Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 16. SSW am 09.01.2014, 12:35 Uhr

Zytomegalie-Angst

Ich habe auch keine Zytomegalieantikörper und war die erste Zeit sehr in Sorge, besonders da ich eine Bekannte habe, die in der 20. SSW ihr Kind deswegen verloren hat. Inzwischen habe ich mich mit dem bestehenden Risiko abgefunden und außer normaler üblicher Hygiene mache ich nichts besonderes. Aber mal ganz ehrlich. Wenn das eigene Kind Zytomegalie bekommen sollte, kannst Du noch so oft Hände waschen und auf Küssen verzichten. Dann hält die Viren das doch nicht auf. Meine 2-jährige Tochter nimmt immer noch vieles in den Mund und sabbert oft. Da müsste man täglich unsere ganze Wohnung desinfizieren.
Es ist aber wohl so, dass das Schädigungsrisiko für das Ungeborene hauptsächlich im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft sehr hoch ist. Für Frühchen bzw. im letzten Schwangerschaftsdrittel ist es noch nicht ungefährlich. Reif geborene Kinder kommen anscheinend damit schon gut zurecht. Die Stillzeit würde ich dann nicht mehr als besondere Risikozeit zählen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.