Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 02.04.2013, 11:31 Uhr

Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

hallo,

bei mir hat bei ebay jemand aus der Schweiz Sachen ersteigert. Da aber eine deutsche Adresse angeben war, habe ich mir nix dabei gedacht. Hat auch vorher nicht angefragt, da ich Versand ins Ausland ausgeschlossen habe. Geld war auf dem Konto, also habe ich die Ware verschickt. Heute dann der SCHOCK, die Überweisung kostet mich 8,50Euro. Somit habe ich bei der ganzen Sache draufgelegt. Da auch keine Anfrage nach IBAN und BIC kam, bin ich davon ausgegangen, dass das Geld aus Deutschland überwiesen wird.

Muss ich die Gebühren bezahlen? Ich wusste bisher auch nicht, dass es soooo teuer ist, da wir erst seit kurzem bei dieser Bank sind und ich noch nie eine Überweisung aus der Schweiz hatte.

Wie komme ich an mein Geld, oder habe ich Pech gehabt? Macht ebay da was? Paypal biete ich nicht an, muss ich ja auch nicht.
Langsam nervt es nur noch, habe auch wieder einige Nicht-Zahler, aber da bekomme ich ja meine Gebühren wieder.



Sabine

 
20 Antworten:

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von ungewohnt am 02.04.2013, 11:37 Uhr

Versteh ich jetzt nicht? Du hast etwas verkauft, das Geld war auf deinem Konto und für diese Überweisung hast du Gebühren bezahlt????
Dann war ja nicht das komplette Geld auf deinem Konto?! Oder meinst du das Päckchen in die Schweiz - also Porto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von niki0909 am 02.04.2013, 11:41 Uhr

ja, ich habe es verkauft.
Der Betrag (Artikel + Porto) wurde auf mein Konto überwiesen, aber meine Bank verlangt dafür Gebühren = 8,50Euro. (keine ahnung warum, steht aber so in den AGBs)

Versand war innerhalb von Deutschland, da ja eine deutsch Adresse hinterlegt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von Julie am 02.04.2013, 11:45 Uhr

Für die blöden AGB deiner Bank kann dein ebay-kunde aber nichts. Das ist DEIN Pech.
Eher würde ich mal mit der Bank sprechen, warum die so irrsinnig hohe Gebühren für eine ausländischen ZahlungsEINGANG nehmen.
Meiner Meinung nach ist das Wucher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von ungewohnt am 02.04.2013, 11:52 Uhr

Gebühren bei Zahlungseingang aus der Schweiz?
Was für eine Bank ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von niki0909 am 02.04.2013, 11:54 Uhr

Eine Online-Bank

1822direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von ungewohnt am 02.04.2013, 12:05 Uhr

Komisch, also Umrechnung von Franken ist ja auch in Ordnung.
Ansonsten entscheidet der Käufer mit einem Kreuz, wer die Gebühren beträgt.
Aber der Betrag hätte direkt bei Überweisungseingang richtig und vollständig auf deinem Kontoauszug stehen müssen.
Ich hätte vor dem Versand mit dem Käufer Kontakt aufgenommen und würde auf dem Verkaufspreis bestehen.
Das Problem ist der Sonderstatus der Schweiz, die nicht Euroland ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von speedy am 02.04.2013, 12:08 Uhr

Jupp, steht so in deren Preisverzeichnis. Die meisten Banken bieten bei IBAN und BIC inzwischen kostenlose Transfers in/aus der Schweiz, es kostet nur etwas, wenn IBAN und BIC nicht angegeben werden und die Bank manuell tätig werden muss.

