Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen, 10. SSW am 05.12.2010, 17:52 Uhr

@ alle...Wie machen Ärzte das......

....wenn es NUR 3 von der Krankenkasse bezahlte Ultraschall gibt?

Hatte meine erste jetzt schon und hab am 16. 12 wieder einen Termin,
wo dann logischerweise keiner gemacht wird (meine Ärztin meinte auch, nur 3 jeder weitere muss ich selbst zahlen)

ABER woher weiß der Arzt dann ob noch alles ok ist und das Herz noch schlägt?

Bin dann Anfang 12. Woche und da kann man doch von außen noch kein hören oder???

Oder gucken die sich einfach den Muttermund an und gehen davon aus, dass alles ok ist?

Ich weiß manche haben Glück und bekommen öfter einen US aber was ist mit denen die auch nur 3 bekommen?
Habt ihr dann in der Frühschwangerschaft selbst gezahlt um sicher zu sein oder habt ihr gewartet bis zum regulären 2. US?

Ich danke euch und einen schönen Abend noch!!!

glg

 
10 Antworten:

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Souraya, 31. SSW am 05.12.2010, 18:01 Uhr

Du bekommst auch drei große Screenings, jeweils Eins zu jedem Trimester.
Da ist auch US dabei. Das müsste sie eigentlich machen, was ich aber auf jeden Fall abklären würde.
Kannst aber sonst bei jeder weiteren VU auch ein US machen, was ja bei manchen Ärzten kostenpflichtig ist, oder aber auch, du bist eine Risikopatientin, aber auch da kommt es noch mal auf die Ausmaße an.
Dann wünsche ich dir aber lieber zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Rike01, 33. SSW am 05.12.2010, 18:02 Uhr

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und Du kein Risikopatient bist, reicht das aus. Dann werden in der Regel einfach die Herztöne abgehört.

Wenn Deine Ärztin den Verdacht hätte, dass irgendwas nicht stimmt, macht sie automatisch mehr und kann das dann auch mit der Kasse abrechnen.

Ich hatte zwar aufgrund von Komplikationen ständig US, sehe das aber als nicht so harmlos an, wie manche das sehen (quasi als Baby-TV). Es gibt durchaus auch Studien, die besagen, dass das ständige schallen für das Kind gar nicht gut ist. An Deiner Stelle würde ich also der Ärztin vertrauen, denn wie gesagt, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass was sein könnte, wird sie ohnehin mehr schallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Lena20, 23. SSW am 05.12.2010, 18:07 Uhr

Mein FA hat mir das auch gesagt bis jetzt war ich aber schon 5 mal bei ihm und hab trotzdem immer US gehabt und immer ein bild bekommen.

Kann natürlich auch sein das ich dann zum schluss meine rechnung bekommen weil ich gleich von anfang an gesagt hab das ich jedesmal US haben will.

vieleicht mach dein FA auch immer einen sonst würde ich nachfragen vorallem wenn du deinen zwerg gern sehen willst

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von datschi85 am 05.12.2010, 18:18 Uhr

ich hab mir die gleichen Fragen wie du gestellt
und hab dann nachgefragt wie das läuft.
meine Ärztin hat mir gesagt,
dass sie schon jedesmal
(bis dann, wenn man ein ctg schreiben kann)
einen kurzen Ultraschall macht um zu sehen wie das Herz schlägt.
So war das dann auch.
Das ging halt nur 2 min, aber dann war klar,
dass alles ok ist.
Hab von Bekannten gehört, dass manche Ärzte
so ein extra Gerät für Herztöne in der Frühschwangerschaft
haben.
Bei denen gabs dann wirklich nur die 3 vorgesehenen ultraschall.

Ich würd einfach mal nachfragen wie dein Arzt das macht.
Ich finde das wichtigste ist, dass man immer alles nachfragt,
sonst kommt man nach Hause vom Arzttermin und ist total
verunsichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Fuchsina, 40. SSW am 05.12.2010, 18:29 Uhr

Ich habe am Anfang 100 EUR gezahlt, genau damit jedes Mal US gemacht wird. Ich persönlich finde VU ohne Ultraschall an sich kaum was Wert - Blutrduck, Gewicht und Urin kann ich auch selber kontrollieren, dafür muss ich nicht zum Arzt.

Zum US: soweit ich informiert bin gibt es keine seriöse Studie, die irgendeine Nebenwirkung von US nachweisen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von schnecke1, 8. SSW am 05.12.2010, 18:32 Uhr

also ich war am Montag da, 7.SSW da hat sie US gemacht und sagte, am 16.12. sehen wir uns wieder dann mache ich nochmal US und schau, ob alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schnecke1

Antwort von Saturnchen am 05.12.2010, 19:22 Uhr

Als ich das allererste Mal beim Doc war, war ich 5+1.
Da hatte ich auch einen US
(ob ich schwanger bin und es in der Gebärmutter ist)
ABER das war ja nicht der reguläre, der zwischen der 9-12-Woche gemacht wird.

Naja ich werde es sehen und ggf. fragen.
Aufjedenfall interessant wie unterschiedlich vers. Doc´s das so machen

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studien...

Antwort von Rike01, 33. SSW am 05.12.2010, 19:57 Uhr

Google hilft.

Es gibt sogar einige Studien zu der Gefahr für das Ungeborene, eine mal als Link anbei:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

Ich denke, es gibt schon einen Grund, warum man nur 3 Ultraschall macht, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Andere Länder machen sogar weniger, in der Schweiz werden ohne besonderen Grund nur 2 gemacht. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und hat ja die Möglichkeit, weitere US selbst zu bezahlen. Für mich allerdings gilt zu bedenken, dass es auch Zeiten gab, in denen man Röntgenstrahlen und Contergan für Schwangere ebenfalls als ungefährlich ansah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Bussykat, 20. SSW am 05.12.2010, 21:53 Uhr

Das habe ich mir auch gestellt diese Frage, als ich in der 16.ssw bei ihr war habe ich auch keinen US bekommen da hat sie den MUMU abgetastet und mir fröhlich erzählt das das Baby schön strampelt. Damit war sicher das es ihm gut geht und das hat ihr gereicht (ich war sehr enttäuscht)

Naja nur noch eine Woche dann sehe ich meinen kleinen Engel wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle...Wie machen Ärzte das......

Antwort von Teneguia, 7. SSW am 06.12.2010, 9:55 Uhr

Ich habe einen ganz wunderbaren Arzt, der nur seinem Gewissen folgt und Schwangere dann aus eigener Tasche behandelt. Er hat mir mal von eine Ärztin erzählt, die sich an die dreimal gehalten hat und auch genau wie man soll ein Bein - und nicht beide - vermessen hat. Dann ist das Kind mit nur einem Bein auf die Welt gekommen und man konnte der Ärztin nix anhaben, weil sie genau nach Vorgaben gehandelt hat. Deshalb bin ich so glücklich mit meinem Arzt, ich glaube zur Not würde ich auch einen US selbst zahlen, wenns sein müsste. Übrigens glaub ich, der erste, mit dem die SS festgestellt wird, zählt nicht zu den drei offiziellen Screenings dazu.
lg, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.