Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von japangirl, 25. SSW am 16.05.2011, 18:23 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Spontangeburt trort BEL oder mit aäusserer Wendung?

hol mal meine Beitrag von vor 3 wochen her. Äussere Wendung wurde nicht gemacht, hab aber gelesen, dass es bei einer Vorderwandplazenta , die ich damals hatte, auch nicht gemacht wird.

mein erster kam als BEL spontan zur Welt und war die Attraktion im KH. So ein Aufgebot an Hebammen und Ärzten haben wohl nicht viele Kinder.
Er hatte sich in der 38sten Woche erst dahin gedreht, war vorher schon wunderbar ins Becken gerutscht, etc. aber es sollte nicht sein. Kein Trick half (Moxen, indische Brücke, Taschenlampenleuchten,...) das musste ich erst mal verdauen und dann war ich irgendwann auch noch überfällig. Aber meine Fä war toll. Als ich dann zu einer der Nachkontrollen ging, meinte sie: so, das Kind wird wohl so kommen wollen, also sag ich Ihnen jetzt mal, was sie in etwas zu erwarten haben:
-da die Schwerkraft nicht so gut mithilft können die Wehen länger andauern, bis es soweit ist
- ich werde wohl über die Wehe hinaus pressen müssen in der Entscheidenden Phase, damit das Kind schneller raus kommt, denn sobald der Po geboren ist, wird die Nabelschnur ja abgedrückt und dieser Zustand darf nicht zu lange dauern
-ich darf mich nicht wundern, wenn es etwas hektischer oder lauter um mich herum wird
-ich musste mich im KH auf PDA, Wehentropf und Dammschnitt einstellen, sonst hätten sie es nicht gemacht (auch wohl fals doch ein KS hätte gemacht werden müssen, damit, die Narkose nicht so lange braucht)
- der Dammschnitt wird frühzeitig gemacht, also durchaus zu einem Zeitpunkt, wo noch keine maximale Spannung besteht und man es durchaus spüren kann, wenn geschnitten wird, aber dank PDA auch nur undeutlich

und was soll ich sagen: am selben Abend begannen endlich die Wehen und etwa 27std später hat der Kleine damals erst den einen Fuß rausgestreckt, dann den anderen und dann ging alles ganz schnell, obwohl der KU letztlich doch auch seine 35,5cm hatte. Ich habe keinen Unterschied gespürt letztlich, wenn ich es inzwsichen so vergleichen kann. Ich habe es nie bereut, es so gemacht zu haben, auch wenn es mein erstes Kind war und noch nichts gedehnt war von vorher und keine 24std später sprechen wir schon vom nächsten Kind. Der Dammschnitt verhielt sich nicht schlimmer als die Abschürfungen, die ich bei den Geburten danach bekommen habe und der Kleine war sehr schnell auf den Beinen, konnte früh laufen, klettern, etc. es war also auch wirklich sein Weg gewesen.

Lass dich also nicht verunsichern- wenn die körperlichen Berechnungen für dieses Kind eine spontane Geburt ermöglichen, dann warum nicht?! Aber frag im KH nach, ob sie das auch machen, denn nicht alle sind dazu bereit! So musste ich damals noch unter den Wehen das KH wechseln, weil der Chefarzt sein Einverständnis nicht gegeben hatte. Die Ärztin im KH es aber absolut befürwortete und wirklich rumtelefonierte, bis sie ein KH fand, was mich noch nahm. Die meisten sagten: ja, wenn ich mich vorher bei ihnen vorgestellt hätte... Aber wenn es keine BEL geworden wäre, wäre ich ins Geburtshaus gegangen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.