Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.08.2018, 9:35 Uhr

Letzte Ferienwoche

Morgen in einer Woche geht hier die Schule wieder los, ich bin frustriert.
Wenn es losgeht, ist es immer schön, frühe Ferien zu haben, wenn es endet, ist es blöd.

 
30 Antworten:

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Maxikid am 01.08.2018, 9:56 Uhr

Ja, da hast Du recht. Wir haben noch diese Woche und nächste Woche Ferien und dann noch 3 Tage. Die Ferien sind so schnell rum, selbst die Kinder meinen, dass die Zeit rast. So richtig gegammelt haben wir noch gar nicht. Wir fühlen uns gerade mal so, als wenn erst die 2. Woche wäre......Aber kleiner Trost. am 29.9. sind die nächsten Ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz komisch!

Antwort von Trini am 01.08.2018, 10:07 Uhr

Wir haben keine Ferien mehr, die uns betreffen.
Müssen nur noch dran denken, nicht zu teuer zu buchen.

Seltsam, nach 15 Jahren Schüler-Eltern sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Salkinila am 01.08.2018, 11:35 Uhr

Hier beginnt die Schule am Montag schon wieder - wir waren die ersten, die dieses Jahr in die Ferien gestartet sind. Für meinen Sohn wird es das letzte komplette Schuljahr, da er Anfang 2020 Abitur macht.
Mir tun die Schüler wirklich leid, da es auch nächste Woche noch so heiß sein soll. Die Gebäude hatten jetzt sechs Wochen Zeit sich so richtig aufzuheizen, das wird sicher nicht schön....
Mir kommen die Ferien immer zu kurz vor, aber zum Glück ist am 28.09. schon wieder der letzte Schultag vor den nächsten Ferien :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Sille74 am 01.08.2018, 13:28 Uhr

Ui, bei uns ist gerade mal die erste Woche. Schule fängt erst wieder am 10.09. an. In genau 3 Wochen fahren wir in Urlaub. In den letzten Jahren war es Ende August/Anfang September schon recht herbstlich. Mal sehen, wie es dieses Mal wird, wobei es uns ja eigentlich dieses Mal egal sein kann, da wir in Kroatien sind jnd dort ist es schon noch warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von bea+Michelle am 01.08.2018, 13:36 Uhr

Für Meine sind die Ferien schon vorbei. Sie hat heute ihren ersten Praktikumstag im Rahmen des Fachabis. Bin mal gespannt, was sie nachher erzählt. Ich hole sie ab und dann gehen wir noch was essen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von RR am 01.08.2018, 14:46 Uhr

Hallo
hier gehts auch nächsten Montag schon wieder los weder unser Sohn noch wir hätte das jetzt gebraucht - aber da fragt ja keiner danach..... Hoffe, dass es noch 1-2 Wochen "ruhig" angeht u. dann die extreme Hitze sich ein wenig legt, denn Lernen am Schreibtisch bei Hitze u. Hausaufgaben ist immer doof.....

Obwohl wir keinen Urlaub machen konnten, fand mein Junior (14) die Ferien sehr schön, er hat viel im Betrieb geholfen (freiwillig) u. hat unser Gartenhaus gestrichen, hat beim Lesesommer mitgemacht, wir waren ein paar mal schwimmen, wir waren am Rhein, wir waren im Wald, im Garten, auf dem Balkon - ganz "einfache" Ferienaktivitäten halt. Aber dennoch empfindet mein Junior es als "erholsam".

Bin gerade am Schauen nach Fewo für die Herbstferien, von daher ist es nicht gaaaanz so schlimm....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Äffchen2011 am 01.08.2018, 15:12 Uhr

Für 2 meiner Kinder gehts am Montag schon wieder los.

Junior tut mir da schon ein wenig leid. Der hat Ganztags bis 15:20 h Unterricht und dann noch eine Stunde im Bus/Auto.

