Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine+Mori, 14. SSW am 27.08.2004, 9:06 Uhr

Wer bezahlt KV??

Ich hab da mal ne Frage!! Ich habe einen neuen Arbeitsvertrag bekommen, der besagt, daß ich bis Ende 2004 in Vollzeit angestellt bin und dann von Januar bis September 2005 auf 400 € Basis (wegen Erzeihungsurlaub) etc. Mein Mutterschutz beginnt am 16.01.05 Wer zahlt eigentlich meine Krankenversicherung vom 01.01.05 - 16.01.05 und dann weiter bis September??? Ist man imErziehungsurlaub automatisch versichert??

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!

 
7 Antworten:

Re: Wer bezahlt KV??

Antwort von Tapsy, 13. SSW am 27.08.2004, 9:15 Uhr

Also, wenn ich mich nicht irre, dann bis Du bei Deinem Mann in seiner Krankenkasse familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bezahlt KV??

Antwort von Silva, sophie fast 17. Moante & 11+3 am 27.08.2004, 9:21 Uhr

Na in der Mutterschutzeit (3 Jahre) wird dDir ads gezahlt! Aber DU bist auch automatisch bei Deinem mann mit versichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOPP

Antwort von leonie-julianna am 27.08.2004, 9:31 Uhr

Guten Morgen,

warum hast du einen neuen AV bekommen? War das schon so geplant und ist das jetzt so, weil du schwanger bist. Haste unterschrieben? BLOß NICHT!
Während deiner Mutterschutzfrist steht dir Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zzgl. Ausgleich auf das normale Nettogehalt vom Arbeitgeber zu. Du bekommst praktisch in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung das volle Gehalt. Für die Zeit des Erziehungsurlaubes bekommst du Erziehungsgeld. Das wird vom Land bezahlt und hat mit deinem Arbeitgeber nix zu tun.
Willst du denn während der Elternzeit geringfügig arbeiten? Auf 400 € Basis? Während der Elternzeit bist du automatisch krankenversichert. Beitragsfrei sozusagen. Du mußt dich nicht bei deinem Mann familienversichern lassen und automatisch geht das sowieso nicht!

Bitte noch mal alles überdenken und die genaue Situation schildern

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von mexi, fertig. SSW am 27.08.2004, 9:35 Uhr

ja STOPP, wie leonie-julianna schon sagte! sie hat vollkommen recht! bloß nix unterschreiben!!!
wie kommst du bloß auf sowas? hat dich der AG gedrängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle!

Antwort von Nadine+Mori, 14. SSW am 27.08.2004, 10:23 Uhr

Danke für Eure Antworten! Also erstmal bin ich nicht verheiratet, leben aber zusammen. Also würde Familienversicherung denke ich mal wegfallen!! Zu meinem Arbeitsvertrag wäre zu sagen, daß er zum 31.08.2004 auslaufen wird (war nur befristet). Also gibt es jetzt einen Neuen, der besagt, daß ich bis Ende de Jahres weiter so arbeite und dann ab Januar bis September einen Heimarbeitsplatz zur Verfügung gestellt bekomme auf 400 € Basis und dann ab September wieder stundenweise arbeiten komme. Ist doch eine gute Lösung oder?? Das ist ein fster Arbeitsvertrag!! Mein Mutterschutz fängt halt leider erst am 16. Januar an, was ist in der Zeit vom 01.01.04 -16.01.04? Bin ich da nicht versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle!

Antwort von Kroedi, 28. SSW am 27.08.2004, 10:48 Uhr

Hallo,

also wenn ihr nicht verheiratet seid, geht das mit der Familienversicherung nicht, da hast du recht. Dein Würmchen kann bei deinem Freund mitversichert werden. Du müsstest dich für die Zeit vom 1.1. bis 16.1. freiwillig versichern. Bei der AOK (falls du da versichert bist) kostet es ca. 130 EUR im Monat...

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle!

Antwort von leonie-julianna am 27.08.2004, 15:14 Uhr

aha, jetzt hab ich das kapiert. Also für die beiden Januar-Wochen müßtest du dich versichern.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass du dich für diese Zeit arbeitssuchend meldest - wenn du nur geringfügig arbeitest - geht das für eine bestimmte Stundenzahl. Dann läuft deine gesetzliche KV auch normal weiter. Evtl. hast du sogar Anspruch auf Arb.losengeld. Oder du gehst mal zu deiner Krankenkasse und fragst dort direkt nach! Ein Anruf dort dürfte auch genügen. Ich glaube nicht, dass du dich für eine so kurze Zeit privatversichern mußt.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.