6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi2301 am 16.07.2017, 23:51 Uhr

Meine Tochter schläft nicht woanders

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und weigert sich woanders zu übernachten weder bei ihrer besten Freundin noch bei Oma und Opa oder jemand anderes aus der Familie. Sie hat eigentlich ganz gerne woanders übernachtet aber von einen Tag auf den anderen möchte sie das nicht mehr.Ihr Papa und ich wollen gerne Mal ein Wochenende alleine nach Berlin aber das geht nicht weil die kleine nicht ohne uns woanders schläft.Nun wollten meine Eltern in den Sommerferien mit meiner Tochter und mein beiden Jungs (beide älter) nach Dänemark aber ohne uns will sie nicht mitfahren und wir können leider nicht da wir beruflich sehr eingebunden sind. Dann steht bei ihr im Tanzverein eine Übernachtungsparty an wo sie gleich gesagt hat das will sie nicht mitmachen und Ich finde es total schade denn so verpasst sie wieder etwas.Was können wir machen damit sie auch Mal wieder woanders übernachtet?? Versteht das jetzt nicht falsch das soll jetzt nicht heißen das ich sie los werden will aber mein Mann und ich würden uns einfach Mal freuen nach 16 Jahren Mal etwas alleine machen zu können. Habt ihr einen Tipp für uns??
LG aus Kiel

 
9 Antworten:

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von nils am 17.07.2017, 8:53 Uhr

Schläft sie denn auch nicht bei Oma & Opa wenn ihre Brüder auch dort schlafen?
Wie weit wohnen Oma & Opa weg?
Wenn sie ziemlich in der Nähe wohnen, dann würde ich es mal probieren und sagen, dass du und dein Mann es sich mit Freunden abends zum Tanzen (oder was auch immer) ausgemacht habt und dass sie heute bei Oma übernachtet (mit den Brüdern, dann ist sie nicht so alleine).
Ev. versucht es auch mal, dass sie zuhause schläft und Oma passt bei euch zuhause auf sie auf. Vielleicht klappt das im ersten Schritt und beim nächsten Mal schläft sie dann bei Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von Mijou am 17.07.2017, 12:13 Uhr

Klar ist es schade, wenn Ihr nicht auch einmal allein zu zweit sein könnt, aber ich würde trotzdem nichts erzwingen. Wenn ein Kind gegen seinen Willen wochenlang weg von den Eltern muss, kann das nur auf die Stimmung schlagen und überfordert ja im schlimmsten Fall letztlich nicht nur das Kind, sondern auch die Großeltern, die sich das alles ganz anders vorgestellt hatten.

Noch ein Gedanke aus eigener Erfahrung: Vielleicht wäre es ja auch gar nicht so schön für Euch, wie Du glaubst, wenn alle Kinder weg sind. Mein Mann und ich dachten auch jahrelang, wir müssten unbedingt mal die Kinder mit den Großeltern in die Ferien schicken, damit wir Zeit für uns haben. Und ehrlich? Nach zwei Tagen haben wir die Bande so unglaublich vermisst, dass wir beschlossen haben, nicht mehr getrennt Urlaub zu machen. Die Kinder sind seitdem - und das fanden sie selbst übrigens auch besser - nur noch allenfalls wenigeTage bei den Großeltern/Patentanten/Klassenfahrten etc. gewesen.

Ist ja nur unser Eindruck, aber wenn man einmal eine Familie ist, spürt man in Abwesenheit der Kinder plötzlich oft, dass man eigentlich nicht mehr "nur" zu zweit sein möchte... Irgendwann sind die Kids sowieso aus dem Haus, und dann ist man jahrzehntelang nur noch zu zweit. Das geht schneller als man denkt. Bis dahin genießen wir es einfach, eine Familie zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von miemie am 17.07.2017, 17:25 Uhr

Wenn du schreibst "nach 16 Jahren" dann gibt es doch offenbar einen großen Bruder/ Schwester der oder die abends sicher mal aufpassen kann oder nicht? Einfach mal einen Abend zu zweit verbringen zu können ist doch schon Gold wert. Oder mal einen ganzen Tag in der Sauna oder wo auch immer gemeinsam verbringen. Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten.

Ich denke ansonsten läßt sich gar nichts machen. Und je mehr du das mit deiner Tochter thematisiertest, desto mehr wird sie sich vermutlich dagegen wehren.
Ich habe selbst sehr lang an Heimweg gelitten und auch nirgendwo geschlafen. Erst ab 11 Jahren war das vorbei -von jetzt auf gleich. Mein Vater ist z.B. in der 4. Klasse zur 3 tägigen Klassenfahrt extra mitgefahren (Die Lehrerin brauchte sowieso einen zusätzlichen Elternteil als Betreuer) da ich sonst nicht mitgewollt hätte. Und das hatte nichts mit Anstellerei zu tun. Ich hatte einfach Angst oder wie man auch immer dieses furchtbare Gefühl von Heimweh erklären kann. Ich denke du kannst nichts machen als Abzuwarten. Sie in einen mehrtägigen Urlaub nach Dänemark zu schicken würde ich nicht mal in Erwägung ziehen, das wird es sicher nicht besser machen. Es sei denn ihr seit in nicht allzu langer Zeit da wenn sie abgeholt werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von SkyWalker81 am 17.07.2017, 21:01 Uhr

