Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantja, 9. SSW am 16.05.2011, 15:44 Uhr

Warum machen sich alle nur so verrückt ...

... ich muss das jetzt mal loswerden, da ich jm dbin, der sich gerne und viel im Internet informiert, wie ich jetzt festgestellt habe leider zu viel, denn es ist immens viel Halbwissen unterwegs oder einfach subjektive Erfahrungen, die sich bei einem selbst ja so nciht wiederholen müssen mit der Folge, dass man die SS ja gar nicht genießen kann. Dann liest man wieder wie früh die Damen einen SS-Test machen und enttäuscht sind (Oh Wunder!), dann die Frage gestellt wird "Kann ich viell. schwanger sein? 8Wir wurden doch ale aufegklärt, oder? Und unser Körper wird sicherlich berichten ...) bis hin zu Einbildungen wie "Ja, mir ist sicher so schlecht wegen des hohen Beta-HCG-Werte!", wo gerade mal ein Frühtest durchgeführt wurde ... Warum können wir uns nicht alle entpsannt zurücklehnen und unsren FAs, Hebammen und nicht zuletzt unseren Körpern vertrauen? LG

 
11 Antworten:

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von MilayneEmiliana, 22. SSW am 16.05.2011, 15:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von katrinchen3780, 38. SSW am 16.05.2011, 15:53 Uhr

Hallo ,

Du hast schon in gewissen punkten recht , aber Du wirst sehn das Du bestimmt auch ab und an nach googeln wirst was grad los ist !! Wollt ich auch nicht machen , hab es doch getan . Weil man sich einfach so seine Gedanken macht .Das ist auch nur zu normal , wenn man Mama wird. Du bist jetzt 9ssw. warte ab es werden auch bei dir noch so ein oder andere gedanken durch den kopf schwirren.

Lg katrin mit Lui im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von Cure am 16.05.2011, 15:56 Uhr

Hallo!

Ich sage Dir, warum sich alle so verrückt machen, mich eingeschlossen: weil jeder besorgt isr. Und das liegt daran, dass man ständig was von FG hört, ungewollt kinderlosen, behinderungen etc.

Ich gebe Dir recht, man sollte seine Ss genießen lernen. Das tun die meisten auch, wenn sie mal in der 16. oder 25. Woche sind auch. Ich habe heute morgen einen Frühtest gemacht WEIL mir seit einer Woche k...tzübel ist. Ich bilde mir das nicht ein- ich bin schwanger. Und ich genieße jede Sekunde, aber Sorgen mache ich mir auch. Hast Du Kinder?

Ich genieße meine Mutterschaft sehr,aber in kritischen Momenten bin ich sehr besorgt, und die ersten Wichen SS sind eben auch kritisch. Ich finde das normal. Das Internet gibt den Menschen Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von Xantja, 9. SSW am 16.05.2011, 16:03 Uhr

Hi, ich google sehr viel, habe es ja auch erwähnt, aber es ist so viel Halbwissen auf dem Markt, dass die eigentliche Information einfach untergeht und 2. unser Instikt auf der Strecke bleibt ... Wie haben nur unsere Großmütter Babies auf die Welt gebracht oder Menschen - auch in Europa, geschweige denn in weniger privilegierten Ländern dieser Erde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von Xantja, 9. SSW am 16.05.2011, 16:08 Uhr

Ich kann das auch verstehen, aber die Sorgen werden meiner Meinung nach nicht kleiner, wenn man sich verrückt macht ... ich habe eine Fehlgeburt hinter mir, kein schöne Ereignis, aber eines, was ich mit sehr, sehr vielen Frauen teile, weil die Natur einfach der beste Arzt ist ... das muss man annhemen lernen und eben Vertrauen haben, dass alles wird. Von daher fährt auch bei mir die Angst wieder mit, aber ich versuche realisitisch zu bleiben, habe dieses Mal auch sofort meine SS gespürt, noch vor NMT, habe meinen FA-Termin später gelegt und überlege mir ernsthaft, ob ich nicht die regelhaften 3 Ultraschalls machen lassen und dazwischen "einfach" Geduld und Vertrauen übe, auch wenn so ein US eine gewisse Sicherheit bietet, aber ich merke, welches Gefühlskarussel die Damen vorher fahren ... Und da ist wirklich die Frage: kann man SO die SS wirklich genießen, weil man denkt, wenn man eine vermeintliche Kontrolle hat, dann hat man es, hat man die Natur im Griff? Ich denke, dass ist ein Trugschluss ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von HSVMarie, 34. SSW am 16.05.2011, 16:46 Uhr

ich habe schon 2 Fehlgeburten hinter mir (20. SSW und 8. SSW). Trotzdem versuche ich die Schwangerschaft zu genießen und auf meinen Körper zu hören. Ich war erst beim FA, da war ich in der 12. SSW. Bis auf Nackenfaltenmessung, die mein FA sowieso macht, habe ich keine besonderen Untersuchungen machen lassen. Man kann eh kaum was machen, wenn was negatives bei den ganzen Extra-Untersuchungen raus kommt. Ich gehe nur zu den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. War auch nur zweimal so zwischendurch beim FA, weil ich eine Blasenentzündung hatte und einmal hatte ich so komische Schmerzen. Ansonsten vertraue ich meinem Bauchgefühl und so lange ich die Kleine jeden Tag mal merke, bin ich auch beruhigt. Ich versuche nicht alles was ich im Internet lese auf mich zu übertragen. Man kann sich nämlich auch einige Symptome auch einreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von ailana am 16.05.2011, 17:58 Uhr

Vielleicht, weil Menschen, hier Frauen, verschieden sind und jede werdende Mutter mit dieser riesen Verantwortung anders umgeht?

