Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke07, 16+1. SSW am 23.09.2004, 12:43 Uhr

Wichtige Frage?

Ich habe im Dezember 2001 unseren 1. Sohn entbunden und nun mit Nr. 2 schwanger. Wer war den damals schon mit dabei. Diesmal komme ich erst jetzt dazu mich an den Gesprächen zu beteiligen, da ich mein Passwort erst nicht finden konnte.
Ich habe nun eine Frage. Gibt es noch jemandender es noch nicht auf Arbeit und in der Familie + Freunde gesagt hat. Bei mir weiss es nur mein Mann. Ich will noch etwas warten ,da ich erst die Arbeit gewechselt habe. Es war nicht unbedingt geplant. Aber der Abstand zum großen ist o.k. Kann ich auf Arbeit Probleme bekommen, wenn ich es so spät sage? Kennt sich einer in rechtlichen Dingen aus? Beim zweiten Kind fängt der Bauch eher an zu wachsen. Ich hoffe es noch bis 17.10. geheim halten zu können. Gewicht habe ich bis jetzt kaum zugenommen höchstens 1/2 Kg. Aber langsam fängt der Bauch an zu wachsen.
Ich freue mich auf vile nette Gespräche. Wolke07

 
8 Antworten:

Re: Wichtige Frage?

Antwort von Wolke07, 16+1. SSW am 23.09.2004, 12:44 Uhr

Ich habe noch Probezeit und da gilt der Kündigungsschutz nicht.
Deshalb mach ich mir so Sorgen. Die Arbeit ist nämlich super und ich möchte sie nicht wieder verlieren und gehe auch recht schnell hinterher wieder arbeiten. Ich habe Gleitzeit und arbeite direkt im Ort wo auch unser zu Hause und der Kita ist. Meine Mann ist die Woche auswärts und kommt immer erst am Freitag nachmittag nach Hause und fährt Montag früh. Wolke07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von LaurasMum, 16. SSW am 23.09.2004, 12:50 Uhr

Hi!
Also soweit ich weiß, muss man es dem Arbeitgeber bis ende der 12SSW gesagt haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von Kerstin*, 11. SSW am 23.09.2004, 12:51 Uhr

Soweit ich weiß besteht der Kündigungsschutz auch in der Probezeit.
Frag doch mal im Forum der Rechtsberatung nach - sie kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen!
Oder gib´mal "Probezeit" in die Suchfunktion dort ein!

Hoffe, Du findest einige Infos!
Liebe Grüße,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von Mattibärchen, 13. SSW am 23.09.2004, 12:52 Uhr

Hi Wolke,

warum willst du noch warten? Ist dein Chef denn nachtragend? Es gibt eine ganze Reihe von Schutzbestimmungen für Schwangere. Die können natürlich nur dann greifen, wenn man auf der Arbeit Bescheid weiß. Wenn es die Kollegen nicht wissen sollen, kannst du es ja nur der Personalabteilung sagen. Die dürfen das nicht weitersagen. Eine der vielen Bestimmungen betreffen nämlich die Überstunden. Du darfst nicht mehr als 8 1/2 Stunden pro Tag und nicht mehr als 90 Stunden pro Doppelwoche arbeiten. Auch Sonn- und Feiertagsarbeit ist verboten und das Arbeiten zw. 20 und 6 Uhr (davon gibt es aber wieder Ausnahmen, z. B. Krankenschwester). Was arbeitest du denn?

Ciao Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von platschi, 31. SSW am 23.09.2004, 12:56 Uhr

Es gibt keine klaren Vorschriften, bis wann man es dem AG sagen muss. Man sollte es nur normalerweise recht früh tun wegen Kündigungsschutz oder wenn man einen Schonplatz braucht.
Ich habe es auch erst recht spät offiziell mitgeteilt, weil lange Zeit die Gefahr bestand, das Baby zu verlieren. In meiner Schule wusste man zwar Bescheid, aber mit dem Brief ans Schulamt habe ich ziemlich lange gewartet.
Es gibt ja schließlich auch immer mal wieder Frauen, die es sehr spät merken. Der AG hat soweit ich weiß kein Recht zu erfahren, seit wann Du es weisst.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von baerli701, 30. SSW am 23.09.2004, 12:58 Uhr

Hallöchen,

naja wie es allgemein rechtlich aussieht kann ich nicht genau sagen.
Ich arbeite im Öffentlichen Dienst, und da gilt die Regelung, dass man von einer SSW max bis zum 5. MOnaten Bescheid geben muss, wegen der Planung der Personalabteilung.
Ich habe es auch erst in der 15. Woche gesagt.

Liebe Grüße


Heidi und Krümelchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von Katja+Christoph, 13. SSW am 23.09.2004, 13:01 Uhr

hi,

also so weit ich das weiß mußt du es dem Arbeitgeben spätestens nach der 12.SSW bescheid geben. Ob das Ärger gibt, wenn man es nicht macht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Und ich glaube, der Kündigungsschutz für schwangere gilt auch in der Probezeit d. h. er darf du nicht rausschmeißen.

Ich an deiner Stelle würde es ihm so schnell wie möglich sagen.

Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage?

Antwort von Wolke07, 16+5. SSW am 28.09.2004, 15:13 Uhr

Hallo, danke an alle die mit geantwortet haben. Ich warte noch bis mein Mann aus dem Ausland in 14 Tagen zurück ist. Damit ich jemanden habe der mir der Rücken stärkt, falls es doch zu Problemen kommt mit der Arbeit. Ich will es auch endlich loswerden. Wolke07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.