Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bepini am 23.04.2013, 10:52 Uhr

Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Guten Morgen,
seitdem ich meinen 400 € Job in einem Sozialversicherungspflichtigen geändert habe, da ich wieder mehr arbeite, kriegen wir diese Jahr erheblich weniger Steruern zurück. Und auch nur weil ich letztes Jahr eine teuere Weiterbildung gemacht habe, rechne ich die raus, werden wir die nächsten Jahre wohl Nachzahlen. Dann habe ich eigentlich nix davon mehr zu verdienen (abgesehen von der Rente).
Ist das bei Euch auch so?
Warum? Ist ja irgendwie ungerecht. Da stellt sich ja echt die Frage warum man mehr arbeiten geht.
Meine Arbeit macht mir Spaß und es soll jetzt auch so bleiben, aber irgendwie finde ich es ungerecht.
Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?
Was kann man noch so Angeben?
Danke und viele Grüße,

bepini

 
11 Antworten:

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von Heike 74 am 23.04.2013, 10:58 Uhr

Ist bei uns genauso. Bin gerade so mit 435 + 2* im Jahr ExtraGeld drüber gewesen .Dieses Jahr haben wie "etwas" wiederbekommen , aber auch nur weil 1 Jahr komplett Kindergeld, mein Mann viel Arbeitsweg hat, ein Wildschadenunfall (Eigenbeteiligung) mit draus war usw.
Nächstes Jahr wenn nur 1/2 Jahr Kiga drauf ist werden wir wohl wieder nachzahlen dürfen.

Ist schon unfair.....hätt ich mein Gehalt rausgenommen hätten wir über 700 € wiederbekommen und im Monat hätte ich 70 € mehr auch noch - wär ich nicht auf Karte.

Es kommt ja weil man zusammen veranlagt wirst..desto näher du an das gehalt deines Mannes rankommst desto günstiger ist es dann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von Heike 74 am 23.04.2013, 11:10 Uhr

Bei Werbekosten kannst du auch wenn du Fahrtweg hast deine 1/2 Unfallversicherung angeben, von deine Rechtschutzversicherung den Arbeitsrechtschutzbetrag (kann man bei ner Kombi-Versicherung bei seiner Versicherung erfragen ). Jeder Euro bringt ja was bei den Werbungskosten.

Schornsteinfegerkosten kannst übrigens auch bei Handwerksrechnungen aufführen...bestimmt auch Hausmeister/Gartenarbeit wenn ihr sowas im Mietvertrag habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von sojamama am 23.04.2013, 11:53 Uhr

Ja, wir mussten heuer auch nachzahlen.
Ich hatte vorher Minijob oder Elternzeit.

Seit geraumer Zeit eben einen "richtigen" Job. Unser Steuerberater hat es mir shcon erklärt, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr....
Ich glaub, weil wir vorher ja immer so "pauschal" bezahlt haben die Abzüge, und dann in der genauen Berechnung kam halt raus, dass es zuviel war.

Ich werde jetzt mit Sicherheit auch nicht meinen tollen Job aufgeben, nur um Steuern zu sparen. Ich finde es auch sch...., dass wir vorher immer rausgekriegt haben und nun relativ viel nachzahlen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.04.2013, 13:24 Uhr

Hallo,

das wird uns vermutlich jetzt dann auch passieren, weil wir nur noch ein Kind angeben können. Unsere Große ist im Moment auf € 400,-- beschäftigt und bekommt kein Kindergeld, also fällt sie raus.
Meine Nichte meinte auch, dass sie es nicht gerecht findet, dass ihre Mutter so wenig Rente bekommt, wo sie doch ihr Leben lang gearbeitet hat. Ich fragte sie, ob ihre Mutter denn auch gemeldet war und sie meinte nein. Ich sagte ihr, dass es dann auch o.k. ist, denn wer gemeldet arbeitet, der hat Abzüge, die ihm praktisch jeden Monat fehlen, die die € 400,-- Jobber mehr habenDie wiederum bezahlen nichts ein. Warum sollen sie dann genausoviel bekommen, wie diejenigen, die immer Abzüge hatten? Das ist zwar jetzt blöd, aber am langen Ende zahlt es sich dann doch aus. Ich würde ncht auf meinen Job verzichten wollen, bei dem ich gemeldet bin, auch wenn ich jetzt versichert bin. Auf € 400,-- Basis würde ich auch kein Arbeitslosengeld bekommen z.B. und da steckt man ja nie drin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von catalanya am 23.04.2013, 14:21 Uhr