Hallo,
mein jüngerer Sohn ist auch 9, sein großer Bruder ist fast 16 Jahre alt. Der Kleine ist auch sehr verhalten, wenn es darum geht woanders zu übernachten ABER wenn der große Bruder dabei ist, dann ist es für Ihn in Ordnung.
Zwingen würde ich sie zu nichts, vor allem weil Dänemark ja dann nicht nur eine Nacht wäre. Lieber mal erst "im Kleinen" versuchen, sprich mal abends länger ausgehen und die älteren Geschwister bringen sie zu Bett. Ich verkauf das dem Kleinen immer so, dass sie dann "Kinderabend" haben, sprich sie dürfen dann ausnahmsweise im Wohnzimmer vorm Fernseher zu Abend essen, schauen was sie mögen oder auch mal zusammen Konsole zocken (natürlich altersentsprechend, dahingehend ist auf meinen Großen Verlass) .
Die Übernachtungsparty im Tanzverein würde ich auch ganz ihr überlassen. Wenn sie nicht will ist es Ihre Entscheidung. Es wird sicher nicht die letzte sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von IngeA am 17.07.2017, 22:07 Uhr

Zwei Aussagen fallen mir auf:

"Sie hat eigentlich ganz gerne woanders übernachtet aber von einen Tag auf den anderen möchte sie das nicht mehr."

Warum möchte sie das nicht mehr. Natürlich kann mit der Entwicklung auch einfach mal so eine Phase kommen wo das Kind sich nicht mehr traut woanders zu übernachten. Vielleicht hat sie aber auch schlechte Erfahrungen gemacht und traut sich deshalb nicht mehr (seit wann ist das eigentlich jetzt wieder so?). Wenn das eine greifbare Ursache hat, kann man daran arbeiten.

"Ich finde es total schade denn so verpasst sie wieder etwas."

Kann es sein, dass ihr eure Tochter etwas zu sehr unter Druck setzt? Nicht falsch verstehen. Meine Jüngste ist auch 9 und auch ich genieße es wenn ich mal in Ruhe und ohne Kinder was mit meinem Mann unternehmen kann. Aber je mehr man das will um so stärker wird man enttäuscht wenn es nicht klappt. Und Kinder spüren das. Sie haben dann u. U. das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt und fangen an zu klammern, damit nichts schreckliches passiert wenn sie nicht da sind.

Geh mal in dich. Denn deine Tochter verpasst überhaupt nichts wenn sie zu Veranstaltungen zu denen sie nicht hin möchte und Angst hat auch nicht hin geht. Sie verpasst höchstens Heimweh und Angst und das würde den ganzen restlichen Spaß überdecken, falls ihr unter den Umständen da überhaupt irgend etwas Spaß machen sollte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von Kacenice am 18.07.2017, 19:38 Uhr

Hallo,
Ganz ehrlich,ich habe da auch schon überlegt bei
"Sie hat früher gerne woanders übernachtet "
Habt Euch Sie gefragt,warum es so ist. Ist da was passiert? Wo hat Sie zuletzt übernachtet?
Ich drücke euch die Daumen,dass es nur eine kurze Phase ist und geht schnell vorbei. Ich verstehe voll,dass Du möchtest was "nur" mit deinem Mann unternehmen ich muss noch bisschen länger warten,unsere sind erst 4 und 1,5 (keine Großeltern weit und breit)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akzeptieren, mir ihr reden, nicht drängen und abwarten....

Antwort von lejaki am 18.07.2017, 20:14 Uhr

Wenn sie nicht will, dann müßt ihr das akzeptieren!
Frag sie noch mal in Ruhe, ob vielleicht irgendwas vorgefallen ist, weswegen sie nun Angst davor hat (das war bei meiner Tochter der Fall und das blöde Erlebnis war für sie so schlimm, daß sie im Alter von ca 9 bis 11,5 nicht mehr woanders übernachtet hat). Jetzt ist sie fast 12 und es klappt wieder.

Dann wird sie den Dänemark Urlaub mit den Großeltern eben nicht machen können, das ist ja nicht zu ändern. Sie wird sich sicher drüber ärgern

Wenn ihr abends weg wollt, sehe ich da gar kein Problem.
Sie muß doch dafür nicht woanders schlafen, nur damit ihr weg könnt. Wir haben es immer so gemacht, daß jemand zu uns kam und dort aufgepasst hat und wir konnten dann weg gehen.

Oder andere Alternative, die wir inzwischen gerne nutzen, wenn wir abends weg gehen. Ich weiß ja nicht wie alt die älteren Brüder sind und wie man sich auf sie verlassen kann.

Meine beiden Großen Mädchen (fast 14 und 12) passen dann auch mal auf den jüngsten (8 auf), bringen ihn sogar ins Bett, wenn nötig. Das klappt super (wenn was wäre, Nachbarin nebenan weiß Bescheid und wäre erreichbar und wir auch schnell wieder Zuhause).
So oft kommt das bei uns eh nicht vor, vielleicht 3x/Jahr, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptieren, mir ihr reden, nicht drängen und abwarten....

Antwort von lubasha am 19.07.2017, 6:00 Uhr

Sehe ich genauso. Kommt Zeit, kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht woanders

Antwort von LELMA-Mum am 26.07.2017, 12:28 Uhr

das war bei meiner auch. selbst bei oma musste ich sie abholen. das war für uns ok.
irgendwann hat sich das von allein gegeben (4. klasse-klassenfahrt) und seitdem ist es ok und sie schläft gern woanders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.