6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 01.04.2024, 12:11 Uhr

Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Unsere Tochter geht in die 1. Klasse.
In der Kita-Zeit hatte sie nie Spielbesuch zu Hause.
Sie hat eine Körperbehinderung und hat es deswegen auf der sozialen Ebene auch etwas schwer.
Nun kommt immer mal in großen Abständen eine Mitschülerin zu uns, ich möchte außerschulische Kontakte fördern, in der Hoffnung, dass sie es zwischen all den gesunden Kindern etwas einfacher hat.
Das Mädchen kennt sie bereits aus der Kita, nun sind sie auch in einer Klasse.

Die Treffen laufen immer gleich ab.
Bereits bei der Begrüßung im Hausflur werden die obligatorischen Fragen gestellt: kann ich was süßes haben? Können wir fernsehen? Hast du Nagellack?

Das Mädchen möchte nicht "spielen" . Kein Lego, kein Playmobil, kein Schleich, Puppen schon gar nichts, kein Puzzle....

An einem Nachmittag konnte ich sie zu Aquabeads überreden, an einem anderen Tag haben sie mit dieser "Sand-Knete" gespielt - dabei hat sie alle Farben vermischt und meine Tochter heulte erstmal....
Diese Treffen sind so anstrengend.
Sind die Kinder heutzutage "so satt" , dass sie nicht mehr spielen können?!?
Was spielen Eure Mädchen mit ihren Freundinnen in der Freizeit??

Wir haben ein großes Grundstück mit Trampolin, Reckstangen, Kinderküche, Kletterturm,....

Das Mädchen möchte immer INS Haus ans Tablet (welches bei uns aber nur für Anton benutzt wird, weil die Lehrerin da Hausaufgaben aufgibt)

 
22 Antworten:

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von CFlora am 01.04.2024, 13:38 Uhr

Huhu,
meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Wenn Besuch da ist, spielen sie Nintendo, Playmobil, Puppen oder gucken einen Film mit dem großen Bruder. Nach draußen gehen sie wenn's warm wird und das Wetter mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Ally79 am 01.04.2024, 16:35 Uhr

Elektronische Geräte bleiben bei uns aus (bis auf Hörspiele hören), wenn Spielebesuch da ist. Meine Tochter spielte in dem Alter mit ihren Freundinnen gerne: Brettspiele, Playmobil, mit dem Detektivkoffer draußen Spuren suchen, Rollern gehen, basteln, Trampolin im Garten, Kappla bauen, Fischertechnik etc... je nach Wetter und Stimmung.
Heute ist sie 12. Nicht alle Grundschulfreundschaften haben gehalten, eben weil die Interessen in den Freizeitbeschäftigungen auseinander gingen. Während manche der Mädels lieber Schminkvideos drehen geht meine lieber auf den Fußballplatz.
Sie hat trotzdem einen stabilen, wenn auch nicht riesigen Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat den deine Tochter von dieser Freundschaft????

Antwort von misses-cat am 01.04.2024, 17:46 Uhr

Sorry das Frage ich nicht ernsthaft gerade, keine eine Tochter ist gerade 7 geworden, auch 1. Klasse
Schleich, Puppen, Gesellschaftsspiele, basteln allgemein , Playmobil mag sie alles wirklich gerne und spielt das sowohl mit ihrem 1 Jahr älteren Bruder als auch mit ihren Freunden und Freundinnen
Klar wenn die von 14.30 bis 17.30 am spielen waren und dann echt die Luft raus ist erlaube ich auch mal ne Runde Switch für die letzten Minuten ( 18 Uhr werden die Kinder spätestens hier abgeholt ) aber nicht jedesmal .
Oder wir haben auch mal Kekse gebacken.
Und ja mal die Nägel durfte sie sich mit einer Freundin auch lackieren finde ich auch noch normal
Aber hier wird nicht dauer gedaddelt, wir sind keine Candy Bar, sorry erst hört sich für mich sehr nach ausnutzen an von seiten der Klassenkameradin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat den deine Tochter von dieser Freundschaft????

Antwort von misses-cat am 01.04.2024, 18:33 Uhr

Sorry für die Fehler, mein blödes Handy und ich war müde
Ich meinte das ich mich das ernsthaft Frage und ich gerade selber eine Tochter in dem Alter habe ( sie ist Mitte März 7 geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Janet90 am 01.04.2024, 20:07 Uhr

Alles mögliche, bei gutem Wetter draußen sonst drinnen.
Heute haben sie zu dritt den ganzen Tag diese loom Bänder gemacht.
Ansonsten viel Schleich oder Pferde spielen (einer ist das Pferd, einer der Besitzer )

Aber ich bin da auch raus. Die müssen sich selbst drum kümmern was sie machen wollen.

