Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 02.08.2012, 14:09 Uhr

Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Hallo,

mich befremdet das immer wieder, wenn ich mitbekomme, dass Frauen ihre Männer um Geld fragen müssen. Wir haben zwar auch 2 Konten, aber das war bei mir eigentlich nur ein Kopfproblem. Ich wollte mein Konto nicht aufgeben, dass ich mir al 18jährige eröffnet habe. Heute bin ich 51 und habe noch immer das selbe Konto. Inzwischen hat mein Mann auch eine Karte für dieses Konto, aber das ist noch gar nicht so lange her und wenn ich ehrlich bin, war das für mich schon ein großer Schritt. Auf mein Konto geht aber nur mein Gehalt und das wird sofort wenn es auf meinem Konto ist, auf unser gemeinsames Konto überwiesen. Also ist es im Grunde nur ein "Proformakonto" ohne Sinn und Zweck. Noch muss ich für dieses Konto keine Kontoführungsgebühren bezahlen, sollte das je kommen, wird es aufgelöst und dann gibt es nur noch ein Konto. In unserem weitläufigen Bekanntenkreis gibt es auch ein Paar, die kosequent getrennte Konten haben. Sie arbeitet Halbtags und hat, weil ihr Geld nicht reicht, noch einen € 400,-- Job und er arbeitet als Lehrer und verdient nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie sie es konkret aufgeteilt haben, aber ich weiß, dass sie sich nichts leisten kann und er seinen Hobbies nach geht. Sie haben ein gemeinsames Kind. Sie kann nicht in Urlaub gehen, er geht, weil er ja mehr Geld hat. Ich persönlich frage mich was dieser Quatsch soll. Auch das Thema der Männer von wegen, sie bringen ja das Geld nach Hause. Dann sollen sie sich doch bitte eine Putzfrau, eine Köchin, eine Erzieherin eine Hausaufgabenbetreuerin usw. suchen, die sich um alles kümmern und sollen diese Dame(n) doch mal bezahlen. Mal sehen wie die Rechnung dann aus sieht, wenn die Frauen dann Ganztags arbeiten können. Ich kann da Dagmar nur Recht geben. Wenn man eine Haus/Wohnung Bett und alles teilt und erst recht wenn man Kinder hat, sollte man auch nicht sagen, dass ist meins und das ist deins, sondern alles wird geteilt. Wir haben 2 Autos. Da ist es dann tatsächlich so, dass das eine mir und das andere meinem Mann gehört, aber das liegt mehr daran, dass mein Mann nicht gerne meins und ich nicht gerne seins fahre. Wollte ich seins und er meins fahren, wäre das gar kein Thema.

Liebe Grüße

Sabine, die gerne alles teilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.