Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli2004, 22. SSW am 23.11.2007, 17:34 Uhr

Wer hatte auch schon eine PDA?

Hallo,
ich habe eine Frage zur PDA:
bei uns im Krankenhaus ist es so, dass sie die PDA ausschleichen lassen, wenn der Muttermund entsprechend offen ist, man also durch die PDA quasi "nur" Verschnaufpause bekommt.

Wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Das war mir z.B. vor meiner ersten Geburt nicht klar ( natürlich wollte ich "natürlich" entbinden, am liebsten ohne PDA etc., aber nach 14 Stunden Wehen, habe ich doch leise nach der PDA gefragt und beim zweiten konnten sie mir keine mehr setzen, weil die Geburt schon zu weit/schnell fortgeschritten war, was letztendlich im Notkaiserschnitt endete, da meine Gebärmutter drohte zu reissen.)

LG Birgit

 
8 Antworten:

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von wustis, 22. SSW am 23.11.2007, 17:52 Uhr

Ich hatte eine PDA und die hat genauso gewirkt wie du es geschrieben hast. Ich hatt so kurze Wehenabstände, adss ich nicht mehr verschnaufen konnte. Dann wurde die pda gelegt und ich konnte wieder viel Kraft sammeln. In der Austreibungsphase hat sie dann nachgelassen. Ich fand das für mich optimal so und werde es diesmal auch wieder wollen. Ich hatte auch keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von happydream, 28. SSW am 23.11.2007, 17:59 Uhr

ich habe eine pda bekommen um kraft zu tanken da ich schon 1,5 tage in den wehen lag:( ich habe ind er zeit keine wehen gespürt dann lies die pda nach und ich habe nochmal was nachgespritz bekommen dann lies wieder nach und ich konnte die wehen wieder spüren und hatte genug kraft....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von Lucylu am 23.11.2007, 18:38 Uhr

Hallo!

Ja, so ist es bei mir auch gemacht worden. Allerdings hatte ich dann weniger Wehen und ich habe ein Wehenmittel bekommen, hat aber nicht viel gebracht und mein Sohn ist dann mit der Saugglocke geholt worden. Aber prinzipiell war ich mit der PDA sehr zufrieden, hätte sonst bestimmt einen Kaiserschnitt bekommen weil ich durch die starken Wehen einen Kreislaufkollaps hatte.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von JaneTwins+1 am 23.11.2007, 18:44 Uhr

Hallo,

ich hatte meine erste PDA im
August 2007. Ich wollte überhaupt keine PDA haben. War eigentlich totaler Gegner. Habe viel zu viel Angst das was schief geht. Doch die Geburt wurde eingeleitet und ich hatte mega heftige Wehen vom Rücken. Das sind ziemlich gemeine Schnerzen die sich überhaupt nicht wegatmen ließen.

Ich schrie dann aus Verzeiflung nach einem KS. Einfach um mich von den Wehen zu erlösen. Doch zum KS bestand kein Grund. Mir wurde eine PDA angeboten die ich dann in meiner Verzweiflung auch annahm.

Doch eigentlich war die PDA viel zu spät. Denn aufeinmal ging es wahnsinnig schnell. Kaum war die PDA schon gelegt setzten die Presswehen ein...

Ganz ehrlich ich war trotzdem froh sie bekommen zu haben.Die Schmerzen vom Rücken waren dann weg und ich fühlte mich gut.

Bekäme ich noch ein Kind, würde ich mich ehr dafür entscheiden.

LG Jane mit
Tim Luca 3 Moante
Julia 3 Jahre
und Vanessa und Lena 7 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von Noe, nix mehr seit 16.10.. SSW am 23.11.2007, 19:01 Uhr

Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes auch eine PDA. Eigentlich wollte ich keine, da mir das Risiko zu schien. Aber ich war keine 2 Stunden im Krankenhaus, da hatte ich schon keine Wehenpause mehr und wollte deswegen einen Kaiserschnitt machen lasse. Die Hebamme hat mich dann zu der PDA überedet und ich kann nur sagen es war super. Die Schmerzen waren weg nur der Druck zum Pressen war noch da. Nach 8 Stunden war mein Sohn dann da. Ohne PDA hätte es laut Hebamme wohl eine Stunde weniger gedauert. Am Ende der Austreibungsphase hat sie es dann noch etwas höher dosiert, damit der Arzt mich anschließend gleich nähen konnte.

LG

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von Jana+Leonie05, 25. SSW am 23.11.2007, 20:17 Uhr

Ich habe mir zur Geburt meiner Tochter auch eine PDA geben lassen.
Ich hatte schon mehrere Nächte nicht mehr geschlafen und schon tagelang immer mal wieder Wehen gehabt und war deswegen total fertig.
Durch die PDA konnte ich dann noch etwas schlafen und in der Zeit ist dann auch die Fruchtblase geplatzt.
Ich habe gemerkt wenn eine Wehe kam aber der Schmerz war weg.
Die Wirkung hielt so lange das die Ärztin mich noch nähen konnte.
Ich würde mir diesmal wieder eine PDA geben lassen wenn ich so fertig bin.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von Löwi84 am 23.11.2007, 20:36 Uhr

Hallo,
bei der ersten Geburt hatte ich auch eine PDA, bei der zweiten nicht, es ging zu schnell.

Ich würde nie mehr eine PDA nehmen.
Bei der ersten Geburt waren die Wehen im gleichen Schrmz da, der Schmerz war nie weg, es war irgendwie nicht so toll, habe auch seit dem Rückenschmerzen, nie vorher gehabt, es schmerz gemau der bereich wo sie es gemacht haben.

Bei der zweiten Geburt war alles zu spät, und ich muss sagen es war super, die Wehen waren zwar schmerzhafter, aber der Schmerz ging auch weg und war nicht die ganze Zeit da, okay die Geburt hat auch nur 38 Minuten gedauert, aber trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch schon eine PDA?

Antwort von SilkeJulia am 24.11.2007, 17:21 Uhr

Hallo Birgit,

die PDA, wenn es absehbar ist, dass bald die Presswehen einsetzen nicht mehr nachgespritzt.
Das ist auch sinnvoll so, denn sonst fehlt unter Umständen komplett das Gefühl fürs Pressen, so dass eine Saugglocken- oder Zangengeburt notwendig wird.

Bei mir war es so, dass die PDA obwohl sie ausgeschlichen wurde in der Austreibungsphase noch gewirkt hat.
Das hatte zur Folge, dass ich zwar den Druck und die Schmerzen spürte, aber nicht mitbekam, wann ich eine Wehe hatte und auch keinen Pressdrang hatte.
Ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe.
Das fand ich ziemlich blöd.

Deswegen würde ich persönlich lieber ohne PDA entbinden, obwohl sie bei der Geburt meines Sohnes sicherlich gut war.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.