Ab und zu erlaub ich in den letzten 30-60 Minuten ne Runde Mario Party, aber das war’s an Elektronik.

Hat dieses andere Mädchen überhaupt Interesse an deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Muffin2020 am 01.04.2024, 21:24 Uhr

Mein Sohn ist 6 und wenn seine allerliebste Freundin kommt, dann gehen sie in den Garten. Da können sie unglaublich toll zusammen spielen. Im Haus langweilen sie sich und seine Freundin hängt mir am Rockzipfel und möchte am liebsten nur mit mir was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Melli2011 am 02.04.2024, 9:32 Uhr

Ich kenne das so auch nicht. Wenn Spielbesuch da ist bleiben Tablet, Fernseher und Co aus.
Sowohl bei meinem 8jährigen als auch bei meiner 13jährigen Tochter. Meine Tochter ist regelmäßig bei ihrer Freundin und dort wird gemeinsam gekocht, gebacken. Bei schönem Wetter geht es raus in den Garten oder mit den Fahrrädern in die Natur inklusive einem Picknick. Die Mädels könnten wenn sie wollten den ganzen lieben langen Tag am Handy hängen. Tun sie aber nicht.
Mein 8jähriger ist da genauso wenn Spielbesuch da ist. Dann wird halt gespielt und nicht am Tablet & Co gehangen. Es hat auch noch niemand nach Süßigkeiten oder Fernsehen gefragt. Weder meine Kinder noch Spielbesuch.
Vielleicht kann es sein das dieses Mädchen zuhause uneingeschränkt Zugriff auf Medien und Süßigkeiten hat. Oder in dieser Hinsicht die Eltern zu streng erziehen. Oder das Kind sich oft selbst überlassen ist. Wer weiß.
Meine Kids wollen nur Fernsehen oder ans Tablet wenn sie sich langweilen und mit sich nichts anzufangen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Tatina am 02.04.2024, 13:09 Uhr

Meine 6 jährige spielt viel draußen mit ihren Freundinnen, Roller fahren, Inliner, Steine sammeln, Parcours aus Kreide malen...
Drinnen spielen sie oft mit Schleich Pferden oder verkleiden sich, oder toben auf Matratzen herum. Höhle bauen ist auch beliebt.
Nach Süßigkeiten wird selten gefragt, gebe ich aber eigentlich nicht einfach an Besuchskinder raus. Fernsehen wollte noch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Jomol am 02.04.2024, 15:44 Uhr

Ehrliche Meinung? Lad ein anderes Kind ein. Bei uns gibt es auch mal was Süßes, aber nicht ständig und nicht als erstes. Elektronische Geräte gibt es auch nicht (außer CD-Player. Sie spielen verkleiden, Schleich, Barbie, Puppenhaus, gehen in den Wald, Inlinern, machen Brettspiele etc. pp.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von JoMiNa am 02.04.2024, 16:02 Uhr

Mein Sohn ist noch etwas jünger, knapp 6. Aber wenn er Spielbesuch hat, mache ich überhaupt nichts, die Kinder finden selbst immer was. Ich gebe nur Impulse, falls sie zu viel Blödsinn machen oder wenn ein Kind mit dem aktuellen Spiel unglücklich ist und sie selbst keinen Kompromiss finden.

Zu Süßigkeiten: Bei uns gibt es immer einen Teller mit Obst, Brezel, oder auch mal in Stücke geschnittener Donut oder Kekse. Den Teller stelle ich gleich am Anfang hin, zusammen mit Getränken. Wenn er leer ist, werden nur die gesunden Sachen nachgefüllt.

Dass die Kinder nach Süßem fragen, finde ich nicht so schlimm, reicht ja, wenn sie es einmal bei jemandem bekommen haben, dass sie es dann auch bei dir versuchen.

Ich würde es mit Besucherkindern genauso handhaben wie mit meinen eigenen. Mein Sohn hat zum Beispiel eine Süßigkeitenbox, aus der er täglich einmal was haben kann. Das bekommt dann auch das Besucherkind angeboten, wenn es hartnäckig fragt. Mehr aber nicht.

Genauso würde ich mit Tablet-Fragen umgehen.

Für mich klingt es so, als ob das Mädchen und deine Tochter nicht so richtig harmonieren. Was passiert denn, wenn du alle fragen verneinst und dich dann einfach um deine Sachen kümmerst? Finden die Mädchen dann doch noch ins Spiel?

