Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huehnchen69 am 21.06.2011, 7:47 Uhr

@sunnyOktober - mal was anderes und lang

Der andere lange Thread ist schon so weit runtergerutscht, darum mache ich mal einen neuen auf. Auch, weil ich diesmal nicht mag, dass das ungesehen als 91. Beitrag hinter lauter "wie kannst du nur"-Beiträgen verschwindet.

In meinen Augen hat jede Schwangere und Mutter, die sich nach besten Kräften bemüht, das zu lassen, was ihrem Kind schadet, Respekt und Unterstützung verdient.

Wie schnell hier alle dabei sind, mit "wie kannst du nur - also *ich* habe sofort aufgehört, als ich den positiven Test in der Hand hatte" nahezulegen, dass das ja für jeden ganz einfach wäre, und dir dein Kind offenbar bloß nicht wichtig genug sei, erstaunt mich immer wieder.

Es gibt Gründe dafür, warum manche Menschen süchtig werden, und andere nicht. Das können genetische sein, oder auch durch das Umfeld und die Erlebnisse bedingt sein. Und genauso ist es mit dem süchtig-Bleiben. Wenn die SchwSch - bestimmt der tollste Anlass überhaupt, mit dem Rauchen aufzuhören - bei vielen schon ausreicht: Klasse.
Ich finde es aber ein Unding, das als Rechtfertigung dafür zu nehmen, auf diejenigen, die es dadurch nicht schaffen, immer feste draufzuhauen.

Da möge doch bitte jeder mal vor seiner eigenen Tür kehren.
Wie auch du, Sunny, schon angemerkt hast: Übergewicht ist auch ein Risikofaktor. Sowohl in der SchwSch, als auch später für das Kind. Wird hier auf übergewichtige Schwangere verbal eingeprügelt? Nein - und das ist auch gut so. Denn mit dem Übergewicht ist es mE genauso wie mit dem Rauchen. Nicht jeder kann nach Belieben sein Gewicht so einstellen, wie es am gesündesten wäre.

Sunny, eine Sache wäre in meinen Augen für dich aber doch wichtig:
Verabschiede dich von falschen Behauptungen/Empfehlungen, Ausreden usw.
Rauchen in der SchwSch kann deinem Baby *immer* schaden. Es ist nicht besser, das Nikotin langsam auszuschleichen. Solche Ideen kommen bestimmt von (Ex-)Raucher-FAs. Sofort Aufhören ist das Beste.
Und auch wenn man nicht sagen kann: "Jede Zigarette schadet (nachweislich) dem Baby", so kann man doch sagen: "Jede Zigarette *kann* schaden" - und welche Zigarette es bei *deinem* Baby ist, kann dir niemand sagen. Aber sowas wie "1-2 Zigaretten schaden nicht" oder "ich muss langsam aufhören" - das ist Selbstbetrug.
Ebenso die Annahme, 40% aller Rauchenden hätten in der SchwSch heimlich weitergeraucht. Zugegeben, ich kenne eh nicht viele Raucherinnen. Aber diejenigen, die ich kenne, haben alle bis auf eine aufgehört, und die hat offen (reduziert, soweit sie konnte) weitergeraucht.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll, "heimlich" zu rauchen. Du als Raucherin kannst es vielleicht nicht abschätzen. Aber Raucher stinken. Auch nach einer Zigarette schon.
Mag sein, dass es mal eine Schwangere gibt, die heimlich zu Hause auf dem Balkon eine raucht, dann duscht, zähne putzt, und es kriegt keiner mit. Aber im Auto? Auf der Arbeit auf dem Klo? Niemals. Das kann man gar nicht geheim halten. Das riecht man sofort, solange sie sich nicht nur unter Rauchern bewegt. Und was meinst du, wie peinlich *das* käme. Zu behaupten, man hätte aufgehört, und dann kommt es auf diese Art raus...
Darum halte ich diese Aussage mit den 40% für frei erfunden. Und auch wenn das Forum nicht repräsentativ ist: Wie du schon sagst, das ist hier ein anonymes Forum. Wenn nicht hier, wo sonst könnte eine Schwangere zu so einem Verhalten stehen? Ich denke, die Erklärung ist einfach: Die 40% heimlichen Raucherinnen existieren einfach nicht. 1% vielleicht.

Aber nochmal was praktisches: Du schriebst doch, auf der Arbeit fiel es dir leichter zu verzichten. Such' dir eine Beschäftigung, die dich ablenkt.
Hast du eine Nähmaschine? Oder kann dir jemand eine leihen? Dann näh ein paar Babyklamotten oder eine Patchwork-Babydecke. Das ist Fummelkram für die Finger, und beschäftigt schön lange.
Oder mach' Sport. Walken, Schwimmen. Schlägt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :-).
Oder, wie eine andere Frau weiter unten schrieb: Such' dir andere Betroffene in deiner Gegend, oder schau' schon mal, ob du andere Schwangere findest (über deine Hebamme?).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du deine Ziele erreichst!

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.