Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 04.12.2010, 22:07 Uhr

Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

Also meiner Meinung und Erfahrung nach steht an allererster Stelle für die SIDS -Gefahr das RAUCHEN! Denn Nikotin verengt die Blutgefäße im Atemzentrum des Gehirns (deshalb hat`s scheinbar bei manchen auch eine "entspannende" Wirkung...) , lässt die Atemwege zuschwellen, ... usw...
Bauchlage war bei uns nie ein Problem.
Mein Kleiner hat sogar auf dem Bauch geschlafen, als er den Keuchhusten hatte. Mit Atemüberwachung! Und er hatte NIE Atemaussetzer. TROTZ Bauchlage ;-)
... Das zweit-größte Riskio für SIDS ist - soweit ich weiß Frühgeburt! ....Weil da das Gehirn noch nicht so ausgereift ist.
Auch IMPFUNGEN stellen soweit ich weiß eine Gefahr dar. Denn bei Impfungen muss sich das Mini-Immunsystem eines grade erst Neugeborenen gegen viele- auf unnatürlichem Weg injizierte - Krankheitskeime wehren! ... Überlegt mal, warum das SIDS Risiko grade ab dem 3. Lebensmonat erhöht sein soll! ( Genau! Weil nämlich die meisten Kinder mit 3 Monaten zum ersten Mal Impfungen eingespritzt bekommen! ) ... Außerdem wehrt sich der Kleine Organismus ja gegen die Eindringlinge und erzeugt Fieber(Krämpfe) und manchmal eine Rotznase. Diese Faktoren zusammen bei einem Winzling von 3 Monaten.... können durchaus auch zum Atem-Stillstand führen. ...
Kissen, Decken und Spielzeug gehört meiner Meinung nach nicht in ein Babybett! Denn daran können die Kleinen sich auch strangulieren oder so tief mit der Nase einsinken, dass sie ersticken, weil sie sich noch nicht aufsetzen können... :-(

Ich kenne leider einen Fall im Bekanntenkreis- deren Kind ist mit 3 Monaten gestorben (ob geimpft oder nicht weiß ich leider nicht),...Ich weiß aber, dass die junge Mutter während der Schwangerschaft öfter mal in Raucher.Kneipen unterwegs war (ist schon ein paar Jahre her) ... Hmmmmm....

Und ich hab mir auch immer Sorgen um den SIDS gemacht, ganz ehrlich. ... Aber dann hab ich auch Statistiken gelesen, und letztlich stirbt NIEMAND an GÄNZLICH UNGEKLÄRTEN Tatsachen... D.H.:
There is always a reason WHY!
...Zu deutsch: Kein Kind stirbt komplett "plötzlich" und "unerklärlich" ...
Unfälle werden auch zum SIDS eingerechnet! (Soweit ich informiert bin) ...
Unentdeckte Herzfehler oder Hirnfehler könnten auch eine Ursache darstellen! Oder eine Vergiftung durch bestimmte Inhaltsstoffe in der Baby-Matratze, die aber nach wenigen Stunden- also wenn die Obduktion stattfindet- schon nichtmehr im Organismus als die Todesursache auszumachen sind, weil sie sich verflüchtigt haben (hab ich mal gelesen! Deshalb sollte man für ein neues Baby immer neue Matratzen kaufen und nach Möglichkeit mit wasserdichter Unterlage überziehen???
Das ist soweit das, was ich dazu weiß,
ACH, da fällt mir noch ein kleiner Risikofaktor ein:
Nicht-Stillen.
Denn Stillkinder schlafen -soweit ich mich an den Artikel erinnern kann- nicht so fest wie Flaschenkindern und schrecken deshalb leichter auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut absinkt und ziehen dann Luft, oder Schreien. ... Während über-sättigte Flaschenkinder dann eher friedlich entschlummern... :-P ...

Schlafen nach BEDARF ist auch sehr wichtig- man sollte ein Kind NICHT wach halten! Das kann dann dazu führen, dass es soooo übermüdet ist, dass ihm "die Luft wegbleibt" und es nicht stark genug ist, Luft zu ziehen...?? ...

Aber selbst wenn alle Vorkehrungen getroffen sind muss man sich letztlich sagen: Es kommt sowieso so wie es kommen muss...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage zur babymatratze-plötzlicher kindstod

ich habe heute sehr viel im internet gelesen und bin einfach überfragt. unter anderem schwirrt mir die ganze zeit die sache mit dem plötzlichen kindstod im kopf herum. hat jemand ahnung und kann mir eine schadstofffreie (ohne Antimon, Arsen und Phosphor) matratze nennen? und ...

von jen85, 35. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.