Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huehnchen69 am 21.06.2011, 7:47 Uhr

@sunnyOktober - mal was anderes und lang

Der andere lange Thread ist schon so weit runtergerutscht, darum mache ich mal einen neuen auf. Auch, weil ich diesmal nicht mag, dass das ungesehen als 91. Beitrag hinter lauter "wie kannst du nur"-Beiträgen verschwindet.

In meinen Augen hat jede Schwangere und Mutter, die sich nach besten Kräften bemüht, das zu lassen, was ihrem Kind schadet, Respekt und Unterstützung verdient.

Wie schnell hier alle dabei sind, mit "wie kannst du nur - also *ich* habe sofort aufgehört, als ich den positiven Test in der Hand hatte" nahezulegen, dass das ja für jeden ganz einfach wäre, und dir dein Kind offenbar bloß nicht wichtig genug sei, erstaunt mich immer wieder.

Es gibt Gründe dafür, warum manche Menschen süchtig werden, und andere nicht. Das können genetische sein, oder auch durch das Umfeld und die Erlebnisse bedingt sein. Und genauso ist es mit dem süchtig-Bleiben. Wenn die SchwSch - bestimmt der tollste Anlass überhaupt, mit dem Rauchen aufzuhören - bei vielen schon ausreicht: Klasse.
Ich finde es aber ein Unding, das als Rechtfertigung dafür zu nehmen, auf diejenigen, die es dadurch nicht schaffen, immer feste draufzuhauen.

Da möge doch bitte jeder mal vor seiner eigenen Tür kehren.
Wie auch du, Sunny, schon angemerkt hast: Übergewicht ist auch ein Risikofaktor. Sowohl in der SchwSch, als auch später für das Kind. Wird hier auf übergewichtige Schwangere verbal eingeprügelt? Nein - und das ist auch gut so. Denn mit dem Übergewicht ist es mE genauso wie mit dem Rauchen. Nicht jeder kann nach Belieben sein Gewicht so einstellen, wie es am gesündesten wäre.

Sunny, eine Sache wäre in meinen Augen für dich aber doch wichtig:
Verabschiede dich von falschen Behauptungen/Empfehlungen, Ausreden usw.
Rauchen in der SchwSch kann deinem Baby *immer* schaden. Es ist nicht besser, das Nikotin langsam auszuschleichen. Solche Ideen kommen bestimmt von (Ex-)Raucher-FAs. Sofort Aufhören ist das Beste.
Und auch wenn man nicht sagen kann: "Jede Zigarette schadet (nachweislich) dem Baby", so kann man doch sagen: "Jede Zigarette *kann* schaden" - und welche Zigarette es bei *deinem* Baby ist, kann dir niemand sagen. Aber sowas wie "1-2 Zigaretten schaden nicht" oder "ich muss langsam aufhören" - das ist Selbstbetrug.
Ebenso die Annahme, 40% aller Rauchenden hätten in der SchwSch heimlich weitergeraucht. Zugegeben, ich kenne eh nicht viele Raucherinnen. Aber diejenigen, die ich kenne, haben alle bis auf eine aufgehört, und die hat offen (reduziert, soweit sie konnte) weitergeraucht.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll, "heimlich" zu rauchen. Du als Raucherin kannst es vielleicht nicht abschätzen. Aber Raucher stinken. Auch nach einer Zigarette schon.
Mag sein, dass es mal eine Schwangere gibt, die heimlich zu Hause auf dem Balkon eine raucht, dann duscht, zähne putzt, und es kriegt keiner mit. Aber im Auto? Auf der Arbeit auf dem Klo? Niemals. Das kann man gar nicht geheim halten. Das riecht man sofort, solange sie sich nicht nur unter Rauchern bewegt. Und was meinst du, wie peinlich *das* käme. Zu behaupten, man hätte aufgehört, und dann kommt es auf diese Art raus...
Darum halte ich diese Aussage mit den 40% für frei erfunden. Und auch wenn das Forum nicht repräsentativ ist: Wie du schon sagst, das ist hier ein anonymes Forum. Wenn nicht hier, wo sonst könnte eine Schwangere zu so einem Verhalten stehen? Ich denke, die Erklärung ist einfach: Die 40% heimlichen Raucherinnen existieren einfach nicht. 1% vielleicht.

Aber nochmal was praktisches: Du schriebst doch, auf der Arbeit fiel es dir leichter zu verzichten. Such' dir eine Beschäftigung, die dich ablenkt.
Hast du eine Nähmaschine? Oder kann dir jemand eine leihen? Dann näh ein paar Babyklamotten oder eine Patchwork-Babydecke. Das ist Fummelkram für die Finger, und beschäftigt schön lange.
Oder mach' Sport. Walken, Schwimmen. Schlägt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :-).
Oder, wie eine andere Frau weiter unten schrieb: Such' dir andere Betroffene in deiner Gegend, oder schau' schon mal, ob du andere Schwangere findest (über deine Hebamme?).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du deine Ziele erreichst!

