Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asti, 21. SSW am 04.05.2007, 11:52 Uhr

weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Hallo,

uns beschäftigt in letzter Zeit immer wieder die Frage,wann muss ich mich entscheiden wie lange ich Erziehungzeit nehmen will. Das Problem ist folgendes, ich möchte gern nach dem 1. Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen aber in der Krabbelgruppe die es bei uns gibt kann man sein Kind erst nach der Geburt anmelden und ob wir dann einen Platz bekommen wissen wir nicht. Ist es richtig das man erstmal 1 Jahr Elternzeit nehmen kann und danach nochmal entscheiden kann verlängern oder nicht oder muss man sich vorher schon komplett festlegen ohne zu wissen ob man einen Betreuungsplatz bekommt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Danke
Asti

 
5 Antworten:

Re: weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Antwort von Mariposa, 25. SSW am 04.05.2007, 12:10 Uhr

Soweit ich weiß, läuft es so: wenn du nur ein Jahr beantragst, verzichtest du damit auf das 2. und 3. Jahr. Deswegen wird immer empfohlen, erst mal 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Im 2. Jahr kannst du dann ja WÄHREND der Elternzeit Teilzeit arbeiten, das geht bis zu 75%. Das wird auch generell empfohlen, weil du während der Elternzeit nicht gekündigt werden kannst. Da du ja nicht Vollzeit im 2. Jahr arbeiten willst, bietet sich das auf jeden Fall an.
Das dritte Jahr kannst du dann noch hinterherschieben oder irgendwann bis zum 8. Lebensjahr deines Kindes nehmen oder verfallen lassen.
Falls du es gleich nach dem 2. Jahr nimmst, kannst du natürlich auch in der Zeit wieder bis zu 75% Teilzeit arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Antwort von Lilly05, 15+1. SSW am 04.05.2007, 12:21 Uhr

Hallo,

mit dem neuen Elterngeld gibt es ja sowieso nur noch max. 14 Monate Geld oder du teilst es auf 2 Jahre auf, also bekommst dann jeweils die Hälfte. Ich weiß von einer Freundin die 1 Jahr beantragt hatte und nachträglich doch 2 Jahre machen wollte, aber das ging nicht mehr. Also bekommt sie fürs 2. Jahr kein Geld. Wenn ihr keine finanziellen Probleme habt kannst du auch 3 Jahre zuhause bleiben aber wie gesagt es gibt nur für allerhöchstens 2 Jahre Elterngeld.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Antwort von lenya05, nix schwanger. SSW am 04.05.2007, 13:00 Uhr

hallo, also ich habe bei meinem arbeitgeber erst zwei jahre eingereicht und dann auf drei jahre verlängert ___problemlos___, du mußt nur irgendeine frist einhalten, wie lange die ist, weiß ich leider nicht mehr....ich glaube ein halbes jahr vorher oder so. also wenn dein zwerg ein halbes jahr alt ist...aber da bion ich mir nicht sicher...
gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Antwort von montpelle am 04.05.2007, 14:26 Uhr

Das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Laut Gesetz musst du die ersten beiden Jahre festlegen. Das dritte Jahr darfst du dann bis zum 8.Lebensjahr des Kindes nachholen. Es gibt Arbeitgeber, die einem aus Kulanz erlauben, die Elternzeit immer wieder zu verlängern. Ich habe erst ein Jahr beantragt. Danach dann ein weiteres und im Anschluss daran das dritte beantragt. Aber wie gesagt: Das hängt von deinem Arbeitgeber ab, ob er kulant ist oder nicht. Ich würde mich da auch absichern, nicht dass du hinterher den schwarzen Peter hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand über Erziehungszeit bescheid?

Antwort von Asti, 21. SSW am 04.05.2007, 14:38 Uhr

vielen Dank für die Info´s!
Das hat mich auf jedenfall weitergebracht!
LG
Asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.