Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaleT am 29.03.2005, 20:35 Uhr

Welche Gelder bekommt man ????

Hi,

ich soll mal was fuer eine Freundin fragen.

Sie ist das erste Mal schwanger und moechte gerne wissen, was fuer Gelder man bekommt, und wo man sie beantragen kann/muss.

Da ich meinen Sohn in den USA geboren habe, kann ich ihr da nun GAR keine Auskunft geben, und hoffe auf Eure Hilfe !!!

Ach ja, und wie laeuft das ab mit Mutterschutz und was es da sonst noch alles gibt ???

Wer hat gute Seiten zum Nachlesen ???

Vielen Dank schon mal, und liebe Gruesse,
Diana & Dale !!!!!!!

Sie arbeitet 40 Stunden die Woche....

 
2 Antworten:

Re: Welche Gelder bekommt man ????

Antwort von kruemel2001 am 29.03.2005, 21:08 Uhr

Aaaalso*tieflufthol*
Sie hat Anspruch auf Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Das splittet sich wiederum auf. 13 Euro pro Tag bekommt sie von der KK, den rest bis zum durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten 3 Monate vom AG. Um das MUtterschaftsgeld zu beantragen, bekommt sie eine Bescheinigung vom FA über den errechneten ET. Gleich nach der geburt muss sie das Erziehungsgeld beantragen, jenachdem ob sie sich für den regelbetrag max. 300 Euro für 2 Jahre oder das Budget für 1 Jahr 450 Euro max. pro Monat entscheidet. Ob und wieviel Erziehungsgeld gezahlt wird, entscheidet das Einkommen des Mannes, ist sie Alleinerziehend bekommt sie in der regel den vollen Betrag. Dann wäre da noch das Kindergeld, ab Geburt bis zum 18.Geburtstag 154 Euro monatlich. Das muss sie bei der Familienkasse beantragen. Wenn sie wenig verdient, hat sie noch die Möglichkeit bei der Caritas, Rotes Kreuz oder ähnliches einen einmaligen Zuschuss zur Erstaustattung zu beantragen, das muss aber bis zur 20.SSW passiert sein.
Nach der geburt muss sie noch zum Standesamt das Baby "anmelden", da bekommt sie die Geburtsurkunde und Geburtsbescheinigungen für Mutterschaftsgeld, Kindergeld und Erziehungsgeld. Ist sie nicht verheiratet sollte sie auch schnellstens zum JA, die Vaterschaft anerkennen lassen und den Unterhalt fürs baby regeln.
Im übrigen kann sie bis zum letzten Tag arbeiten, muss also nicht zwangsläufig die 6 Wochen vor der Geburt zu Hause bleiben, allerdings besteht für die 8 Wochen nach der Geburt ein absolutes beschäftigungsverbot, also selbst wenn sie will, darf sie nicht, der AG würde sich strafbar machen.
So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
Noch ein Tip: Ich hab mir alle nötigen Anträge schon vor der Geburt besorgt und bis auf die Daten des Kindes ausgefüllt, dann ist man wesentlich schneller durch den Papierkrieg durch.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gelder bekommt man ????

Antwort von TineS, 25. SSW am 29.03.2005, 22:11 Uhr

hallo,

je nachdem wieviel sie verdient und ihr Partner kann sich während der SS unterstüzung der caritas bekommen. Ist eine einmalzahlung und muß nicht zurückgezahlt werden. Am besten mal bei der caritas dann anfragen.

nach der Geburt, steht ihr noch mutterschaftsgeld zu (teil arbeitgeber und teil KK)

außerdem Erziehungsgeld kann sie beantragen ausrechenen kann sie hier
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner_04/start.html

wenn sie zuhause bleibt, dann muß ihr bisheriges gehalt nicht miteinberechnet werden.

Kindergeld bekommt sie sowieso, muß bei der Familienkasse des ARbeitsamtes beantragt werden

Sollte ihr partner und sie nicht zusammenleben dann noch unterhalt von ihm.

Ansonsten können sie versuchen zu beantragen (alles Einkommensabhängig)

*wohngeld
*Kindergeldzuschlag
oder wenn sie in keinem beschäftigungsverhältnis mehr s tehen würde noch harz4

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.