Die Kosten deiner Bank kann der Käufer ja aber nicht ahnen...von daher würde ich sagen, dass das dein Pech ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von speedy am 02.04.2013, 12:10 Uhr

..für die Bank ist es aber faktisch kein Problem, da die CH dem EWR angehört. Das ist reine Geldmache der Sparkassen (dazu gehört die 1822 jawohl)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von Aprilbaby am 02.04.2013, 12:22 Uhr

Ich arbeite zwar schon lange nicht mehr in einer Bank, ABER meiner Meinung nach hat der Käufer bei seiner Bank angegeben, wer welche Gebühr zahlt. Von daher würde ich mich erst einmal an den Käufer wenden, er muss die kompletten Gebühren übernehmen (aber das ist nur meine Meinung!). Immerhin hätte er nach IBAN und BIC fragen können, wenn er das nicht macht, muss er auch die Konsequenz (Gebühr) tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von catalanya am 02.04.2013, 13:06 Uhr

Ich seh das ein bisschen anders.
Es war eine deutsche Adresse vom Käufer hinterlegt.
Einen Versand ins Ausland hat sie ausgeschlossen (und somit meiner Meinung nach auch einen Geldeingang aus dem Ausland!)
Ich würde dem Käufer mal ein bisschen auf den Pelz rücken und auf die Erstattung bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von platschi am 02.04.2013, 13:16 Uhr

Hm also ich denke auch wenn eine deutsche Adresse hinterlegt ist, dann geht man als Verkäufer davon aus, dass auch die Zahlung aus D kommt und somit sollten die Gebühren einzig und allein Problem des Käufers sein. ABER ich hatte sowas auch mal (allerdings versende ich ins Ausland, war allerdings das erste Mals in die Schweiz) da habe nicht nur ich acht Euro Gebühren zahlen müssen sondern die Käuferin selbst hat auch nachweislich 12,- Euro draufgezahlt - das wusste sie vorher auch nicht. Sie meinte noch, wenn sie das gewusst hätte, dann hätte sie nie geboten - die Sachen wären ja neu fast billiger gewesen als das was sie incl. Versand und Gebühren gezahlt hat. Die war kreuzunglücklich und meinte wenn sie mir dann nochmal acht Euro überweisen soll, fallen ja wieder Gebühren an die sie sich nicht leisten könne. Da haben wir uns das dann geteilt - klar habe ich dabei draufgezahlt, aber die klang echt ziemlich verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich käufer wäre

Antwort von Julie am 02.04.2013, 13:37 Uhr

würde ich vom Kauf zurücktreten, wenn ich auch noch die unsinnigen Bankgebühren des Verkäufers tragen müsste.
Und wenn der Verkäufer den Versand ins Ausland ausschließt (vermutlich wegen unklarer Porto- und Versicherungsbedingungen) impliziert das m. E. noch lange nicht, dass der Geldeingang aus dem Ausland ebenfalls ausgeschlossen ist.
Wenn ich so horrende Gebühren mit meiner Bank vereinbart habe, muss ich damit leben oder ausdrücklich den Geldeingang aus dem Ausland ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich käufer wäre

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2013, 13:45 Uhr

was soll kam als VK noch alles ins Kleingedruckte schreiben?
Das mit dem IBAN versteh ich nicht, würde es mit IBAN billger oder kostenlos sein?
Wenn ja, dann würde ich das 100% auf den Käufer lasten, der absichtlich dem VK Kosten aufgehalst hat.
Wenn ich Auslandskäufer ausgeschlossen sind schließt das m.E. auch Auslandsüberweisungen ein, egal ob nun ins Inland geliefert wird. Man kennt es eher andersherum. Ausländischer Verkäufer mit dt. Konto.
Mein erster Weg wäre jetzt erstmal die Käufer nett anzuschreiben und auf die Kosten hinzuweisen und zu fragen, wie der K. sich das nun vorstellt, vielleicht einigt man sich ja nett;-)
Gebühren der Banken sind echt heftig geworden:-( innerhalb von 5 Jahren für eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto von 2 Euro auf 10 Euro:-(...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine Sache der Bank

Antwort von Julie am 02.04.2013, 14:29 Uhr

Irgendwie müssen die Banken die Kosten für das im Prinzip gebührenfreie Konto doch wieder hereinholen - und dann kostet eben jede Abweichung von der Norm richtig viel Geld.
Da zahle ich doch lieber regelmäßig vernünftige Gebühren an meine Hausbank, habe dann auch in Geldanlage- und Hausfinanzierungsfragen eine gute Beratung und bin vor bösen Überraschungen sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich käufer wäre

