Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159, 33. SSW am 18.08.2013, 19:33 Uhr

Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Lagen die Ärzte mut ihren Vermutungen richtig oder völlig daneben ?

 
19 Antworten:

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.08.2013, 19:41 Uhr

Das kommt aufs us-Gerät und das Talent des arztes an. die us-Geräte haben von Haus aus eine genauigkeitsangabe (zumindest einige Geräte haben das, weiß nicht ob das alle haben) und da wird dann behauptet das das erhaltene Gewicht sich im Rahmen von +/- 15 Prozent zb liegt. aber ich finde diese Angabe fraglich wenn da jemand schallt der es husch husch macht und ungeduldig ist (manchmal muss man ja geduldig auf die perfekte Lage vom Oberschenkel-Knochen warten).

bei mir hatte es aber zur Geburt ziemlich genagt gestimmt. kenne aber auch krasse gegenteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von MVgirl1986 am 18.08.2013, 19:46 Uhr

Hallo.

Meistens daneben, denn der US ist zu ungenau. 1mm weiter und es kommen schon ganz andere Werte heraus. Der Arzt hat ja schließlich das Kind auch nicht auf dem Arm und kann es so vermessen/wiegen.

Mein Sohn wurde ein paar Stunden vor der Geburt nochmal im US vermessen. Dann sagte der Arzt, dass er klein und leicht ist. Und das 8 Tage über Termin. Gemessen wurde er mit 48cm und 3000g. Geboren wurde er mit 50cm und 3635g.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungenau

Antwort von huehnchen69 am 18.08.2013, 19:47 Uhr

Hallo,

Bei etwa 1/3 der US-Gewichtsschätzungen liegt das wahre Gewicht um über ein halbes Kilo daneben, die maximalen Abweichungen liegen bei etwa 1,5 kg.

Die Berechnungsalgorithmen sind so ausgerichtet, dass im Durchschnitt der Fehler minimiert wird, so dass es für die meisten Kinder einigermaßen passt (eben innerhalb des halben Kilos, meistens mit kleinerer Abweichung). Das Problem ist, dass man im Einzelfall nie genau sagen kann, ob bei *diesem* Kind die Abweichung jetzt groß oder klein sein wird. Darum würde ich persönlich irgendwelche gravierenden Maßnahmen (Einleitung, KS o.ä.) auch nie allein aufgrund von einer Gewichtsschätzung vornehmen lassen.

Bei meinem Großen lag die US-Gewichtsschätzung 2 Tage vor der Geburt um über 1kg daneben - zum Glück nach unten, die Schätzung lag bei "normalen" 3300g, geboren wurde er mit 4380g. Hätten die Ärzte im KH sich um denselben Betrag nach oben verschätzt, wäre bei erwarteten knappen 5,5kg bestimmt ein KS empfohlen worden.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Steffi29..., 14. SSW am 18.08.2013, 19:49 Uhr

Mein Frauenarzt lag ziemlich genau. Eine Woche vor der Geburt schätzte er 3200g. Das Geburtsgewicht war dann 3392g.
Im KH beim US vor der Entbindung wurde auf 2900 getippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Christine70 am 18.08.2013, 19:53 Uhr

bei mir lagen sie immer daneben und bei meiner freundin ebenfalls

bei meiner freundin wurde das kind auf 2600 g geschätzt und hatte nach der geburt 3200 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Krötili am 18.08.2013, 20:26 Uhr

mein drittes Kind wurde einige tage vor der Geburt auf 3600-3800 g geschätzt. geboren wurde sie mit 3730 g, also ziemlich genau.
meine fa hat mir auch schon Monate vor der Geburt ein gewicht von etwa 3600 g vorausgesagt.
ich denke auch, es kommt auf das us-gerät und die Erfahrung des arztes an.

bei meinem ersten Kind wurde mir von meinem damaligem fa immer gesagt: das wird ein leichtes Kind. auch meine Hebamme hat das bestätigt (anhand meines geringen bauchumfanges...) UND auch im kh wenige stunden vor der Geburt von der Ärztin auch noch mal. und: 3450 g waren es, unter leicht verstehe ich was anderes;-)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von HSVMarie am 18.08.2013, 20:45 Uhr

Bei meiner Tochter wurde 2 Tage vor der Entbindung ein Gewicht von 3000 g geschätzt und sie wog 2950 g. Also in diesem Fall war die Schätzung sehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Bauchversorger, 24. SSW am 18.08.2013, 20:57 Uhr

Meine Ärztin hat das auch echt gut geschätzt - US ergab 1 Tag vor der Geburt ca. 3kg, sie schätzte auf 3,3kg, und es waren 3.260g. Sie sagte dass das US-Gerät den Kopfumfang nicht mehr korrekt erfassen kann wenn der Kopf schon geburtsbereit tief liegt, deshalb die Abweichung zwischen US und ihrer Schätzung. Und das war noch ein recht altes US-Gerät, die Erfahrung macht also wohl eine Menge aus!
Die Frage ist ja auch, was man mit der Information macht. Solange der Kopfumfang nicht horrend riesig ist macht ja der Bauchspeck nicht sooo viel aus... sage ich jetzt mal laienhaft, mein Kleiner hatte ja fast keinen... aber ob da bei gleichem Kopfumfang ein halbes Kilo mehr oder weniger hinterherkommt ist dir dann soooo egal... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von blossom am 18.08.2013, 21:22 Uhr

