Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi-mama, 11. SSW am 29.03.2005, 19:13 Uhr

Frage zum Mutterschutzgesetz!

Hallo Ihr alle! Ich habe da mal eine Frage zur Sonntagsarbeit. Ich arbeite in der Altenpflege und da ist es natürlich auch selbstverständlich, dass man Wochenenddienst hat. Ich muss also jedes zweite Wochenende arbeiten. Nun ist es ja vom Gesetz her so, dass eine Schwangere nicht Sonn- und Feiertags arbeiten muss. Jetzt sagt mein Arbeitgeber aber, dass ich dafür jeden Samstag arbeiten müßte um die beiden Sonntage auzugleichen. D.h. also, jedes Wochenende Samstags arbeiten und nicht mal mehr den steuerfreien Sonntagszuschlag bekommen. Da schneide ich mir doch ins eigene Fleisch... Ist das wirklich so....???? Muß man die Stunden, die man durch Sonn- und Feiertage nicht arbeitet nach- oder vorholen! Ich bitte wirklich um antworten, da ich aus diesem Gesetz nicht schlau werde! Im vorraus vielen lieben Dank

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Mutterschutzgesetz!

Antwort von Schnubbel3, 34. SSW am 29.03.2005, 20:15 Uhr

Huhu!

Arbeite eigentlich auch in der Altenpflege (seit November Beschäftigungsverbot), und mußte auch nur Samstags arbeiten. Wir hatten aber einen Rahmendienstplan und da kam es eh vor mehere WE hintereinander zu arbeiten. Habt ihr keine Mitarbeitervertretung? Die müßten dir doch helfen können.
Aber bei meiner 1.SS (anderer AG) brauchte ich auch nur alle 2 WE Samstags arbeiten.
Laß dich nicht übern Tisch ziehen.
Schöne Kugelzeit weiterhin
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutzgesetz!

Antwort von Mone24, 10. SSW am 30.03.2005, 8:09 Uhr

Huhu!

Ich arbeite auch in der Pflege. Ich arbeite die Sonntage normal mit, also alle zwei Wochen, dafür bekomme ich einen Tag frei.
Du mußt halt auch auf deine Stundenzahl kommen, die du in der Woche arbeitest. Bei mir ist das so, daß wir eine 5,5 Tage Woche haben. Wenn ich die Sonntage nicht arbeite, können sie mich jeden Samstag einplanen.
Mir macht es auch nichts aus, an den Sonn- und Feiertagen zu arbeiten. Gibt ja Geld dafür, was man ja auch brauchen kann, oder?

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgesetz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.