Liebe Grüße,
Sabine

 
7 Antworten:

@huehnchen69

Antwort von claudia2406 am 21.06.2011, 8:18 Uhr

das hast du schön geschrieben. danke!

vg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober - mal was anderes und lang

Antwort von sunnyOktober11 am 21.06.2011, 8:25 Uhr

guten morgen

so habe bis jetzt durchgehalten, mal ein link zur Ehrlichkeit der Raucher

http://www.suchtinfo-oberpfalz.de/downloads/vortraege/schwanger_und_r auchen.pdf´

aber den den ich eigentlich meinte finde ich nicht, suche aber weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober - mal was anderes und lang

Antwort von sunnyOktober11 am 21.06.2011, 8:31 Uhr

etwas lang aber interessant. ich will hier Rauchen auf keinen Fall verherrlichen, wollte nur mal darauf aufmerksam machen das ich nciht die einzig böse hier und auf der Welt bin..

http://www.allgemeinmedizin.uni-jena.de/content/publikationen/e10683/in foboxContent10684/2008-031_Bergmannetal_Smokingduringpregnancy_ger.pdf

so das wars jetzt für mich zu diesem Thema

werd jetzt Baby gucken fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnyOktober u huehnchen69

Antwort von Queen1907 am 21.06.2011, 10:24 Uhr

bei den links wird nur Error angezeigt.

@sunny- bleibt stark und ich fand gut wie du trotz allem gestern zu deiner Meinung gestanden hast, zumal viele kontraproduktive antworten dabei waren. Mein gott das war ja gestern wie Kino hier, kam mit dem lesen nicht nach. Du hast recht, du bist sicher nicht die einzigste Raucherin hier... ich kann dir auf anhieb 10 Mütter nennen hier, welche noch rauchen.

@huehnchen69: find ich super, die erste sinnvolle Antwort unter dem Beitrag

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2011, 11:08 Uhr

Den finde ich interessant (und er funktioniert, wenn man das Leerzeichen in "rauchen" entfernt).

Aber ich kann mir auch vorstellen, wie es zu der Diskrepanz zwischen dieser Untersuchung und meiner Einschätzung kommt:

In der zitierten Studie wurden Wöchnerinnen befragt. Vielleicht auch schon während der SchwSch, aber zumindest waren es Studienbedingungen, bei denen vielleicht sogar das Ziel der Untersuchung nicht vollständig vorher offengelegt wurde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, er hätte in der SchwSch nicht geraucht, wenn von vornherein klar ist, dass Blut entnommen werden wird, das diese Aussage widerlegen kann.

Und dass eine rauchende Schwangere in *bestimmten* Situationen geheimhalten möchte (und auch kann), dass sie weiterraucht, das glaube ich sofort. Dass sie es z.B. vor ihrem FA verheimlicht, damit der nicht irgendwelche Auffälligkeiten damit in Zusammenhang bringt. Oder vor ihren Schwiegereltern, oder vor dem Pfarrer. Aber es *komplett* zu verheimlichen - vor Freunden, Partner, Kollegen usw. - das funktioniert mE nur mit viel Aufwand und wenig rauchen, und kann keinesfalls bei 83% der rauchenden Schwangeren (was den 50 von 60 aus dem Vortrag entspräche) der Fall sein.

Aber in so einem Fragebogen ist das Kreuchen bei "habe in der SchwSch nicht geraucht" leicht gemacht. Egal, ob man einfach grob lügen will, oder ob man während der SchwSch irgendwann aufgehört hat, oder ob man so weit reduziert hat, dass man sich das schönredet als "1 Zigarette am Tag ist doch fast nicht rauchen".

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober - mal was anderes und lang

Antwort von Mama5+1?, 19. SSW am 21.06.2011, 12:43 Uhr

Na,das ist doch mal ein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema.Unterschreib ich :-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnyOktober - mal was anderes und lang

Antwort von Frühlingskind1105 am 25.06.2011, 18:59 Uhr

Also mich nervt diese Diskussion langsam aber sicher!
Ich gebe offen und ehrlich zu das ich noch rauche Freund familie und alle anderen wissen das auch, manche sagen nichts andere Fragen ob ich denn nicht ein schlechtes gewissen hätte.

Ich persönlich sehe das so.. eine Frau die raucht liebt ihr Kind nicht mehr oder weniger und ist auch nicht mehr oder weniger Verantwortungsvoll das glaube ich nicht.. denn Sucht ist einfach nicht immer leicht zu stoppen.

Ich denke nicht das ich mich irgendwo dafür rechtfertigen muss warum ich nun noch rauche oder nicht.

Ich wünschte mir einfach nur das es jeder Mami selbst überlassen bleibt, natürlich darf man mir sagen das es nicht gut ist und das weis ich bestimmt auch selbst.. aber auf jemandem herumzureiten finde ich grausig und das gehört nicht hier hin. Jeder vertritt seine Meinung, das geht jedoch auch auf eine Zivilisierte Art und Weise!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.