Oder, weil ein Paar es schon Monate, möglicherweise Jahre probiert und einfach frühzeitig merkt, dass man schwanger ist, weil man seinen Körper aus dem ff kennt? Weil man folglich auch jede frühzeitige FG realisiert und es das sicherlich noch schwieriger macht, seinem Körper zu vertrauen!

Weil jede werdende Mutter weiß, dass besonders die ersten 12 Wochen heikel sind und es wohl den wenigsten gelingt, bis dahin einfach den Kopf auszuschalten und mal so zu tun, als ob man nicht schwanger ist?

Weil es nicht jeder Mutter gelingt, den Lauf der Dinge einfach so hinzunehmen und zu denken "die Natur wird's schon richten" und hier insb. eine FG wegzustecken und sich zu denken "dann halt beim nächsten Mal"?

Ich könnte noch ewig so weitermachen. Ich selbst bin glücklicherweise nicht betroffen (gewesen), aber ich finde es schwierig, einer Frau, die sich schon lange nichts mehr wünscht, als (nochmal) schwanger zu werden (und davon gibt es hier in den Foren sehr viele!) eben mal zu sagen "lehn Dich zurück und vetrau auf Deinen Körper, die Ärzte und Hebammen!"

Übrigens: früher oder später kommt fast jede Frau an den Punkt, wo sie eine erfolgreiche Schwangerschaft auch genießen kann. Dass die Angst bei negativen Vorerfahrungen bleibt -auch ohne Internet- kann ich voll und ganz verstehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von marielchen, 7. SSW am 16.05.2011, 18:51 Uhr

Hallo,
ich sehe das nach meiner Fehlgeburt genau wie Xantja.
Ich gebe mir Mühe nicht in den Kontrollzwang zu geraten. Ich möchte mein Vertrauen zu meinem Körper wieder bekommen und die Schwangerschaft genießen.
Ich habe Anfang diesen Jahres in der in der 10. SSW erfahren, dass mein Baby tot war. Nach dem ich alle 2 Wochen zum FA war und mich in der 8. SSW über die Herztöne gefreut habe. Ich fühlte mich noch gesund schwanger und musste erfahren, dass das Herz trotzdem aufgehört hat zu schlagen. Trotz all der typischen Schwangerschaftssymptome.

Jetzt bin ich in der 7. SSW und geh nicht zum Arzt, sondern hab mich in die Hände meiner Hebamme begeben. Sollte die Natur wieder mein Baby abstoßen, dann möchte ich es vorher spüren und nicht wieder in kaltes Wasser stürzen.

Ich will hier keinem Angst machen. Ich will uns nur auch nochmal darauf aufmerksam machen:

Wir sind keine Patienten, wir sind schwangere Frauen / Mütter, die das Privileg haben, das natürlichste Wunder der Welt erleben zu dürfen!

Ich wünsch uns allen von Herzen, dass wir die Zeit genießen können und wir mit einem wunderschönen Baby belohnt werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von Xantja, 9. SSW am 16.05.2011, 18:55 Uhr

Es geht nicht um das Schwarz-weiß-Malen. Und ich denke, es gibt keine Frau, die eine FG mal eben so "wegsteckt" wie so formulierst, aber ich denke einfach: Natürlich sind die ersten 12 Woche heikel, klar, das Kind wird ja vollständig ausgebildet, und muss in der restlichen Zeit ja "nur noch" wachsen. Aber es ist ja auch, dass man als Schwangere sehr wenig tun kann, und natürlich das Gefühl bleibt, viel tun zu wollen, um jeden Fehler zu vermeiden, allerdings denke ich eben, dass das teilweise eben in die falsche Richtung läuft und die Ängste eben noch mehr schürt ... War bei mir ja auch so. Allerdings habe ich mir "fest vorgenommen" mich nicht mehr so beeindrucken zu lassen von dem, was das www so hergibt, denn A. kann ich wenig aktiv tun (außer richtige Ernährung, medizin.Vorsorge etc ...) und B. ist es einfach sehr sehr anstrengend und beängstigend: à la der berühmte Blumentopf, der einem plötzlich aufs Haupt fällt. Was nutzt uns z.B. die schönste Pränataldiagnostik, wenn wir keine wirklichen Lösungen haben? (Und das ist meine Meinung als promvierte Biologin und Spätgebärende ... mit einem gewissen Risiko) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von Xantja, 9. SSW am 16.05.2011, 19:01 Uhr

Find' ich gut! Ich habe mir auch überlegt, ob ich außer den 3 US-Terminen dazwischen nicht bei einer Hebamme in die "Lehre" gehe. (Natürlcih hätte ich gerne regelmßig ein US-Foto, das will ich nicht abstreiten, ist ja sehr spannend) Aber so wie du sagtest: Ich denke, wenn das "Aus" käme, sagt der Körper allmählich Bescheid und du stellst DIch darauf ein und man sitzt nicht mit dem vollen Gefühl, schwanger zu sein, breitbeinig auf dem gynäkologischen Stuhl ... Ich finde auch, dass der Instikt und das gesunde Körpergefühl einfach oft zu kurz kommen und ich möchte das sehr gerne entwickeln. Schaue mich morgen gleich nach eine Hebamme um ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum machen sich alle nur so verrückt ...

Antwort von marielchen, 7. SSW am 16.05.2011, 21:20 Uhr

ich unterstreiche jedes Deiner Worte.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der suche nach einer Hebamme. Meine war bei der Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter un dbei der Fehlgeburt meines Sohnes Gold wert und das auch für meinen Mann! Sie hat ihn in keiner Situation vergessen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.