Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 03.10.2023, 10:23 Uhr

Küche neu kaufen oder renovieren?

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Im Jahre 1995 zog ich in die obere Wohnung meines Elternhauses. Ich kaufte mir die absolute Traumküche. 23.000 DM für eine Küche, das war damals viel Geld.
In der unteren Wohnung wohnten meine Eltern. Auch meine Mutter kaufte sich ihre absolute Traumküche für ca. 7000 DM im Jahre 1987. Auch das war für sie viel viel Geld und meine Eltern mussten lange dafür sparen.
Meine Eltern sind beide schon verstorben. Mein Vater vor 5 Jahren und meine Mutter vor einem halben Jahr.
Mein Mann und ich wollen Ende des nächsten Jahres in die untere Wohnung ziehen. Anfangs wollte ich mir eine neue günstige Küche kaufen, nicht mehr so eine teure Qualitätsküche sondern eine für 3.000 bis 5.000 Euro. Mein Mann meinte die Küche von meinen Eltern habe so eine gute Qualität, die bekomme man heute nicht mehr und er sehe es nicht ein, eine Küche die nicht so eine gute Qualität dann hat zu kaufen und gegen die Küche mit der guten Qualität auszutauschen. Mein Mann plant die Küche meiner Mutter zu streichen und neue Griffe dran zu machen und eine neue Arbeitsplatte. Die Küche hat Eiche dekor Funier. Das ist gar nicht mein Geschmack. Alleine schon die Dekorleisten gefallen mir gar nicht. Die Küche meiner Mutter hat keine Spülmaschine und ich lege sehr viel Wert natürlich auf eine Spülmaschine. Ich weiß nicht ob man dort eine Spülmaschine einbauen kann. Mein Mann meinte das ginge und nachdem er sich das nun alles angeschaut hatte, meinte er er wisse nicht wie man da eine Spülmaschine einbauen kann. Steht die Spülmaschine als Standspülmaschine ohne eingebaut zu sein, dann würde man ja das Rohr sehen. Also ich bin hin und her am grübeln und freue mich über einen Rat.
In der Küche meiner Mama habe ich immer Trost gefunden bei allen Sorgen. Wir haben jeden Tag zweimal einen kaffee zusammen getrunken und es wäre auch schön , wenn ich die Küche behalten könnte. Denke viel nach, ob ich die Küche behalten soll, es spart Geld, aber auf der anderen Seite brauche ich Spezialfarbe, entweder eine neue Arbeitsplatte oder sie muß beklebt werden und eine Spülmaschine. Es kann sein wenn ich eine günstige Küche kaufe und dann alles neu habe, gar nicht so viel teurer komme.
Ende nächsten Jahres wenn wir runter in die Wohnung gezogen sind, zieht meine Tochter in unsere Wohnung ein und nutzt meine Traumküche weiter. Deswegen bleibt meine Küche hier oben. Ich könnte sie in der Küche meiner Mutter sowieso nicht einbauen lassen, da die Raumaufteilung unten anders ist und die Fenster an anderer Stelle sind.
Da uns die Renovierung von der kompletten Wohnung unten auch Geld kostet, bin ich natürlich auch auf der anderen Seite froh, keine Küche kaufen zu müssen.

Liebe Grüße

Steffi

 
19 Antworten:

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2023, 10:34 Uhr

Unsere Arbeitsplatte hatte ein Brandloch. Schon Jahre. ich wollte eine neue Platte. Dann ging vor 3 Jahren unser Geschirrspüler kaputt, Front war furniert. Die Folie hatte eine Blase , die dann beim Saubermachen kaputt ging.
Neue Spülmaschine und kaputte Front(die gab es nach 19 Jahren nicht mehr) Sah echt sch... aus.
Dann habe ich überlegt, neue Fronten. Davon wurde uns abgeraten, weil die Kosten geringfügig weniger war als eine neue Küche.

2 Jahre überlegt, und haben uns dann für eine neue Küche entschieden und dann gleich den Fussboden mit erneuert.

So wie ich das sehe, bleibt ihr da ja wohnen. Ich würde eine neue Nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von corsa am 03.10.2023, 10:47 Uhr

Ja wir werden da wohnen bleiben. Ich bin einzige Tochter. Ich habe das Haus von meinen Eltern bekommen. Der Fußboden müsste auch ausgetauscht werden, es ist ein Gummiboden aus dem Jahre 1966. Ich glaube auch langsam ich komme mit einer neuen Küche besser zurecht. Ich bin 50 und mein Mann ist 55 Jahre, das heißt wir benutzen die Küche noch jahrzehnte. Macht man nun eine neue Küche rein, dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr darüber zu machen. Es gibt schon sehr günstige Küchen im Angebot. Mein Mann meint für unsere Bedürfnisse reicht die Küche die da nun drin ist. Aber ich denke es macht keinen Sinn wenn ich vielleicht 1.000 Euro in eine Küche zur Renovierung stecke die fast 40 Jahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von corsa am 03.10.2023, 11:06 Uhr

