Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MäuschenNr.3, 7. SSW am 15.11.2010, 21:03 Uhr

Zusatzuntersuchungen

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute beim FA und hab da dann mal wieder diesen Zettel mit den ganzen Zusatzuntersuchungen bekommen. Irgendwie bin ich diesesmal nicht besonders entscheidungsfreudig...

Was habt ihr machen lassen, bzw. laßt ihr machen und v.a. warum?

Vielen Dank für eure Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Princess01, 28. SSW am 15.11.2010, 21:06 Uhr

Hab nie nen Zettel bekommen. Meiner macht alles was notwendig ist und FD hatte ich diesmal auch, Blutuntersuchungen eben das ganze gängige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von +lalelu+, 36. SSW am 15.11.2010, 21:07 Uhr

Ganz einfach, habe NIX machen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von claudia2406, 28. SSW am 15.11.2010, 21:10 Uhr

hallo,

feindiagnostik gibt es bei uns immer ohne zusätzliche kosten. das einzige was ich regelmäßig machen laße, ist die cmv titerbestimmung (aber bei meiner hausärztin, fa findet das unsinnig weil es wohl bei positivem befund keine wirksame therapie gibt). listeriose hatte ich anfangs der schwangerschaft machen lassen. ansonsten das übliche vorsorge-programm. nackenfaltenmessung gab es diesmal nicht, dafür eine chorionzottenbiopsie aufgrund eines außerplanmäßigen ultraschalls mit auffälligkeiten.

grüße

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von MäuschenNr.3, 7. SSW am 15.11.2010, 21:15 Uhr

Ich hab bisher auch nie was machen lassen, aber die ganzen Blutuntersuchungen... Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, ob da nicht vielleicht doch was ganz sinnvoll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von +lalelu+, 36. SSW am 15.11.2010, 21:18 Uhr

Die normalen Blutuntersuchungen habe ich machen lassen so wie immer halt... was man halt so testet *g* aber Feindiagnostik usw usf habe ich nicht machen lassen.

Mein Arzt wenn irgendwas gesehen hätte was ihm nicht gefallen würde, würde er zu einem Spezialisten überweisen (habe es so von einer Bekannten gehört).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Princess01, 28. SSW am 15.11.2010, 21:26 Uhr

FD finde ich schon wichtig. Hatte ich bei meinem Sohn nicht und mein FA sah nicht, das er nen Herzfehler hat. Nicht alles sieht man 2D.
Diesmal durfte hin, bisher ist alles okay mit Mausi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Fuchsina, 38. SSW am 15.11.2010, 21:32 Uhr

Ich habe auch FD gemacht, finde schon sinvoll, da man eventuelle Organfehler schon sieht und sich darauf bei der Geburt einstellen kann.

Ich habe noch Toxoplasmose dreimal testen lassen wegen meiner Katzen. Ich werden auch noch den Stretok.B Test machen.

Ganz wichtig finde ich den Test auf SS-Diabetes, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Jozana am 15.11.2010, 22:04 Uhr

1xOrganfeinscreening 23.SSW (allerdings wg. fam. Behinderung);
3xToxo (10,20,30.SSW)
3xCMV(10,20,30.SSW) >>es gibt inzwischen übrigens eine Therapie;
1xDiabetestest, er war falsch positiv, ist nach vielen Wochen Gerenne herausgekommen.
1xStreptokokken;
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Bibi_33, 30. SSW am 15.11.2010, 22:35 Uhr

hab in der 14. ssw nackenfalte gemacht mit feindiagnostik und blutuntersuchungen. hatte ein trisomie 21 risiko von 1:20.000 und ein trisomie 13 und 18 risiki von 1:40.000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Bibi_33, 30. SSW am 15.11.2010, 22:36 Uhr

ss diabetes hab ich auch gemacht, obwohl mein bruder diabetiker ist und ich das gerät daheim habe zum testen, hätte ich mir auch sparen können aber meine kasse zahlte das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jozana

Antwort von claudia2406, 28. SSW am 15.11.2010, 22:39 Uhr

eine therapie gegen cmv? das wäre ja wirklich eine tolle sache. was ist das? diese immungloblin gabe?

lg

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi2406

Antwort von Jozana am 16.11.2010, 5:21 Uhr

Genau diese, hab ich gelesen. Weiß nicht, ob man hier Links einstellen darf, wer das in D macht, aber kann ihn dir ja schicken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von medamu am 16.11.2010, 7:35 Uhr

Mein FA sagte zu mir, das alle Zusatzuntersuchungen nicht nötig sind bei mir. Begründungen: Ich bin noch jung, habe bereits zwei gesunde Kinder, keine Erkrankungen in der Familie. Bee Auffälligkeiten während dem Ultraschall sagt er schon was. Heisst, ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen, während der normalen VU hat er aber mal kurz gemessen. Das war mehr als unauffällig. Wäre ihm da was aufgefallen, hätte er gesagt wir sollten es doch mal machen.
Ansonsten, wenn es kein Risiko gibt, dann bin auch ich der Meinung sollte man diese ganzen Tests lassen.
Das Einzigste das ich machen lassen musste war eben beim Betriebsarzt die Blutuntersuchung wegen der Immunität gegen bestimmte Erreger. Ich bin CMV-positiv - niemand hat mir gesagt das gäbe Probleme ( ) und ich habe keine Immunität gegen Keuchhusten. Ansonsten alles Paletti.

lg und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi2406

Antwort von claudia2406, 28. SSW am 16.11.2010, 8:00 Uhr

guten morgen,

ja, das wäre lieb, wenn du mir das schicken könntest :-).

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von HelloKitty2005, 8. SSW am 16.11.2010, 8:10 Uhr

Blutuntersuchungen sind klar werden eh gemacht dazu auch toxoplasmose.
Feindiagnostik wird bei meiner Fa automatisch gemacht.
Diabetestest lasse ich wenn keine Auffälligkeiten sind auch wieder nicht machen, hatte ich in meiner ersten ss auch nicht.

Nackentransparenz sind wir noch am überlegen , werden und dieses mal wahrscheinlich dafür entscheiden.

gruß

kitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzuntersuchungen

Antwort von Bibi_33, 30. SSW am 16.11.2010, 10:18 Uhr

jung und kein risiko in der familie ist leider kein indikator für genetische störungen. diese können auch zufällig erfolgen, nur die nackenfalte ist auch nicht immer aussagekräftig, mein fa hat es mir selber überlassen, gut ich bin auch schon knapp 34.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@medamu

Antwort von Jozana am 16.11.2010, 11:44 Uhr

Wenn du schon positiv bist, ist das top :-) das ist wie bei Toxo ud Röteln, wenn man es einmal hatte, ist man raus! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.