Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von poi3 am 23.06.2011, 21:16 Uhr

welche sportarten sind in der schwangerschaft erlaubt??

bei einer gesunden schwangerschaft kann man eigentlich sehr viel noch machen vor allem wenn man es vorher schon gemacht hat.. mit neuen sportarten beginnen die man vorher noch nicht gemacht hatte sollte man jedoch nicht.. z.b. sollte man nicht umbedingt in der SS mit dem joggen beginnen.. einige sportarten wie gewichtheben oder extremes boddybuilding erledigt sich von selber wenn man bedenkt das man nicht so viel gewicht stemmen soll..
andere sportarten sollte man vielleicht auf grund des risikos von unfällen meiden - ist dann jedem selber überlassen.. z.b. rennsport oder reiten.. dem baby schadet vieles nicht umbedingt..

ABER: man sollte immer an den Körper denken der nun eh eine sehr große umstellung vornehmen muss und bestimmte bereiche des körpers und besonders z.b. der beckenboden werden in der SS enorm belastet und nach der SS kostet es doch zeit und arbeit das wieder rückzubilden.. ich rede besonders vom beckenboden und weniger von figurlichen problemen.. ich komme fachlich aus dem breich und kann nur allen frauen raten: sport ja aber vielleicht beckenboden schonend.. dazu zählt schwimmen, walken, radfahren, tanzen, gymnastik etc.. joggen dagegen oder wo man viel springen muss etc wirkt sich eher negativ aus.. ich hab frauen behandelt die ihrer figur zuliebe gejoggt sind, fit bleiben wollten, nicht so viel zunehem wollten und auch als eine "nicht memmenhafte" schwangere gelten wollten.. ebenso auch nach der geburt direkt - am besten mit kinderwagen vor sich her schiebend - wieder joggend dabei waren.. leider hat das der beckenboden nicht so toll gefunden.. für den heißt es nämlich weniger ist oft mehr und selbst viele rückbildungskurse legen ein großes augenmerk auf bauch und figur aber weniger auf den oft schwer zu trainierenden beckenboden.. irgendwie gibt es auch oft gynäkologen die an dieses problem weniger denken- vielleicht weil sie männer sind.. ich weiß ich schweife aus aber: es muss nicht bei allen frauen "schlimm" werden aber ich hab einiges erlebt um zu wissen das man es nicht darauf ankommen lassen muss.. wie oben gesagt kann man viele sportarten sehr gut weitermachen bei anderen würde ich raten: verkneift es euch eine weile, es schadet nicht und die zeit ist ja auch irgendwann vorbei.. erschwert es dem körper nicht noch mehr.. bleibt in bewegung aber macht das schonendere dann habt ihr es später leichter.. den die probleme die im Beckenboden kommen melden sich teilweise sogar erst später um die 40J..aber auch mit 40jahren ist man für nasse windelhöschen noch zu jung..
alles liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.