Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 24.09.2013, 14:24 Uhr

Hier frag ich auch mal: Onlinebanking

ich mach heute unser onlinebanking auf, steht da eine Abbuchung.
Bis hierhin ja noch nichts außergewöhnliches.
Es handelt sich um eine lastschrift, die normalerweise immer zum 1. oder 2. abgebucht wurde.


also da steht vorne:
Vorgemerkt am 24.9.2013

und in der zweiten spalte:
Fällig am 01.10.2013

Das Konto wurde schon über diesen Betrag belastet, also das Geld bereits abgezogen vom guthaben.


Der Betrag wäre also erst in einer woche fällig, aber schon jetzt abgezogen. Geld, welches ich gerade jetzt zum ende des monats noch gebraucht hätte.



Der betrag wird monatlich bezahlt, und wurde aber bisher immer erst am 2. j. Monats abgebucht.

Kann mir das mal jemand erklären, warum das so ist? ich muß nachher eh mal zur bank, aber vielleicht weiß es jemand hier?

 
3 Antworten:

Re: Hier frag ich auch mal: Onlinebanking

Antwort von CelinasMama am 24.09.2013, 17:44 Uhr

Hallo. Ich bin der Meinung vorgemerkt ist noch nicht abgebucht. Man kann seinen Kontostand ja auf zwei verschiedene Arten ansehen. Bei dem einen ist das vorgemerkte schon abgezogen und bei dem anderen was tatsächlich noch verfügbar ist. Finanzstatus und KontoÜbersicht glaube ich ,weiss es jetzt aber nicht ganz genau ausm Kopf. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier frag ich auch mal: Onlinebanking

Antwort von Aprilbaby am 24.09.2013, 20:24 Uhr

Wenn unter "Wertstellung" der 1.10. steht, dann ist der Betrag erst tatsächlich am 1. weg, obwohl sich bereits am 24.9. dein Kontostand verändert hat. Die Wertstellung gibt immer an, wann das Geld vom Konto tatsächlich abgebucht wird (bzw. gutgeschrieben wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier frag ich auch mal: Onlinebanking

Antwort von Christine70 am 25.09.2013, 5:39 Uhr

ja, so wurde mir das gestern auch gesagt. ich finde das aber bescheuert, weil ich ja dann das geld nicht mehr ausgeben kann, weil es ja schon abgebucht wurde. also arbeitet die bank eine woche mit meinem geld.
der bankangestellte meinte, er kümmert sich drum, weil eine woche ist wirklich nicht ok, normalerweise steht das einen tag vorher drauf. also am 31. wenn es am 1. fällig wird.

mal sehen.. er meinte, er bucht das geld heute wieder drauf, weil der bausparbetrag wirklich erst am anfang des monats fällig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.