Sparen - Das liebe Geld

Forum Sparen - Das liebe Geld

Mindeststunden Teilzeit

Thema: Mindeststunden Teilzeit

Hallo Ich habe derzeit einen Minijob,den ich nicht aufgeben möchte.Nun habe ich ein Job Angebot bekommen wo ich eigentlich auch als Minijob anfangen könnte. Meine Frage stellt sich daher, Ob ich nicht Teilzeit machen könnte ? Jetzt wird es kompliziert :( Gibt es mindeststunden die man arbeiten muss ? An allzu viele Stunden würde ich nicht kommen, Wäre es trotzdem noch ein Teilzeit Job wenn ich unter die 520€ komme ? Und ist ein Teilzeit Mitarbeiter für den Chef teurer als ein Minijobber?

von melania am 26.09.2023, 20:00



Antwort auf Beitrag von melania

Ein Minijob IST ein Teilzeitjob. Bei dem man eben nicht über die 520 € kommt. Alles wo man mehr verdient, ist kein Minijob mehr. Der Unterschied liegt alleine an Sozialversicherungsabgaben, Krankenversicherung usw. Du darfst, egal ob Mini oder Teilzeit, nicht unter 12 € die Stunde verdienen, nach oben ist (theoretisch) keine Grenze.

von Neverland am 26.09.2023, 21:37



Antwort auf Beitrag von melania

https://www.gelegenheitsjobs.de/jobboerse/bewerber/steuern-recht-arbeitnehmer/ Da schaust Du mal.

von Caot am 27.09.2023, 08:18



Antwort auf Beitrag von Caot

Guten Morgen, Du kannst mehrere Minijobs machen, darfst aber insgesamt nicht über 520€ kommen, sonst sind beide sozialversicherungspflichtig. Wenn du den ersten Minijob als behalten möchtest und da schon relativ viel verdienst, hast du bei dem anderen nicht mehr viel Luft nach oben. Ein Teilzeitjob (also über 520€) neben Minijob ist kein Problem. Wie viele Stunden hängt vom Stundenlohn ab Wenn du z.B. 50€ pro Stunde verdienen würdest, wärst du mit 11 Stunden im Monat ja schon über der Grenze .

von 19Lily87 am 28.09.2023, 08:25



Antwort auf Beitrag von melania

Bei zwei Minijobs wird einer davon sozialversicherungspflichtig - lohnt sich meist nicht. Beide zusammenzulegen als Teilzeit (über 520 €) geht nicht weil es zwei unterschiedliche Arbeitgeber sind.

von Piccadilly am 29.09.2023, 06:20