Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia123 am 18.11.2013, 21:04 Uhr

Yoga in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

macht ihr Yoga in der Schwangerschaft? Extra einen Yoga Kurs für Schwangere oder "normales" Yoga ? Ich denke das würde mir ganz gut tun, vor allem um mich zu entspannen.

Kennt ihr gute Yoga DVD's für Schwangere?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Schafinchen am 18.11.2013, 21:11 Uhr

Also viel kann ich noch nicht dazu sagen. Ich habe erst grad positiv getestet und war heute im Yoga. Gehe schon mehrere Jahre und habe gleich mit der Lehrerin drüber gesprochen. Sie meinte dass ich weiter machen kann da ich ja mich viel bewege es also gewohnt bin aber es gibt viele Übungen die kann man nur abgewandelt oder gar nicht machen. Sie hat mir also immer gesagt heute was ich machen darf und inwieweit war also etwas anderes als der Rest des Kurses gemacht hat. Sie sagte auch dass der FA eher schwangeren Yoga empfehlen wird. Nur da sie sich gut auskennt mache ich den Kurs jetzt zu Ende und dann wechsle ich vielleicht ins Yoga für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von saskia123 am 18.11.2013, 21:22 Uhr

Glückwunsch :-)

Ich habe schon mal Yoga gemacht, aber die letzten Monate aus Zeitmangel nicht mehr. Mir wäre Yoga für Schwangere auch lieber, aber da muss ich 30 Minuten hin fahren und hier im Ort bieten sie normale Yoga Kurse an. Hier im Ort wäre mir natürlich schon lieber. Sie bieten meditatives Yoga und Hatha Yoga an. Ist Hatha Yoga eher zur Entspannung gedacht oder gehört das zu den körperlich anspruchsvolleren Yoga-Arten? Auf deren Internetseite steht, dass der überwiegende Teil der Übungen, die sie praktizieren, durch die gesamte Schwangerschaft problemlos ausgeübt werden kann - bis auf ein paar Ausnahmen, da bekommt man als Schwangere alternative Übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Friend1107, 24. SSW am 18.11.2013, 22:14 Uhr

Hallo!
Ich mache Yoga für Schwangere bei meiner Hebamme. Ich bin begeistert. Erstmal bekommt es mir super für den Rücken. Und dann habe ich einiges über meine Atmung gelernt was mir mit Sicherheit unter der Geburt helfen wird.
Ich würde es nicht einfach nach einer DVD machen. Kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Hazelbabe, 12. SSW am 18.11.2013, 22:30 Uhr

also, ich empfehle es ;-)

war in meiner ersten Schwangerschaft ab der 20. Ssw. beim Yoga, da fing nämlich der Kurs an, indem ich mich angemeldet hatte. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir 2x in der Woche je 45min. Wir waren als kleine Gruppe aufgeteilt, zusammen mit fast gleich kugelnden Schwangeren. Mir hatte es sehr viel Spaß gemacht zusammen Yoga Übungen zu praktizieren. Ich fühlte mich stets fit und relativ entspannt. Vor und nach dem Kurs hatte man einbischen Zeit sich kennenzulernen. Es fanden teilweise noch nach der Geburt private Treffen statt.

Jetzt bin ich wieder Schwanger und habe vor, auf jeden fall wieder hinzugehen.


P.s: Die Dvd, "Schwangerschaftsgymnastik für bewegte 9 Monate", fand ich gut. Von Christine Niersmann (Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von merrie85, 31. SSW am 18.11.2013, 22:43 Uhr

Schwangeren-Yoga hat mich von meinen mega Rückenschmerzen kuriert und tut einfach nur gut! nur zu. Würde mir einen Kurs für Schwangere suchen, denn beim normalen Yoga könntest du viele Übungen nicht mitmachen (extreme Streckung, Atem anhalten und so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von KatJaEl, 16. SSW am 18.11.2013, 23:45 Uhr

Ich mache noch normales Yoga :). Ist bei meiner Karateschule im Preis mit inbegriffen.
Ich bin jetzt in der 16. SSW und letzte Woche war das erste Mal was, was ich NICHT machen konnte (auf dem Bauch eine Uebung *g*). Ansonsten geht es noch gut. Solange ich zum Karate gehe, werde ich auch da zum Yoga gehen und dann schaue ich mich mal um, was es sonst noch so gibt :).

Fuer den Ruecken und die Atmung mache ich da auch Uebungen - auch zur Entspannung, etc :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Canchita, 28. SSW am 19.11.2013, 8:59 Uhr

Ich mache auch Yoga für Schwangere seit der 12 SSW. Am Anfang fand ich es ein bischen langweilig mit dem vielen Atmen und Entspannen aber inzwischen ist es genau das richtige für mich und meinen dicken Bauch. Viel Entspannung und gute Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Außerdem ist es sehr nett mit den anderen Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Nachtwölfin, 18. SSW am 19.11.2013, 11:49 Uhr

Hi, wenn du noch nie Yoga gemacht hast, würde ich eher einen Kurs für Schwangere empfehlen. Nach DVD würde ich gar nichts machen. Da ist ja dann niemand da, der ggf deine Haltung korrigieren kann oder wenns blöd läuft, deinen Kreislauf wieder in Schwung bringen, falls du umkippst ;-).

Ich mache seit mehreren Jahren Yoga und mache auch jetzt weiter. Kanns nur empfehlen. Bin am überlegen, ob ich mir zusätzlich einen Schwangerenkurs suche, wenn mein Zumba ausläuft. Bis jetzt habe ich nur welche gefunden, die am gleichen Tag wie mein "normales" Yoga sind.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga in der Schwangerschaft

Antwort von Hazelbabe, 12. SSW am 19.11.2013, 14:47 Uhr

Um Gottes Willen, bei den Übungen die auf der Dvd gezeigt werden, handelt es sich um Leistungssport. Obwohl es von Hebammen empfohlen und explizit für Schwangere hergestellt worden ist - lass ja die Finger weg von. Unmöglich, dass die überhaupt auf dem Markt frei zum Verkauf stehen!
*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.