Aber da muss er nu mal durch. Andere Kids in anderen BL haben es die letzten Wochen auch überlebt

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von omagina am 01.08.2018, 18:45 Uhr

hessen startet nächste woche wieder mit schule...ich hab meine enkel hier..die wollen gar nicht nach hause....lach..aber samstag ist ende im gelände....dann müssen sie der nordsee tschöö sagen....aber auch die niedersachsen müssen ja bald wieder..ein trost für sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von leaelk am 02.08.2018, 8:45 Uhr

Wir haben zum Glück noch nicht mal Halbzeit.
Für meinen Sohn war gestern sogar erst der erste Ferientag. Sein FÖJ hat am Dienstag geendet.
10 Tage habe ich sogar noch kinderfrei, weil meine drei Urlaub mit dem Papa machen.
Allen noch gute Ferien oder aber einen super Start in den Alltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Maxikid am 02.08.2018, 9:16 Uhr

Heute in 2 Wochen, kommt meine Große in die 7. Klasse. Sie wird ab dann in eine Gym-Klasse gehen. Das heißt auch, neue Klasse, neue Klassenkameraden bzw. die kennst sie ja irgendwie alle schon, aber eben in einer neuen Zusammensetzung.
Sie ist sehr gespannt, denn sie kommt leider mit ein paar Mädels in eine Klasse, die sie zwar mag, aber nicht in eine Klasse gehen möchte. Bin, sehr gespannt, ob das gut geht. Ihre Mädels, sind nämlich in die andere Gym-Klasse eingeteilt wurden.
Also, bei uns steht somit wieder ein kleiner, neuer Lebensabschnitt bevor.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Melli2011 am 02.08.2018, 9:36 Uhr

Bei uns beginnt auch nächste Woche wieder die Schule. Auf der einen Seite bin ich froh das wieder der Alltag und die Routine einkehrt. Aber auf der anderen Seite muss meine große in der Überhitzten Schule schwitzen, das ist bestimmt kein Vergnügen.

Die letzten zwei Wochen waren echt kein Vergnügen. Langeweile und das heiße Wetter sind keine gute Paarung.

Bin gespannt auf die nächste Woche und alles was noch folgen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von stjerne am 02.08.2018, 10:06 Uhr

Ja, hier auch. Für die Große beginnt die Oberstufe, da ändert sich alles, neue Klasse, neue Fächer, neue Lehrer und viele neue Mitschüler.
Die Kleine bekommt ein paar neue Fächer und ganz viele neue Lehrer, für beide wird's also spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Maxikid am 02.08.2018, 10:08 Uhr

Dann bin ich mal auf, hoffentlich pos. Berichte, gespannt. Die Lütte kommt jetzt in die 4. Klasse und es beginnt für viel der Stress zum Übergang in die 5. Klasse. Ende November gibt es die Empfehlungsgespräche. Bei uns ist die Sache aber mal wieder ganz klar...also, kein Stress bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche - hier ändert sich fast alles....

Antwort von KKM am 02.08.2018, 10:33 Uhr

Zumindest für Kind 2.

Auch wenn die Sommerferien hier in NRW gerade erst begonnen haben, enden sie für Kind 2.
Er fliegt am Sonntag für 10,5 Monate in die USA und wird dort die 12. Klasse einer amerikanischen High School besuchen und dort auch den Schulabschluss machen. Mittwoch ist bereits der 1. Schultag. Dabei ist er "erst" 15 Jahre alt.

Kind 1 chillt gerade in den USA und wird nach den Ferien in der Q1 (Klasse 11, Gymn. G8, NRW) weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.08.2018, 13:14 Uhr

Hier geht es auch in einer Woche wieder los.
Die Kleine kommt aufs Gymnasium und darf einen Tag länger ausschlafen.
Sie wird sicher sehr entspannt sein, wir sind vor der Hitze an die dänische Nordseeküste geflohen.
Die beiden Großen bräuchten sicher noch ein paar Tage Erholung. Sie sind gerade in Sibirien (Konzertreise) und werden am Montag bei der Rückkehr wahrscheinlich sehr erledigt sein.

