6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nanni_2016 am 04.10.2021, 14:24 Uhr

Lösung gibt’s nur ohne Schuldzuweisungen…

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Es kommt nun so rüber, als fühle ich mich angegriffen. Dem ist nicht so. Ich wollte nur nicht komplett alles ausbreiten, daher sagte ich, dass es kompliziert ist. Daher nicht einmal ausführlicher zur Beziehung zwischen uns 4 (Mama, Papa, der Großen und mir):

Die Schuld wird von uns nicht bei der Mutter gesucht, wir schauen natürlich auch bei uns! Jedoch würde ich als Mutter meinen beiden Kindern nicht sofort nach einer Trennung jemanden neuen als meinen Partner präsentieren sondern erst einmal herausfinden, ob das auch passt. Sie wird in keinster Weise als Schlampe betitelt. Das habe ich auch nie gesagt. Es geht nur darum, dass der letzte Partner von ihr eine Vertrauensperson der Großen war und diese innerhalb eines Monats ersetzt wurde. Das bereitet mir einfach Sorgen. Sie baut Vertrauen auf und schon kommt die nächste Person. Ihre Beziehungen gehen uns nichts an, wir möchten nur nicht, dass die Große darunter leidet. Sie hatte schon häufig gefragt, ob wir wissen ob Onkel xy bald wieder zu Mama kommt und diese Beziehung ist nun schon 2 Jahre her.

Ich habe großen Respekt vor alleinerziehenden Müttern. Jedoch finde ich, dass die Kinder an erster Stelle stehen sollten. Es kamen schon Aussagen wie: Ich lasse mir die Beziehung nicht von ihr kaputt machen, sonst muss sie halt weg.
Oder Anrufe vom Partner der Mutter: Entweder ihr holt sie sofort ab oder wir bringen sie ins Heim.
Die Mutter sagte dass wir die Schuld wir für das Einpinkeln tragen.

Wir machen uns Sorgen und haben auch mehrfach angeboten Termine mit dem Psychologen wahrzunehmen und auch so für die Große da zu sein, in jeder Lebenslage.

Mein Partner durfte 1,5 Jahre keinen Kontakt zu seiner Tochter haben, da die Mutter nach der Trennung keinen Kontakt zu ihm wollte. Sie ist ein echtes Papa-Kind. Zum Psychologen sagte sie: 1,5 Jahre meines Lebens waren richtig scheiße, jetzt bin ich endlich wieder glücklich. Jetzt habe ich Papa wieder.
Der Psychologe sagte zur Mutter, dass sie keine Bindung mehr zu ihrem Kind hat.
Die Große haut und tritt ihre Mutter teilweise. Wir sprechen mit ihr darüber und sagen ihr auch, dass das nicht gut ist. Wir bestärken sie auch zu ihrer Mama zu gehen wenn sie Sorgen hat. Wir sagen zu ihr: Das kannst du Mama auch so sagen , wie du das jetzt zu uns sagst. Deine Mama liebt dich und versteht das.

Die Mutter sagte zu uns: Sonst müsst ihr sie mal 2-3 Monate am Stück nehmen, dann merkt sie vielleicht was sie an mir hat.

Ich finde solche Aussagen wirklich besorgniserregend, vor allem bekommt das arme Kind das alles mit, da es ihr ja auch direkt ins Gesicht gesagt wird.

Wenn sie bei uns ist machen ihr Papa und sie viel zusammen. Sie möchte aber keine Unternehmungen ohne mich oder auch ihren kleinen Bruder machen wenn sie bei uns ist. Sie sagt, dass ihr kleiner Bruder ihr ganzer Stolz ist. Ihre kleine Schwester behandelt sie ganz anders.

Als ihre Mutter sie letztens gebracht hat, klebte die Große sofort an mir und wir haben auch regelmäßig von ihr "eingeforderte" Kuscheleinheiten. Wenn wir sie am Sonntag Abend zu ihrer Mama bringen weint sie oft, weil sie nicht weg möchte.

Wir haben regelmäßig Gespräche mit der Mutter wie es der Großen geht, was die Tage passiert ist und welche Termine sie hatte oder noch hat.
Es wird auch oft mit der Großen telefoniert oder wir videochatten.

Ich möchte niemandem die Schuld zuweisen oder aberkennen, dass auch hier etwas vorgefallen sein kann. Wir ziehen was die Große betrifft mit der Mutter an ein Strang. Wir reden ihr auch in nichts was ihre Beziehungen betrifft rein, da es uns nicht zusteht. Alles was wir wollen ist unserer Großen zu helfen und ihr beizustehen.

Ich sage nicht, dass ihre Mutter eine Schlampe ist und sie die Schuld trägt! Ich habe lediglich gesagt, dass ein reger Partnerwechsel, der so vor den Kindern stattfindet vielleicht auch damit zu tun haben kann, dass das Kind nicht mehr leidet als sowieso schon unter der Trennung der Eltern.

Dazu möchte ich noch sagen, dass die Große ihrer Mama erzählt hat, dass mein Partner und ich heiraten und sie so gerne Blumen streuen möchte. Das war 3 Monate bevor mein Partner mir einen Antrag gemacht hat und er hat auch bis kurz vor dem Antrag nicht mit seiner Tochter darüber gesprochen. Natürlich hat er sie vorher gefragt, ob das ok ist für sie und sie hat sich riesig gefreut. Also so viel scheint bei uns nicht falsch zu laufen, wenn sie sich von alleine eine Hochzeit wünscht und uns jeden Tag bei uns sagt, dass sie uns von ganzem Herzen liebt.
Ich liebe dieses Kind als wäre sie mein eigenes und ich möchte nicht ihre Mutter ersetzen. Alles was ich möchte, ist dass sie glücklich ist.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.