Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chipsi am 14.09.2010, 20:58 Uhr

Wer benützt Stoffwindeln

Darf ich Euch fragen wer von euch Stoffwindeln benützt?
Ich habe heute in einem Modeheft über Stoffwindeln gelesen und fand das eigentlich ne ganz gute Idee. Aber ich Frage mich ob die auch halten wenn das Kind Durchfall hat oder wenn man die einem Neugeborenen anzieht.
Kann mir jemand von seinem Erfahrungen erzählen? Ich habe die von Bumkin gesehen.
Danke Euch Chipsi

 
15 Antworten:

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von fastmami am 14.09.2010, 20:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Mädl81, 16. SSW am 14.09.2010, 21:09 Uhr

War auch lange am überlegen, ob ich Stoffwindeln benutzen soll - ABER: Die Anschaffungskosten sind so hoch, das man genauso Wegwerfwindeln benutzen kann. Erst beim 2.Kind lohnen sich die Kosten. Ich kenn eine, die nur Stoffwindeln benutzt, die auch sehr zufrieden ist. Aber sie sagt selber, finanziell spart sie sich nichts. Da ja der Zeitaufwand mit waschen, trocknen und zusammenlegen auch noch dazu kommt. Die Neugeborenen sind ziemlich dick verpackt. Schaut auch ein wenig komisch aus. Vielleicht hast ja die Chance, Second-Hand ein paar zu bekommen. Dann siehst ja, wie Du zurecht kommst und evtl. Dir die komplette Ausstattung kaufst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Hasenmama09 am 14.09.2010, 21:36 Uhr

Wir nehmen die Windeln von ImseVimse und sind begeistert. Sie halten immer, auch bei Durchfall. Unserer Meinung nach halten sie besser als Pampers und co., weil sie direkt am Po anliegen und das Kacki nicht überall hinlaufen kann. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist dass die Überhose dreckig wird.

Es stimmt, dass man beim ersten Kind finanziell nichts spart, aber einen großen Mehraufwand hat man nicht. Waschen muss ich eh und das Falten geht schnell. Trocknen tun sie auf dem Ständer. Ökologisch sind sie immer besser als Wegwerfwindeln. Denn selbst, wenn man nur ein Kind bekommt und damit wickelt, gibt man die Stoffwindeln ja hinterher weiter.

Für uns ist es das beste überhaupt, zumal unser Sohn ganz ganz empfindliche Haut hat.

@Mädl: Ich finde diesen dicken Windelhintern total entzückend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Nancy_85 am 14.09.2010, 21:57 Uhr

Ich habe Stoffwindeln lange bei meinem Großen benutzt, ausser nachts und muss gestehen, dass ich mir diesmal bei meinem Zwerg (5 Monate alt) die ganze Arbeit (waschen, aufhängen, bügeln, zusammenlegen) sparen wollte. Jetzt liegen die Windeln zwar im Schrank rum, aber die ein oder andere darf als Spucktuch dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte italienische Bindewindeln mit Wollüberhose

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2010, 22:51 Uhr

Hallo Chipsi,

Bei Nr. 2 haben wir zwar in den ersten 8 Monaten Teilzeit-Windelfrei gemacht, aber bei Nr. 1 haben wir etwa die ersten 15 Monate komplett, und bei Nr. 2 weitere 5-6 Monate auch die Bindewindeln benutzt.

Ich fand Stoffwindeln aus mehreren Gründen viel besser als Werfis (die wir ab etwa 15 Monate benutzt haben, weil besonders nachts die Stoffis dann dem Pinkeldruck nicht mehr standgehalten haben, und außerdem auch in der reinen Stoffi-Zeit, wenn wir irgendwo unterwegs waren, wo wir keine vollgekackte Windel stundenlang mit uns rumtragen wollten).

