6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 20.07.2017, 18:27 Uhr

Wieviel Taschengeld bekommen eure Erstklässler?

Seit ihrem 6. Geburtstag (letzten Herbst) hat meine Tochter 1,-Euro pro Woche bekommen. Mit der Schule hat das Taschengeld für mich nichts zu tun. Taschengeld empfinde ich als privates Familiending.
Am Anfang hat sie das Geld mehr gehortet, einfach um es zu zählen. In den letzten 2-3 Monaten hat sie aber "gelernt", auf Wünsche hinzusparen (Stickeralbum o.ä.) und sie sich dann auch zu erfüllen.

Vor kurzem haben meine Eltern mich gefragt, ob sie das Taschengeld um einen weiteren Euro pro Woche aufstocken dürfen. Nun bekommt sie also 2,-Euro. Dabei wird es jetzt -ich schätze- das nächste Jahr bleiben.
Zum 8. Geburtstag überlege ich dann neu.

Für mich hat das Taschengeld den Sinn, dass ein Kind lernt, das "mal dies mal das" kaufen auch ins Geld geht und damit nicht unbeschränkt möglich ist, dass es auf einen Wunsch hinsparen kann, um ihn sich zu ermöglichen und dass es auch überlegt, dass man es sich einteilen muss.
Der Hinweis "das kostet so viel, wie dein Taschengeld für einen ganzen Monat", lässt auch für noch nicht ganz sichere Rechner schon eine Größenordnung und einen Wert erkennen.
Ich würde immer eher dazu tendieren, mehr Taschengeld zu geben und das Kind mehr selbst zahlen zu lassen. Bleibt man mit dem Taschengeld zu knapp, ist es für das Kind durchaus auch frustrierend, wenn alles über Wochen angespart werden muss. Und gibt man dann doch immer wieder zusätzlich was, dann ist es am Sinn vorbei, finde ich. (dann ist Geld ja doch wieder unendlich).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.