Die Küche ist zwar alt, aber noch voll funktionsfähig. Sie hat einen Kühlschrank, der voll funktioniert. Die Spüle wurde komplett vor 1 Jahr neu reingemacht und der Elektroherd ist ein Miele herd, der auch erst 1 Jahr alt ist. Die Arbeitsplatte ist nicht kaputt aber in den 40 Jahren hat sie eben starke Gebrauchsspuren von der Farbe, sie müsste daher ausgetauscht oder beklebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2023, 12:26 Uhr

Herd kann man ja behalten, Spüle evt auch. Wir haben unsere Spülmaschin und den Kühlschrank auch behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Loonis am 03.10.2023, 13:16 Uhr

Ich würde neu kaufen.
Der Standard ist doch heute ein ganz anderer.
Du ärgerst dich sicher jeden Tag die Platze, wenn man nur so bissl neu macht.
Meist ist es ja nicht nur die Optik ,oft ja auch die Arbeitshöhe ...
Die Küche hat ihre Zeit gebracht/ hinter sich.
Da es Euer Eigentum ist würde ich nicht zögern.

Man muss ja nicht den Mercedes unter den Küchen kaufen. Oft werden auch Ausstellungsstücke abverkauft. Ich würde mich umschauen. Da geht sicher einiges.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Neverland am 03.10.2023, 15:55 Uhr

Küche unten behalten! Dein Mann hat recht und gefällt mir. Diese Qualität bekommst du nie wieder. Tausche halt notfalls die Fronten aus wenn dir diese nicht mehr gefallen. Oder streiche sie, beklebe sie, werte sie anderweitig auf. Auch Einbau einer Spülmaschine sollte kein Problem sein. Entweder als Einbaugerät, dann wird die Front halt entsprechend angepasst. Oder als Unterschub gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Ellert am 03.10.2023, 16:01 Uhr

huhu

1987 ist schon so steinalt, die mag sicher stabil sein aber nicht auf dem heutigen Stand.
Wollt Ihr da unten für imerm leben dann kauft Euch eine neue Traumküche
billig würde ich nicht machen.
Alline gescheite Küchengeräte dürten teurer sein als die 3000.- die Du andenkst.
Wenn machen dann vor dem Einzug denn dann stört der Ausfall nicht.

In eine Mietwohnung würde ich sicher keine 15.000€ investieren, in ein Eigentumaber schon denn ich müsste tägich drin arbeiten und möchte mich wphlfühlen.
Erinnerungen trage ich im Herzen, nicht in Möbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herd und Spüle könntest Du ja in eine neue Küche machen wenn die Geräte Dir gefallen

Antwort von Ellert am 03.10.2023, 16:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Neverland am 03.10.2023, 16:15 Uhr

Wir hatten in der alten Wohnung eine Küche von 1983. Was fehlte waren Schränke mit Schubladen-Einzügen, Apothekerschrank. Sonst keinen Unterschied. Selbst Drehkarusell in der Ecke war vorhanden. Einzig Technik, Spülbecken ändern sich im Laufe der Zeit.

Bei einer 3000 € Küche wird es aber weder Einzugsschubladen geben, noch Apothekerschrank. Das ist in der Preiskategorie billiges Furnierholz. Das bei der ersten Berührung mit Wasser anfängt zu quellen.

Was für mich ein Kriterium wäre, wäre die Arbeitshöhe.

Stimme dir aber zu, bevor ich da billig kaufe, lebe ich erst einmal mit dem vorhanden, spare und investiere dann deutlich mehr in etwas gescheites.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Limba1 am 03.10.2023, 17:14 Uhr

bevor ich da jetzt mit theoretischen Beträgen herumspiele, würde ich einfach in ein Küchenstudio gehen und mir ein Angebot machen lassen. Oder wenn man handwerklich geschickt ist, sich ran setzen und selber eine Küchen planen, zusammenstellen und aufbauen.
Neue vorh. Geräte zu integrieren ist dann das kleinste Problem.
Dann kann man immer noch überlegen, ob man bereit ist das Geld zu investieren oder ob man sich mit dem vorh. arrangiert.
Die alte Küche ist 36 Jahre alt, ihr seid Mitte 50 und wollt die Küche noch lange nutzen. Also das würde ich mir gut überlegen, 7000 DM waren damals auch keine Highend-Küche, ist natürlich auch eine Frage der Größe.
Küche muss bei mir funktionieren, da sind Sentimentalitäten nicht ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von roza_soza am 03.10.2023, 17:33 Uhr

Geht doch einfach mal los und schaut, was euch eine Küche, die euch beiden gefällt, kosten würde. Vielleicht hilft euch das beinder Entscheidung in die einander andere Richtung.
Und wegen Sentimentalität: ich kenne viele Leute, die die alten Küchenschränke noch im Hauswirtschaftsraum, Keller oder Garage weitersuchen. Vielleicht wäre das eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von ohno am 03.10.2023, 19:17 Uhr

Lass den Fußboden besser drin und leg einen neuen drüber. Ich habe gerade 1966 gelesen... Asbest war da noch ziemlich normal, auch im Kleber.

