* damit ich weiss wie die normal geführt werden und nicht wie man die hgat wenn ich zwei Tage vorher anrufe und mich ankündige. Ich bin nämlich auch so ein böser Beamter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie was zu verbergen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2014, 14:27 Uhr

So, so....
Wenig Kontakt haben, aber Ferndiagnosen erstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie was zu verbergen ?

Antwort von Alexa1978 am 20.01.2014, 15:11 Uhr

Ne, also das möchte ich auch nicht. Ich habe zwar auch nichts zu verbergen und habe auch nie Geld vom Amt bezogen, aber wenigstens zu Hause möchte ich mir meine Immunität bewahren.

Ich mag aber generell keinen unangemeldeten Besuch, liegt vielleicht auch daran, dass ich tagsüber immer irgendwie mit Menschen Kontakt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei das nicht vergleichbar ist

Antwort von Ellert am 20.01.2014, 15:35 Uhr

huhu

ich mag auch keine Leute die auf einmal vor der Türe stehen und Kaffee wollen .
Aber wenn da Mitarbeiter vorbekommen tun sie das um Hinweisen nachzugehen, Anträge zu überprüfen ( auf Möbel etc) weil sie nur vor ort wirklich die Wahrheit erkennen können, im Büro erzählen die alles und wenn sie sich ankündigen dann versteckt man man alles was auf männliche mit Bewohner hindeutet. Da geht es darum dass die Leute was habenw ollen und man irgendwie prüfen muss ob das berechtigt ist.

Wir haben mal in einem Wohngebiet gewohnt, da wr eine Riesensippschaft die ( damals Sozialhilfe) vom Amt lebte,
alle brauchten in kurzer Zeit eine neue Waschmaschine, die gabs damals noch.
EINER hatte eine defekte, die wurde dann von Waschküche zu Waschküche geschleppt wenn einer kam das zu prüfen, bis man draufkam, dass das immer die Selbe war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne welche die zusammenleben... und es bestreiten und MEINE Steuern kassieren

Antwort von shinead am 20.01.2014, 16:36 Uhr

Einen gewissen Prozentsatz von Missbräuchen wird es immer geben.

Keine der NSA-Überwachungen und die dämlichen Fingerabdrücke haben jemals (und m.E. werden jemals) einen Terroranschlag verhindern. Schon seit Jahren sind die "offiziellen" Kanäle tot. Doof sind die ja auch nicht. Und nein, ich möchte nicht, dass von mir alles gespeichert wird. Jeder Server ist zu hacken und meine Privatsachen gehen keinen was an. Das ist mein Recht und darauf bestehe ich!
Selbst die Piloten von 9/11 wären durch das raster gefallen. Die haben sich nämlich ganz normale Briefe geschrieben. Sollen die jetzt auch geöffnet und kontrollgelesen werden?

Ich kann Schmarotzertum auch nicht leiden, aber die Würde des Menschen ist unantastbar und die Wohnung ist heilig - ganz einfach.

>>Kein Amt schickaniert willkürlich die Bürger
Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit der Arge zu tun hattest. Mein Mann hat durch Schlamperei und Schikane der Arge einen Job, seine Wohnung und sein Auto verloren.
Die Prozesse sind langsam alle durch die Instanzen und ja, das wurde teuer für Vater Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie was zu verbergen ?

Antwort von kleened am 20.01.2014, 20:31 Uhr

Ja dürfen Sie.
Bei mir (vor Jahren) standen Sie vor der Tür, weil ich noch ein Kind vom gleichen Mann bekommen hatte. Sie konnten Sich nicht erklären,das ich immernoch allein wohne.Sie stellten alles auf den Kopf(wusste ich damals nicht,das dies so nicht rechtens ist).Geburtsurkunde war damals schon genug um vorbei zu kommen.
Paar Tage später durfte ich zum Verhör auf der Behörde antreten.
Natürlich war bei mir alles in Ordnung.

Meine Bearbeiterin sagte damals dies sei völlig normal .
Ich finde es auch gut,das sowas gemacht wird. Mit Kindern ist das nicht wenig Geld was man bekommt.Viele ackern sich dafür den ganzen Monat ab und haben viel zu wenig Zeit für ihre Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher hast du die Information?

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2014, 22:05 Uhr

"Ja, die Sachbearbeiter dürfen klingeln. Man muss die Tür allerdings nicht öffnen und es darf einem daraus KEIN Nachteil entstehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie was zu verbergen ?

Antwort von Christine70 am 21.01.2014, 13:57 Uhr

das mit den depressionen hab ich jetzt überlesen. ich finde es eine frechheit, jemanden als lügner hinzustellen, der womöglich wirklich unter depressionen leidet. aber klar, wer eine depression hat und deswegen nicht arbeiten KANN, dem sieht man es ja nicht an. Fehlt einem ein arm, das sieht man.

Da geht mir echt der hut hoch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ging an alex !! owt

Antwort von Christine70 am 21.01.2014, 13:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dafür hat sie dann Atteste, das kann vor Ort ja keiner nachschauen

Antwort von Ellert am 21.01.2014, 18:49 Uhr

hier wird vor allem geprüft ob Anträge begründet sind für Anschaffungen
ob derjenige wirklicha lleine lebt oder in einer Lebensgemeinschaft
eben Dinge die man nur bei einem Vororttermin wirklich überprüfen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harz 4 Amt!

Antwort von Saladi am 23.01.2014, 11:11 Uhr

die dürfen auf gar keinen Fall unangemeldet erscheinen, es sei denn sie haben konkrete Beweise für einen Missbrauch. Auch angemeldete Besuche muss man nicht rein lassen, kann sich jedoch negativ auf die Bewilligung von beantragen Hilfen auswirken. Grundlos dürfen die auch nicht "angemeldet" erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.