Bislang war es sehr entspannt. Am Anfang waren wir ein paar Tage im Europapark, die Kleine war mit ihrer Patentante eine Woche in Urlaub, der Große hat an seinem Segelflugschein weiter gearbeitet und endlich die ersten Alleinflüge gemacht. Die Mittlere hat die Ruhe genossen und sich oft verabredet. Sonst standen diverse Freibadbesuche, Kino und Shoppingcenter (angenehm klimatisiert bei Hitze) auf dem Programm.
Zum Schulbeginn ein paar Grad kühler, das wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ferienwoche

Antwort von Bookworm am 02.08.2018, 16:06 Uhr

Und das Wetter darf bitte noch 5 Wochen so bleiben .

Wir fahren kaum weg und da brauch ich echt kein Regenwetter, sondern Sonne satt für Ausflüge ins Freibad, an Seen und überhaupt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ferienwoche

Antwort von ak am 03.08.2018, 8:15 Uhr

Noch 3 Wochen sind in NRW Ferien.

Für unseren Sohn , der jetzt schon 4 Wochen am arbeiten ist, beginnt nun auch die chillige Zeit. Letzter Arbeitstag.

Dann nächste Woche in den Süden. Und im Sept. geht es dann für ihn ein halbes Jahr ins Ausland.

Aber danach ...??? Echt schwierig.

Schulzeit ist für ihn vorbei. Dieses Jahr kommt mir das ganz komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier beginnt Montag die Schule - aber mit Kurzstd!

Antwort von RR am 03.08.2018, 8:22 Uhr

Hallo
Junior (14) hat gestern mal auf die Schulhomepage geschaut u. da steht es: Mo u. Die aufgrund der Hitze Kurzstd, d. h. er ist schon gegen 11.30 wieder zu hause. Fast wie weiter Ferien - meinte mein Junior dazu.....

Anfang nächster Woche wird dann entschieden, ob man ab Mi Normalbetrieb fährt o. noch nicht.... Na so einen Schulanfang nach den Sommerferien hätte ich mir auch gewünscht.... ich gönne es ihm von ganzem Herzen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier beginnt auch die Schule am Montag...,

Antwort von Marielue am 03.08.2018, 11:53 Uhr

leider ganz normale Stundenzahl , ist aber auch eine gebundene Grundschule.
Von uns aus, hätten die Ferien ruhig länger sein können .
So wie in den USA .
Aber so ist es. Dieses Schuljahr steht soviel an. Die Entscheidung auf welche Schule zur 5. gegangen wird uuu....
Ah und bald sind ja auch schon wieder Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier beginnt auch die Schule am Montag...,

Antwort von KKM am 03.08.2018, 11:57 Uhr

Die Ferien in den USA haben oft bereits im Mai begonnen.

An mir bekannten Schulen beginnt der Unterricht bereits am Montag bzw. Mittwoch wieder...
Und diese Schulen sind dermaßen klimatisiert und runtergekühlt, dass mein Kind 1 in Schuluniform (also knielanger Faltenrock) die ganze Zeit gefroren hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Kater Keks am 03.08.2018, 15:00 Uhr

Wir haben noch zwei Wochen, bei uns geht es am 20.8. wieder los. Dann muss ich auch wieder arbeiten.

Die Schulbücher und anderes Schulzeug hab ich schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier beginnt auch die Schule am Montag...,

Antwort von germanit1 am 03.08.2018, 16:50 Uhr

Brauchst gar nicht so weit zu gehen. Hier in Italien haben wir dieses Jahr ueber 3 Monate Sommerferien. Dieses Jahr geht der Unterricht Montags wieder los. In den ersten Tagen haben sie dann meist kuerzere Unterrichtszeiten. Bei uns werden am Anfang gleich Tests/Arbeiten geschrieben. Am Schuljahrsende steht die Abschlusspruefung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier beginnt Montag die Schule - aber mit Kurzstd!