Unsere Steuerberaterin hat es mir mal so erklärt:

Mein Mann (LSK 3, mehr Gehalt wie ich) hat durch die Eingruppierung einen Steuervorteil. Ich (LSK 5, weniger Gehalt) geb knapp die Hälfte meines Verdiensts jeden Monat schon an den Fiskus ab.
Am Ende vom Jahr wird dann gegen gerechnet.
Da mein Mann aufgrund des wesentlich höheren Gehalts im Vergleich zu mir entsprechend viele Steuern gespart hat, die jedoch durch meinen Anteil nicht komplett ausgeglichen werden, weil ich eben weniger verdiene, müssen wir Jahr für Jahr nachzahlen.
Klingt dann eigentlich ganz logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Situation, aber ein kleiner Vorteil...

Antwort von Methos am 23.04.2013, 14:45 Uhr

Hallo,
Ich habe nicht nur eine Nachforderung sondern sollte Vorauszahlungen leisten.
Der einzige Vorteil den ich sehe, ich bin durch den Job sowohl Krankenversichert (mein Mann ist privat, deshalb keine familienversicherung möglich) und man macht noch etwas für seine Rente....

Steuerlich kann der eine oder andere vielleicht noch etwas ansetzen....

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von Rosenresli am 23.04.2013, 15:37 Uhr

Ist bei den meisten Ehepaaren mit der Kombi 3/5 so. Bei uns auch. Wir fahren trotz Nachzahlung so besser als mit 4/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5er STeuerklasse oder ?

Antwort von Ellert am 23.04.2013, 16:37 Uhr

Ggf wäre es günstiger die Steuerklassen zu ändern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer...Nachzahlung ..warum??

Antwort von Caiss am 23.04.2013, 17:16 Uhr

nein ist bei uns nicht so, ich bin auch von 400 € Job auf Vollzeit umgestiegen, haben Stkl 3 ( mein Mann ) und ich Stkl 5 ... bekommen sogar jedes Jahr gut was wieder ... in etwa ein Monatslohn von mir ...

lassen die Steuer auch immer vom Lohnsteuerhilfe Verein machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht mal über das Faktorverfahren informieren!!!

Antwort von Exeu am 23.04.2013, 19:14 Uhr

Letztenendes ist es egal. Ob 4/4 oder 3/5. Man zahlt in der Summe gleich viel.
3/5 sollte man nehmen, wenn der Partner mit Steuerklasse 5 um die 30% des Gehalts vom anderen Partner hat. So die Faustregel um am Jahresende auf plus/minus 0 zu kommen (dabei muss man natürlich immer die genauen Zahlen haben, trifft also nicht auf alle zu..). Werbungskosten spielen dabei natürlich auch eine große Rolle.

Die, die eine hohe NZ oder sogar vierteljährliche VZ leisetn müssen, sollten sich vielleciht mal über das neue Faktorverfahren informieren. Damit sollen hohe Steuernachzahlungen vermieden werden.

Hier mal ein Link:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/faktorverfahren-steuerklasse.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten...

Antwort von bepini am 23.04.2013, 20:47 Uhr

Danke erst einmal...
ja ich habe Steuerklasse 5. Und vorher hatte ich 400€ Job und habe den freiwilligen Beitrag zur Rentenversicherung gezahlt und war Familienversichert.
Wir hatten dann aber ca 800 -1200 € ausgezahlt bekommen. Jetzt werden es 400 € Nachzahlung werden.

Und den Unterschied finde ich heftig!
Also wirklich finanziell lohnt es sich nicht.

Aber wie gesagt...mir macht die Arbeit Spaß.. werde weiter arbeiten..jetzt halt 13- 15 Std. die Woche, mein Chef hat schön öfters gefragt ob ich noch mehr arbeiten möchte...doch da lehne ich dann ab...evt. noch mehr nachzahlen... ne ne
Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Bepini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.