Ich würde es mir noch 2-3 Mal anschauen und dann es vielleicht mit anderen Kindern probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von WonderWoman am 02.04.2024, 17:13 Uhr

ich finde es immer wieder blöd wenn von einem kind auf "die kinder heutzutage" geschlossen wird.

unsere große ist 8 und in der 2. klasse. sie spielt mit lego und schleich. puppen sind nicht so ihrs aber wenn ein anderes kind sie mitreißt geht auch das. süßigkeiten gibt es hier auch für gastkinder ganz selten, eher obst/gemüse zum knabbern, aber auch das nicht immer. tv/tablet/konsole selten und niemals sofort, höchstens am ende des besuchs. bei schönem wetter spielen die kinder gerne draußen. die große darf mit ihren freundinnen alleine zum spielplatz und nutzt das gerne. auch weil die beiden kleinen nur mit erwachsener begleitung hin dürfen.

du bestimmst die regeln in deinem haus. und wenn sie dem kind nicht passen dann passt das kind vielleicht einfach nicht zu euch. was sagt denn deine tochter? mag sie überhaupt mit dem mädchen spielen? und wenn ja, was? welchen sinn hat spielbesuch wenn das kind keine lust aufs spielen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Lewanna am 02.04.2024, 19:11 Uhr

Das scheint an dem Mädchen zu liegen.

Es gibt leider Kinder die nicht/kaum spielen können.

Bei meiner Tochter (3 Kl.) ist das nie Thema. Die Mädels beschäftigt sich immer irgendwie. Schleich, Playmobil, Kuscheltiere auch mal Loom Bänder basteln. ect.
Im Sommer sind sie auch mal auf dem Trampolin.

Bei meinen Sohn ist es leider auch so, dass er sich schlecht Beschäftigt kann.
Inzwischen ist er 12 und ist dann mit seinem Kumpel unterwegs. Sind sie hier, wollen sie auch meistens Zocken.
Aber sie sind 12 und nicht 6 oder 7.

Bleib auf jeden Fall konsequent. Wenn das Mädel dann keine Lust mehr hat zu kommen ist es auch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Krümelmama78 am 02.04.2024, 20:27 Uhr

Hallo, das tut mir Leid für dich und deine Tochter. Vielleicht versuchst du mal herauszufinden, welche Kinder aus ihrer Klasse sie mag und dann könnt ihr mal jemanden zu euch einladen?
Unsere Tochter baut drinnen und draußen gerne Höhlen, spielt Agentin und Fußball und fährt Inliner. Im Kinderzimmer baut sie gerne mit ihrer Freundin den großen Holzbauernhof auf. Da hat sie sehr viel Zubehör. Mit ihrer Cousine spielt sie stundenlang Puppentheater. Sie hat ein kleines Theater und viele Handpuppen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von M und Ms am 02.04.2024, 20:49 Uhr

Unsere Tochter ist 7 (2.Klasse). Es hängt maßgeblich davon ab, welche Freundin kommt. Man muss vorweg sagen: wir wohnen in einem Gebiet, in dem sehr viele Kinder - unter anderem ihre Mitschülerinnnen - wohnen, daher gibt es eine große „Auswahl“. Mit der einen malt und bastelt sie sehr viel oder spielt draußen - vorgestern waren sie in unserem Garten, mit einer anderen spielt sie eher mit Schleich Tieren und Playmobil. Dann gibt es aber auch eine, die am liebsten einfach nur bei uns abhängt und die meiste Zeit an ihrem Handy ist, dann spielt unsere Tochter meist alleine oder bittet uns irgendwann, ob wir das Mädchen nach Hause schicken können. Unsere liebt es auch am Handy zu spielen oder was zu gucken, aber meist dann, wenn eben niemand zum spielen da ist und sie sich langweilt. Medien erlauben wir mit Freunden meist bei Übernachtungen am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von kia-ora am 03.04.2024, 8:04 Uhr

Playmobil, Schleich, Matschküche, Hexenwald, Holzpferde (#Bibi und Tina), backen, malen, basteln, Inliner, Trampolin und Schaukel, Spaziergang mit Hund und Pony, Brettspiele, .....

ALLES nur kein TV, Tablet und Co. Das bleibt hier immer aus. Fragt auch keiner danach.

Süßigkeiten gibt es auch selten. Im Sommer mal ein Eis oder Muffins, wenn sie gebacken haben.

(TV nur 30 Minuten nach dem Abendessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von luna8 am 03.04.2024, 14:06 Uhr

Du stellst die Regeln auf, mit denen deine Tochter leben muss. Wie sieht es deine Tochter denn?

Wenn die Kleinen nicht mehr mit Schleich und Playmobil spielen mögen, dann kommen halt Nagellack und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von BB0208 am 03.04.2024, 16:25 Uhr

Ich wollte nicht von einem Kind auf "alle Kinder heutzutage" schließen - das kam völlig falsch rüber und dass das Mädchen ein Einzelfall zu sein scheint, haben mir die vielen ausführlichen Antworten gezeigt. Herzlichen Dank dafür!!