Antwort von Salkinila am 03.08.2018, 19:43 Uhr

Mein Sohn hat gerade die Nachricht bekommen, dass nächste Woche doch aufgrund der Hitze Rücksicht genommen wird - auch in der Oberstufe. Sport liegt immer nachmittags in der 7. und 8. Stunde, das fällt aus. Und es gibt keinen Unterricht bis 17.00 Uhr, der wird auf 15.30 Uhr gekürzt. Gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.:Schule USA

Antwort von Marielue am 04.08.2018, 13:44 Uhr

Unser Patenkind fängt auch in August wieder mit der Schule an ,
sie friert auch immer mit der Schuluniform.
Kennen wir nur von der Preschool und Kindergarten,danach sind wir nach Deutschland.
Aber wenn ich an die armen Kids am Montag denke, welche in den wochenlang aufgeheizten Räumen , bei uns seit laaaanngggeeerrrr Zeit 35Grad und mehr sitzen ... .
Hier im Haus mit Fenster zu ist es ja wirklich schon unerträglich, da hat es mir zu Hause im gekühlten Wohnzimmer in der USA viel besser gefallen .
Aber so ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Ferienwoche

Antwort von Gucci75 am 04.08.2018, 21:40 Uhr

Habe eben auf der Homepage der Schule geguckt. Keine Info dazu, ob die Temperaturen zu Änderungen bei den Unterrichtsrichtsstunden führt.
Mit dem Klassenzimmer direkt unter dem Flachdach wird das kein Spaß. Habe selbst auf der Arbeit mein Büro im 4. Stock direkt unter dem Flachdach. Da gab es letzte Woche 35Grad und keine Abhilfe seitens des AG. Das wünsche ich mir für mein Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzter Ferientag ;-(

Antwort von Mutti69 am 05.08.2018, 8:24 Uhr

Schade, hätte ich gerne noch länger so haben können. Nun denn, Montag muss das Kind wieder zur Schule und ich zur Arbeit.

Ich wünsche natürlich allen die noch Ferien habe, tolles Sommerwetter...aber ein klitzeklein wenig kühler könnte es schon sein! Das Klassenzimmer meines Sohnes liegt auf der Sonnenseite ;-(
Ich vermute, die starten direkt mit Hitzefrei. Immerhin! Aber auch so wird das eine ziemliche Quälerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Ferientag ;-(

Antwort von omagina am 05.08.2018, 8:57 Uhr

hier an der nordsee soll es pünktlich donnerstag zum schulbeginn kühler werden...den schülern zu wünschen..den restlichen urlaubern wohl eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Ferientag ;-(

Antwort von kanja am 05.08.2018, 12:16 Uhr

Das habe ich auch gesehen. Wir reisen heute in einer Woche an.

Wenn wir dann schlechtes Wetter haben, ist es halt so.

Diese Hitze kann ich jedenfalls nicht mehr viel länger ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Ferientag ;-(

Antwort von Lucylu am 05.08.2018, 13:20 Uhr

Ja, so 1-2 Wochen hätten wir auch noch genommen;-)

Morgen ist zum Glück erst um halb zehn Schule und ich bin noch bis mind. Ende der Woche krankgeschrieben. Mal schauen, wie alles anläuft.

Lg und alles Hessen (oder ist es noch ein Bundesland?!) morgen einen guten Schulstart

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Ferientag ;-(

Antwort von einafets am 05.08.2018, 15:36 Uhr

Meine Tochter kam Montag nach einer Woche von Borkum zurück und war begeistert. So ein Wetter hatte sie beim Buchen nicht erwartet ;-)
Morgen geht hier auch die Schule wieder los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.