Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 13:25 Uhr

ganz schöne milchmädchenrechnung

Wieso rechnest Du das Busticket für zwei Personen?

Das einzige Kind, das ich hier noch sinnvollerweise in meine Berechnungen einbeziehe, fährt immer kostenlos, wenn es mit mir zusammen den ÖPNV benutzt (und das Kind ist 14). Da ich auch beim Auto immer dabeisein müßte (Kind ist, wie gesagt, 14 und hat daher keinen Führerschein), kann ich das Busticket dieses Kindes nicht einrechnen. Wenn es den ÖPNV kostenpflichtig benutzt, ist es ohne mich unterwegs, kann also das Auto nicht verwenden.

Das andere Kind ist komplett raus, denn dieses Kind ist 18 und das bringe ich sicher nirgendwo mehr hin. Entweder es hat also ein eigenes Auto - mit den entsprechenden Kosten - oder es braucht dennoch eine Karte für den ÖPNV, unabhängig von meinem Auto, denn wie soll das Kind denn zur Schule/Freundin/Disco fahren, wenn ich mit dem einzigen Auto bei der Arbeit bin (oder das andere Kind durch die Gegend karre)?

Hier gibt es außerdem noch übertragbare Monatskarten, auch ganz praktisch, wenn man nur hin und wieder fährt. Ich kenne einige Familien, die eine dieser übertragbaren Karten haben - besonders sinnvoll, wenn die Kinder eigentlich zur Schule laufen oder radeln und daher nicht täglich eine eigene Karte brauchen.

Nebenbei: Da hier in der Gegend sehr viele Leute kein eigenes Auto haben, kenne ich auch wirklich keinen, der notfalls meines reparieren könnte - und auch der Platz dafür ist einfach nicht da.

Für mich kommt Carl-Sharing in Frage und wird auch gerade angegangen - aber kostenlos ist auch das nicht. Bei uns kämen die Kosten halt "on top", da wir definitiv auf keine der vorhandenen Monatskarten verzichten können. Es gibt Modelle, wo man wirklich nur die gefahrenen Kilometer zahlt, und andere, wo man eine Kaution hinterlegt und eine Grundgebühr zahlt, dafür sind die Kilometer dann billiger. Ich tendiere aus diversen Gründen - und das sind in erster Linie nicht mal Kostengründe - zu zweiterem Modell. Das hatten wir auch schon mal, als das große Kind klein war, und ich fand es damals klasse. (Mein Mann nicht, das ist so ein Besitzen-Woller, aus Statusgründen.) Wir konnten uns das dann längere Zeit nicht leisten, aber jetzt wäre es wieder drin, finanziell. Mein Einkaufsverhalten würde ich wahrscheinlich dennoch nicht ändern, das paßt für uns so ganz gut. Es geht eher um Ausflüge oder Transportfahrten (Wertstoffhof, Ikea), weil man dort verschiedene Autos bis zum Transporter bekommen kann (übrigens ein großer Vorteil gegenüber dem eigenen Auto - ich nehme mir einen T9, wenn ich zu Ikea fahre, das Kind nimmt einen Smart, wenn sie mit einer Freundin an den See fahren will). Und es geht um die Fahrpraxis für das große Kind, das erst kürzlich den FS gemacht hat - das ist tatsächlich ein großer Nachteil, wenn man kein eigenes Auto hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.