Nur ein Tipp dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von ohno am 03.10.2023, 19:26 Uhr

Das ist typisch Mann. Meiner ist nicht besser...

Wenn es nicht am Geld scheitert, macht eine neue Küche rein. Fangt nicht an zu stückeln. Du bist ja eigentlich schon soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von Ellert am 03.10.2023, 19:42 Uhr

Die Küche meiner Eltern ist von ca 76 und von den Möbeln her wie neu
aber eben hässlich - die Türen müsste man wirklich autstauschen, bekleben oder lackieren ginge da niemals. Sie hat fast nur Türen, wie man heute Küchen baut mit Backofen oben, Apothekerschrank, Induktionsfeld getrennt, Schubladenauszüge für alles, gibts da auch nicht. Allerdings das Eckkarusell stimmt gabs damals schon, Spülmaschine auch.
Unsere Küche hier ist 18 Jahre alt, damals Mittelpreissegment nobilia, super Zustand, aber ich würde auch anders einteilen, sprich mehr Schubläden, weniger Schrank mit Brettern drin. Aber es ist halt doch der Unterschied sich was auszusuchen ( meine gefällt mir immer noch) oder etwas zu nutzen das man irgendwie versucht weiter zu nutzen als ewigen Kompromiss. Auch wäre eine 3000.- Küche für mich nur ein Kompromiss da ich denke das rächt sich bald mit der Qualität.

Arbeisthöhe war bei uns nie eine Frage, wir sind klein. Allerdings sollten doch die Füßchen höhenverstellbar sein, auch bei alten Küchen, oder ggf nur die Füße austauschbar ?
Ich würde heute nicht nur den Backofen und den Dampfgarer hochsetzen sondern auch die Spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach nicht, das haben wir auch

Antwort von Ellert am 03.10.2023, 19:45 Uhr

Eine Seite HWR ist mit den alten Küchenschränken
sinst stabil und praktisch, Schönheit ist da egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2023, 7:25 Uhr

Ich habe mich gegen einen hohen Backofen entschieden. Wir sind auch klein, da sehe ich nciht unbedingt das Problem Dafür hätte ich auch auf meinen sehr gewünschten Jalousinen Schrank verzichten müssen. Und unsere Küche ist auch nicht die grösste , aber schön zu hören, das eine Nobilia auch lange hält, haben wir auch genommen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von corsa am 04.10.2023, 7:55 Uhr

@ohno

Da bin ich froh dass du das ansprichst, hatte es nämlich schon mal vor langer Zeit gelesen und habe meinem Mann vor paar Tagen gesagt dass ich genau aus diesem Grund den Boden drin lassen möchte, mein Mann meinte er zieht sich eine FFP2 Maske an und hatte da keine Bedenken und wollte nicht auf mich hören. Du bestärkst mich da echt in meiner Ansicht den Boden auf alle Fälle drin zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von corsa am 04.10.2023, 8:20 Uhr

Zuallererst mal ein ganz ganz großes Danke an euch alle.

Hätte nicht mit so zahlreichen Antworten gerechnet. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Nun sehe ich klarer. Ich werde eine neue Küche kaufen, klar wird es schmerzen wenn die Küche von meiner Mama abgebaucht wird. Aber es ist so wie einer von euch geschrieben hat: die Erinnerungen hat man im Herzen und nicht in den Möbeln. Es würde wirklich keinen Sinn mehr machen diese alte Küche meiner Eltern, die fast 40 Jahre alt ist
zu renovieren. Und die ganze Arbeit die da drin steckt, alle Frontteile abmontieren und neu streichen. Die Arbeitsplatte komplett abgenutzt von der Farbe, die müsste ausgetauscht werden oder beklebt werden. Würde sie beklebt werden, ist sie ja nicht so stabil wie eine richtige Arbeitsplatte bezüglich der ersten Schicht. Den Boden könnte man auch nicht richtig reinmachen wenn da eine Küche schon drin steht. Am Ende hat man locker nur für die Küche 1.000 Euro ausgegeben oder 2.000 Euro und hat immer noch eine Küche die 40 Jahre fast alt ist. Das macht wirklich keinen Sinn.
In unserem Gartenhaus im Garten ist die allererste Küche von meiner Mama von 1965, die wird dann ausgetauscht mit der Küche die nun unten steht. Ich glaube das ist eine gute Idee.

liebe Grüße Corsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche neu kaufen oder renovieren?

Antwort von corsa am 04.10.2023, 8:44 Uhr

Den Miele Einbauherd der ist wirklich wie neu. Den werde ich ausbauen lassen und der kommt in die neue Küche mit rein. Da ist wirklich nichts dran der ist wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.