Antwort von platschi am 02.04.2013, 14:29 Uhr

Übrigens hat das nicht zwingend was mit der Angabe von BIC & IBAN zu tun - die habe ich drin, da ich ziemlich regelmässig ins Ausland verschicke. Trotzdem war das mir mir mit den Kosten so. Und ganz ehrlich - wer weiß denn bitte in allen Einzelheiten was im Kleingedruckten der Bank steht?
Mein Fazit - in meinen Auktionen stand lange Zeit, dass ich aus der Schweiz nur Paypal akzeptiere. Interessanterweise scheinen das wenige Schweizer zu haben, denn Anfragen die kamen, bezogen sich immer darauf, ob sie auch überweisen könnten. Also habe ich dann die Schweiz als Versandort ganz ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von platschi am 02.04.2013, 14:40 Uhr

"Da zahle ich doch lieber regelmäßig vernünftige Gebühren an meine Hausbank, habe dann auch in Geldanlage- und Hausfinanzierungsfragen eine gute Beratung und bin vor bösen Überraschungen sicher."

Mag ja von der Bank abhängen, aber ich musste eben als ich das las ganz herzhaft lachen! Ich hatte fast 20 Jahre lang mein Konto bei der Sparkasse und habe nach der Wende dann auch fleißig jeden Monat Gebühren dafür bezahlt. Aber als es um Beratung bei der Hausfinanzierung ging, waren die so garnicht wirklich hilfreich. Da haben mich andere Banken bei denen ich nicht mal ein Konto hatte, aber deutlich besser beraten. Geldanlage - hm, ich habe noch ein Depot bei denen aber das zieht diesen Monat endlich um, denn über die Konditionen lacht so ziemlich jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wusste nicht, dass das Geld aus der Schweiz kommt....

Antwort von niki0909 am 02.04.2013, 15:03 Uhr

woher auch? War ja eine deutsche Adresse angeben!
Die Gebühren für Überweisungen aus dem Nicht-EU-Ausland gibt es auch bei anderen Banken, aber da ich so noch nicht hatte, wusste ich es auch nicht (ok, mein Fehler). Eine Überweisung in die Schweiz kostet noch mehr, aber dass das Gebühren kostet war mir klar, nur umgekehrt halt nicht.
Ich habe bei ebay IBAN und BIC nicht angegeben, da ich nicht ins Ausland verkaufen möchte. Auf Anfrage ist es aber möglich und ich gebe entsprechende Daten raus.
Super, jetzt habe ich 4 Auktionen verschenkt und noch drauf bezahlt

Also werde ich die Schweiz komplett ausschliessen aus meine Auktionen!!!

Danke für die netten Antworten, werde den Käufer jetzt mal anschreiben.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von shinead am 02.04.2013, 15:38 Uhr

Der Auftraggeber kann bei der Auslandsüberweisung immer angeben, ob die Gebühren geteilt, zu Lasten des Auftraggebers oder zu Lasten des Empfängers geht.

Die 8.50 Euro würde ich zurück verlangen. Du hast keinen Einfluss darauf, von welchem Konto überwiesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde die Ware so nicht verschicken !

Antwort von Ellert am 02.04.2013, 16:13 Uhr

Ich verkaufe auch aus dem Grund ungerne ins Ausland und wenn nur mit Paypal
WENN Überweisung aber so, dass der Käufer alle Kosten trägt, ist ja auch üblich sonst hast Du ja Verlust !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslands-Überweisung-Gebühren bei ebay / Wer trägt die Kosten?

Antwort von speedy am 02.04.2013, 19:15 Uhr

Hi,
hier liegt es aber an den Bedingungen der 1822 - die ÜW kam ja ohne Abzüge an, daher hat der Absender alle Kosten übernommen (die ja innerhalb des EWR kaum noch eine Rolle spielen). Die Gebührenbelastung kam später und nur durch die Bedingungen der Bank, die auf jede ÜW aus der Schweiz 8,50 Eur draufschlägt - zu Lasten der eigenen Kunden. Das kann der Absender der Zahlung nicht wissen und diese Kosten KANN er gar nicht übernehmen, da sie ja erst nach Eingang der Zahlung entstehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.