Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 19.10.2023, 9:23 Uhr

Wieso sie das macht, ist wurscht - hier geht es darum, dich abzugrenzen

Hallo,

hier geht es eher um ein Abgrenzungsproblem. Es ist übergriffig, wenn man eine Schwangere voll labert und ihr Angst macht, obwohl sie nicht um Ratschläge gebeten hat. Du musst dich hier besser abgrenzen. Sage deiner Schwester freundlich, aber klar, dass du bitte keine Geschichten über ihre Schwangerschaften mehr erzählt bekommen möchtest. Sage, dass dir das ein schlechtes Gefühl macht und du darüber nicht mehr mit ihr reden willst.

Vielleicht ist deine Schwester die Ältere von euch beiden. Sie möchte ihre „Überlegenheit“ und ihren Wissensvorsprung ausleben, weil sich das für sie gut anfühlt. Für dich fühlt es sich aber nicht gut an. Ich glaube, es könnte vielleicht auch generell nicht schaden, wenn deine Schwester aus ihrer Große-Schwester-Rolle mal rauskommt.

Oder sie ist umgekehrt die kleine Schwester, die sich oft unterlegen fühlte, dir jetzt aber etwas voraus hat. So dass sie das auskosten will.

Was von beiden zutrifft, ist aber letztlich egal. Es ist wurscht, was SIE sagt oder macht. Entscheidend ist, dass DU dich abgrenzt. Bleibe dabei ruhig und gelassen, man muss deshalb nicht streiten. Wenn sie wieder damit anfängt, wechsele sofort das Thema, ruhig sehr plötzlich. Wenn sie dann trotzdem weiter von ihren Schwangerschaften redet, sage: „Sei mir nicht böse, aber ich bin sehr mit meiner eigenen Schwangerschaft beschäftigt. Ich mag gerade keine solchen Geschichten hören.“

Sie wird natürlich ein bisschen beleidigt oder bockig reagieren, aber das macht nichts. Steige nicht darauf ein, löse keinen Streit aus, das ist unnötig. Bleibe ruhig. Rechtfertige dich nicht, erkläre deiner Schwester nicht, warum du ihre Storys nicht willst, diskutiere nicht mit ihr. Wiederhole jedesmal freundlich, dass du nicht über die Schwangerschaften anderer Frauen reden willst. Sie muss das nicht verstehen, das macht nichts.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.