* Mir sind Stoffis vom Anfassen und Riechen her viel angenehmer als Werfis. Dieses chemische Plastikgeknister mag ich nicht. Ein kompakter Stoffwindel-Hintern mit Schafwollduft gefällt mir persönlich besser.
* Besser für die Umwelt: Auch wenn manche Studien zu dem Ergebnis kommen, beide Arten nähmen sich nichts von der Ökobilanz her, so hängt das doch sehr von den Annahmen ab. Und bei Windeln, die für mehrere Kinder benutzt werden, nicht immer gekocht werden, und auf der Leine trocknen, ist es mE keine Frage, dass das umweltverträglicher ist als Werfis.
* Sie halten den MuMi-Stuhl besser. Bei beiden Kindern lief der dünne MuMi-Stuhl bei egal welchem Werfimodell und -größe immer hinten am Rücken hoch, so dass sich die Kacke bis zum Genick verteilte. Ganz toll, wenn man gerade unterwegs ist... Das ist bei den Stoffis nie passiert. Da ist allerhöchstens mal ein ganz bisschen am Bein bis in die Überhose gelaufen, aber auch das sehr selten.

Ich hatte die Bindewindeln, weil ich die gebraucht von Freunden bekommen habe, fand die aber prima, weil sie sehr schnell trocknen. Ich hatte auch 2 Lotties, die fand ich aus dem Grund Mist. Pocketwindeln sind dann vielleicht ein guter Kompromiss, wenn man die Falterei vermeiden will. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

An eine meiner Vorschreiberinnen: Du hast Windeln allen Ernstes gebügelt??? Das hätte ich nur bei Soor in Erwägung gezogen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Caya-08 am 15.09.2010, 7:08 Uhr

Warum einfach wenn's kompliziert geht??? *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Ani77, 6. SSW am 15.09.2010, 8:49 Uhr

Ich habe zwar Stoffwindeln zu Hause, die werden aber eher als Lätze benutzt und nicht am Po! Ich habe genug Wäsche zu waschen und zu Bügeln bei einem derzeit noch 4 Personen Haushalt mit 2 Kindern von 6 und 3,5 Jahren, da halse ich mir nicht noch mehr Arbeit auf und nehme lieber beim 3. Kind auch die Wegwerfwindeln.

Aber jeder muß es selber ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ huehnchen69

Antwort von Nancy_85 am 15.09.2010, 9:18 Uhr

Japp, ich hab sie allen ernstes gebügelt, sie waren mir zu zerknittert, vor allem am Rand und nach dem bügeln waren sie auch definitiv weicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer benützt Stoffwindeln

Antwort von Leni25, 7. SSW am 15.09.2010, 9:47 Uhr

Hallo chipsi,

ich habe bei meiner Großen ab dem 3ten Lebensmonat Stoffwindeln verwendet. Vorher Plastik, aber nur weil ich auf die Idee mit den Stoffwindeln erst später kam.
Wir fanden die Windeln sehr gut. Ich habe die von Christine Bendel. Sind quasi wie ganz normal Plastikwindeln vom Prinzip her. Es kommt noch eine Saugeinlage rein (oder zwei wenn das Kind größer ist, denn dann kommt ja auch mehr Pipi), über diese Einlage kommt eine Lage Windelflies damit kann man Kacka direkt in die Toilette werfen. Erspart auch unschöne braune Flecken, denn die kriegt man beim Waschen nicht mehr raus. Allerdings kann man die auch nicht zu 100% vermeiden. Und drüber eine Windelhose entweder auch Schafwolle oder Microfaser, damit nichts nass wird.
Ich persönlich finde übrigens, dass die sich schon beim ersten Kind rechnen und das Waschen hat mir auch nie was ausgemacht. Man hat eh 1000 Berge Wäsche - auf den einen kommt es nicht an. Pocketwindeln kann ich nicht empfehlen. Hab da eine, die habe ich aber immer nur für unterwegs genommen.
Ansonsten sind wir jetzt leider bei Plastik gelandet - wegen der Kinderkrippe. Ich kann von denen unmöglich verlangen, dass die dort mit Stoff wickeln. Auch wenn man das mit einiger Übung sehr gut hinbekommt. Ich muss sagen wir haben bei der Großen aber auch mit den Stoffwindeln aufgehört weil sie ab einem gewissen Alter die Bewegungsfreiheit etwas einschränken. Aber unsere Große wird auch gerade trocken und so ist die Windelzeit eh fast vorbei. Beim Kleinen werde ich von Anfang an mit Stoff wickeln. Die von Christine Bendel sind mitwachsende. Mit einem Konpfsystem kann man die vergrößern oder verkleinern und die quasi von Anfang bis Ende der Wickelzeit nutzen. Da haben Neugeborene dann alerdings einen Po der so groß ist wie das ganze Kind.
Ich gebe Dir mal ein paar Links da kannst Du Dich über alle existierenden Windelsysteme informieren und Du kannst Probierpakte bestellen (weiß nicht obs das noch gibt, ist jetzt schon 1,5 Jahre her, dass ich das gemacht habe). Da sind viele verschiedene Varianten drin und Du kannst schauen, was Dir gefällt. Macht sich MIT Baby natürlich besser......