Beim Kindergeburtstag war ein Mädchen aus der Schulklasse, sie kommt aus Syrien, Kind und Eltern sind mit nicht bekannt gewesen, wir wohnen auch nicht unbedingt im Einzugsgebiet der Schule. Meine Tochter wollte sie unbedingt einladen und ich verstehe auch warum. Ein sehr nettes, freundliches Mädchen, lebhaft und rundum sympathisch.
Am Osterwochenende hab ich sie eingeladen und dieses Spieltreffen war so ganz anders!!
Ich habe zwischendurch eine wichtige Sache am PC erledigen können, zu der ich echt Konzentration brauche - das wäre mit dem anderen Kind undenkbar gewesen ( sie fordert ja pausenlos irgendwas oder tuschelte meiner Tochter zu, was sie bei mir alles erbetteln soll ODER fordert sie auf, heimlich dies oder das zu tun).

Die beiden haben lange gemalt, dann mit der Kinderküche gespielt und auch mit unseren anderen Kindern verstecken gespielt. Es war ein schöner Nachmittag.
Süßigkeiten hat meine Tochter dem Mädchen aus ihrem Oster-Nest angeboten und das fand ich auch völlig okay.

In der Klasse sind sehr wenige Mädchen. Daher ist die Auswahl begrenzt, zudem als einzige Körperbehinderte. Dinge wie Inliner, Fahrrad fahren, auf den nächsten Spielplatz gehen,....all sowas kann unsere Tochter nicht.
Ich bleibe am Ball und lade weiterhin Kinder ein.
Auf dem Schulhof ist sie immer alleine, die außerschulischen Kontakte sind daher umso wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von JoMiNa am 03.04.2024, 18:30 Uhr

Das klingt ja wirklich toll - hoffe, dass sich daraus eine bereichernde Freundschaft entwickelt!

Ich weiß nicht, ob ihr das schon in Betracht gezogen habt: Jungs und Mädchen können in dem Alter auch befreundet sein. Mein Sohn hat 2 gute Freundinnen, und wenn er mit einer von ihnen spielt, geht es harmonischer zu, als wenn die beiden Mädels sich untereinander treffen. Erzählen mir die Eltern zumindest so. Ich kenne auch eine 9jährige, deren bester Freund ein Junge ist.

Ich finde es gut, dass du deiner Tochter da etwas unter die Arme greifst. Am besten wäre es, es finden sich 2-3 Kinder, mit denen es gut passt. So ist deine Tochter nicht von einem Kind abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Maxikid am 04.04.2024, 11:09 Uhr

Meine beiden Mädels, haben in der KiGa Zeit und Grundschulzeit fast nur mit Jungs gespielt. Da ging es oft natürlich ganz anders ab. Wenn mit Mädels, dann ausführlich Schleichpferde und Malen, backen etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Jomol am 04.04.2024, 11:49 Uhr

So eine Freundin hatte meine Tochter auch mal. Die war (ist) zu Hause echt (wohlstands-) vernachlässigt. Sie tat mir leid, aber ich hab ihr dann schon auch gesagt, dass mein Kind gerade keine Zeit hat, wenn sie nicht wollte. Wenn die beiden bei der Freundin gespielt haben, waren sie meist vor der Glotze... Irgendwann schlief der Kontakt ein, so richtig traurig war ich nicht, auch wenn mir das Kind nach wie vor leidtut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen Eure Töchter mit Freundinnen?

Antwort von Maxikid am 04.04.2024, 12:29 Uhr

manchmal kommt es auf die Konstellation der Kinder an. Mit anderen Kinder, kann dieses Mädchen dann evtl. richtig super spielen.
Meine Lütte, jetzt fast 16, hat heute 2 super Freunde, Junge und Mädchen. Aber wärend der Grundschulzeit, waren diese Treffen so extrem anstrengend. Es wurde nur Mist gebaut....mit den Jahren wurde es besser.

Mit allen anderen Kindern, die zu besuch waren, hat sie super gut gespielt, mit ganz viel Phantasie und ohne Streit....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch viel mit Jungs gespielt...

Antwort von MM am 23.04.2024, 11:23 Uhr

... in dem Alter, so bis 10-11 Jahren. Mein bester Freund in der Grundschulzeit war ein super Spielkamerad und Mitschüler, wohnte 2 Häuser weiter. Wir hatten immer so viele tolle Spielideen, erinnern uns bis heute daran!

Ansonsten habe ich viel mit meiner Schwester und mit Freundinnen gespielt . Lego, Playmobil, Höhlen bauen... usw.

Unsere Jungs hatten im Grundschulalter auch Spielfreundinnen, u.a. spielten sie zusammen Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.