Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit32, 27. SSW am 12.01.2004, 22:31 Uhr

Zur Namensdebatte...

Hi an alle,

nachdem jetzt natuerlich allerorten die Namensdebatten losgehen, wollte ich auch meine Ansicht loswerden.

Ich find es echt wichtig, dass ein Name zu einem Kind passt. Wir hatten bei unserem ersten Kruemel 5 Namen, als wir ins Spital gingen. Und als er dann auf der Welt war, haben wir uns fuer "DEN" Namen entschieden, der einfach am besten zu ihm passte. Und ich bin ueberzeugt, er hat genau den richtigen Namen bekommen (der nicht nur uns gefaellt, sondern eben "sein" Name ist).
Schliesslich muessen die Kinder und dann Erwachsenen ein ganzes Leben lang damit herumlaufen, und werden dauernd so gerufen.
Ich finds einfach schoen, wenn man den passenden Namen fuer das Kind findet (und ich geb zu, so einfach ist das gar nicht).

Viele liebe Gruesse und ich bin schon gespannt auf eure Kommentare :o)
Birgit

 
3 Antworten:

Re: Zur Namensdebatte...

Antwort von elmo, 5+6. SSW am 12.01.2004, 22:43 Uhr

hallo,

also meine meinung dazu ist einfach das ein kind auch mit seinem namen reift. sprich, wenn es eben z.b. eine marie wird, dann wird man später auch sagen der name passt zum kind. und jeder andere name passt einfach nicht mehr.

aufpassen sollte man wohl eher bei ungewöhnlichen namen. wo z.b die gefahr besteht, das ein kind einen ganz besonderen namen hat, sich aber gern als "ganz normal" fühlem möchte. kenne solche kids und die haben da echt probleme mit.

auch bei namen die im erwachsenen alter nicht "angebracht" erscheinen. beispiel benjamin (meine meinung). also ich persönlich hätte problme einem 50jährigen mit benjamin anzusprechen. wo auch ein allgemein älterer name bsp. helmut nicht zum baby passen würde. alles in allen, wohl doch ein wneig der zeit angepasst, nicht jeder ein niklas (bei uns wirklich jeder zweite), aber auch nicht jeder zu ungewöhnlich.

die ersten paul dieser generation hatten es sicher auch schwerer und nun ist der name auch top. aber zum außenseiter sollte man ein kind nciht machen.

also allen eine fröhliche ss und viel spass und erfolg bei der namenswahl. und sorry, wenn jetzt wer die genannten namen in der engeren auswahl hat. es ist nur meine persönliche meinung und auch sicher regional abhängig.

lg
elmo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Birgit !

Antwort von steffi1972, 10. SSW am 12.01.2004, 22:54 Uhr

Du hast absolut Recht das man den Namen wirklich danach aussuchen sollte.

Aber wie erkenne ich ob der Name passt ? Ich muß mich doch sofort entscheiden und wie sich das Kind entwickelt und ob er passt sehe ich doch erst in ein paar Jahren ???

Also wir haben unsere Namen nach gewissen Grundsätzen ausgesucht.

Ganz wichtig ist, langer Nachname=kurzer Vorname... und natürlich anders herum... klingt immer irgendwie am besten.

Dann war uns wichtig, der Vorname darf nicht häufug vorkommen. Also Jannik, Lucas, Celina, Sofia, Emely... also so diese Namen wo sich fünf Kinder umdrehen wenn man den Namen ruft sollte es auch nicht sein.

Dann sollte der Name auch für das Kind leicht auszusprechen sein.

Wenn ich den Namen meines Kindes nenne oder mein Kind seinen Namen sagt, möchte ich nicht das die Leute fünf mal nachfragen...

Und da hat man dann das Dilemma *lol*...

Ich wollte immer entweder einen TIM oder eine JULIA...kam zwar früher oft vor..nun aber doch net mehr so häufig.

Da mein Mann sich aber duchgesetzt hatte und ich es einfach leid bin deswegen zu diskutieren... gibt es jetzt entweder eine JULE oder einen CEDRIC.

Alle meine Grudnsätze finde ich da zwar nicht drin wieder, aber PAPA übernimmt die volle Verantwortung *grins*

Mal sehen was nachher wirklich auf der Geburtsurkunde steht *hihi*

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi Birgit !

Antwort von Dine24, 27. SSW am 12.01.2004, 23:48 Uhr

wir werden auch den Namen schon vorher aussuchen. Ich möchte wie Tina, die kleine Maus in meinem Bauch ansprechen können. Find ich auch viel persönlicher. Auch glaube ich, dass der Name auf jeden Fall passen wird. Wenn ich sie Lili nennen werde, wird sie eine Lili sein und wenn ich sie Miu nenne, wird auch der Name passen.
Vielleicht ist es hilfreich wenn man sich nicht für einen Namen entscheiden entscheiden kann aber ich glaube nicht, dass ein Neugeborenes wie Lili oder Miu ausschaut.

Lg Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.