http://www.naturwindeln.de/index.php

http://www.zwerge.de/shop/index.php

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt es einen Wickelladen in Deiner Stadt, da kannst Du Dich persönlich beraten lassen.
Aber lass Dir nix aufschwatzen! Denn JEDES System hat seine Vor- und Nachteile. Egal ob Plastik oder Stoff. Auf der Seite von Naturwindel findest Du eine ausführliche Diskussion zum Thema Umwelt. Es kostet ein bisschen Mühe aber wenn Du wirklich daran interessiert bist lohnt es sich das alles durchzuackern. Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken. Denn das wird jetzt hier ansonsten ziemlich lang.

LG, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle

Antwort von chipsi am 15.09.2010, 9:49 Uhr

Danke für Euere Antworten.
Beim ersten Kind benütze ich nur Wegwerfwindeln und beim zweiten will ich jetzt mal diese Stoffwindeln benützen. Im Oktober fliege ich nach Amerika da werde ich mir welche kaufen, da sie so teuer in der Schweiz sind.
chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeldienst

Antwort von Reiskörnchen2011, 11. SSW am 15.09.2010, 10:31 Uhr

Ich habe hier sehr interessiert mitgelesen, weil ich mich auch noch nicht entschieden habe. Ich habe keinen Garten mit Wäscheleine und keinen Trockner, sodass ich mit dem Trocknen der Windelmassen Probleme bekommen könnte aus das Auskratzen von Sch... finde ich sehr unprickelnd. Auf der anderen Seite stehen natürlich Haut- und Umweltfreundlichkeit. Bei mir in deer Stadt gibt es Windeldienste, die frische Windeln bringen und dreckige abholen und waschen, sodass man keine Arbeit hat. Die Kosten bei 50 Windeln/ Woche etwa 60- 80€. Ist das teuer????? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Stoffwindeln kosten, wenn man sie kauft, wie viele man braucht usw. Und die Enegiekosten fürs Waschen sind natürlich auch nicht gerade wenig, trotz Öko- Wama.

Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

60-80 Euro pro Woche?

Antwort von Hasenmama09 am 15.09.2010, 19:53 Uhr

Das finde ich schon ganz schön happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiskörnchen2011

Antwort von chipsi am 16.09.2010, 11:45 Uhr

Guten Morgen Kristina
Schaue mal die Stoffwindeln an von Bumkins sieht genau so aus wie ne Badewindel, ausser dass sie dicht ist. Ich bestelle mir jetzt mal eine für meine Tochter und schaue ob sie wirklich gut sind.
Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hasenmama09

Antwort von Reiskörnchen2011 am 16.09.2010, 14:35 Uhr

Nein, 50 Windeln pro Woche werden geliefert, abgeholt und geaschen und die Kosten sind dann 60. 80€ pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hasenmama09

Antwort von Hasenmama09 am 16.09.2010, 19:14 Uhr

O.k., ich habe mich schon gewundert. Das wäre mir aber immer noch zu teuer. Wir könnten das aber auch einfach nicht bezahlen. Wenn ihr es euch leisten könnt, ist es allerdings eine schöne Sache, weil das Waschen entfällt.

Übrigens, ich darf derzeit täglich vier bis fünfmal Kacki auswaschen und mir macht es gar nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.