Also bei mir haben sie eine stunde vor notkaiserschnitt per us ca 3800g geschätzt. Geboren ist er dann mit 3020g

Ner freundin haben sie die ganze schwangerschaft gesagt was sie für nen zartes kleines mädchen bekommen wird. Zack da ist sie mit 4300g geboren

Ich würd mich nicht drauf verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 19.08.2013, 6:25 Uhr

Bei mir war es ziemlich gut. 2750 g 4 Tage vor der Geburt, Geburtsgewicht 2790 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Drachenzauber, 33. SSW am 19.08.2013, 6:31 Uhr

Bei mir zum Beispiel kann der gemessene wert nur falsch sein, sowohl größe als gewicht, da der oberschenkel knochem bei meinem baby zu klein ist, alles andere entspricht aber ca der norm.

Da gewicht aus oberschenkel knochen, bauchumfang und kopfumfang errechnet wird, kann der wert nur falsch sein.

Ich lege da kein wert drauf und meine ärztin bei mir auch nicht.
Deshalb wir bei mir jetzt alles durchgemessen, jedesmal, auch arme und beine.

Zudem kommt es drauf an, wie schon gesagt, wie der arzt misst.
Als ich im kh war und die ärztin in totaler häcktik da das kind vermessen hat und im anschluss nur noch meinte, das kind sei viel viel viel zu klein, war ich baff, am nächsten tag beim vertregungs fa (ich musste eine weitere meinung haben, um das glauben zu können) nahm sie sich sehr viel zeit und ich hatte ein beruhigendes ergebniss.

Also bei mir wirds echt mehr als eine überraschung wie groß und wie schwer mein baby im anschluss sein wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von M@mi, 32. SSW am 19.08.2013, 7:38 Uhr

Zwei Wochen vor Geburt schätzte meine FÄ auf 2600g, einen Tag vor Geburt wurde im KH US gemacht und da meinte der Arzt ca. 3000g, aber Köpchen sei schon so tief, dass er nicht mehr ordentlich messen kann.
Geburtsgewicht war dann 2315g.

Angeblich hat dieses Baby jetz schon 2000g und ich hab ja noch knapp 2 Monate. Mein Mann meint schon, dass das jetzt bestimmt ein "Brummer" wird, aber ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken. Wenn der FA sagt, passt alles, dann bin ich zufrieden und lass mich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von hinoto, 13. SSW am 19.08.2013, 10:11 Uhr

Bei mir wars ziemlich genau, er schätzte 3200g und eher kleines Kind.
Hebamme sagte normales Kind und ca 3000g.
'Frauenarzt zu dem ich musste , damit ich im Geburtshaus entbinden kann sagte 3000g und normal groß.
Raus kam 3000g und normal groß;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Mugi0303, 37. SSW am 19.08.2013, 11:01 Uhr

Megaungenau kann das sein, kommt bestimmt auf Arzt und Gerät an. Mein erster Sohn wurde von meiner damaligen FA am Ende auf ca. 3,6kg geschätzt und kam mit 2.990g zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von ina91 am 19.08.2013, 11:43 Uhr

Zum Ende der Schwangerschaft nach meiner Erfahrung ungenau
Egal wie gut das Gerät ist.

Beim ersten Kind geschätzes Gewicht 2500 gramm. Bei der Geburt hat er aber 3570 gramm gewogen

Diesesmal das geschätze Gewicht bei ca 3600 Gramm und er hat bei seiner Geburt 4020 gewogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von anouk140907, 37. SSW am 19.08.2013, 12:43 Uhr

bei mir völlig daneben ... geschätzt 1 tag vor der geburt auf 3770 g und dann kam er mit 3235 g auf die welt, also nen halbes kilo leichter ... meist sagt man, ein US hat eine treffsicherheit +- 500 g ... Auch wenn viele ärzte gerne was anderes bahaupten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von Maracuja57, xx. SSW am 19.08.2013, 12:46 Uhr

Also bei uns hat es ganz gut gepasst. Ein paar Stunden vor der Geburt wurde mein Sohn zwischen 2400 und 2700 g geschätzt. Ziemlich leicht...
Am Ende kam er dann mit einem Gewicht von 2760 g auf die Welt. Machst du dir Sorgen wegen der Gewichts- Aussage deines Arztes? Ich denke, alles über 2500 g ist gut, wurde mir zumindest mal gesagt und, dass sich das Gewicht bis es 1 Jahr alt ist verdreifachen soll. Mein Zwerg ist jetzt 12 Monate und wiegt 8900 g

Alles Gute für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von NanMi am 19.08.2013, 12:56 Uhr

Also bei uns hat es bis auf paar Gramm gestimmt.
Ausgerechnet war ein Gewicht von 3400gr und 50 cm, zur Geburt hatte er 3380gr und war 50cm.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau sind diese Gewichtsschätzungen ?

Antwort von JuliaA am 19.08.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

mein Kleiner wurde einen Tag vor seiner Geburt auf ca. 3800g geschätzt - er wog 4360g!
Habs noch nie erlebt, dass die Schätzung richtig war.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.