Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen81, 39. SSW am 01.12.2005, 11:01 Uhr

Wehenbelastungstest

Hallo Ihr Lieben!
Habe morgen einen Termin zum Wehenbelastungstest.(Habe SS-Diabetes+Bluthochdruck) Kann mir jemand sagen was genau da gemacht wird?
Und, können dadurch auch die richtigen Wehen einsetzen?
Kann es kaum noch erwarten bis meine Kleine endlich da ist!
LG

 
3 Antworten:

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von hormoni, 36. SSW am 01.12.2005, 11:56 Uhr

Hallo!

Beim Wehenbelastungstest bekommst du eine Infusion mit einem Wehenauslösenden Hormon, welches auch bei richtigen Wehen vom Körper ausgeschüttet wird. Während des Wehenbelastungstest wird ein CTG geschrieben. Ziemlich bald nach Beginn der Infusion wirst du die ersten Wehen bekommen, die aber nicht schlimm sind. So wird geguckt, wie das Kind unter den Wehen reagiert, ob es die Wehen gut verkraftet. Nach 20 oder 30 Min wird der Tropf abgestellt (oder schon etwas früher..weiß nicht mehr, wie langs bei mir war - jedenfalls nicht sehr lange). Nachdem der Tropf aus ist, gehen im Normfall auch die Wehen - nur wenn das Kind geburtsbereit ist, bleiben die Wehen und werden "echte" Wehen...Bei mir wars leider nicht der Fall, als ich den Wehenbelastungstest bei meinem letzten Kind bekam....

Grüße

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von ankchen, 36. SSW am 01.12.2005, 13:34 Uhr

Hallo,
also bei meiner zweiten Tochter wurde in der 39 woche auch so ein Test gemacht. Man muß danach 24 stunden im KKH bleiben. In dieser Nacht ist dann bei mir der MuMu auf 4 cm aufgegangen ( ich habs nicht bemerkt ) und bei der Unterscuhung am nächsten morgen zur Entlassung ist dann die Fruchtblase geplatzt. Mittags um 12 war unsere Kleine dann schon da.
LG ANke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 15:01 Uhr

Hallo,

ich weiss nicht wirklich wie es bei Euch gehandhabt wird.
Bei meinem großen wurde mir ein homöopathisches Mittel zum riechen gegeben , dann durfte ich ne Weile rumliegen und ein CTG wurde geschrieben, danach ging es wieder heim (alles zusammen knapp 2 Stunden).
Beim Wehenbelastungstest geht es nicht darum, geburtswehen auszulösen, sondern zu schauen, wie sich Dein Baby unter Wehen verhält (ob es ihm gut geht, wie die Herztöne sind etc.)
Normal gibt es da keine Infusionen (zumindest nicht in München/Uniklinikum).
Bei meiner jetzigen SS werde ich Belastungstest erst nach dem Termin machen lassen (von meiner Hebi im Geburtshaus). Ich habe auch SS-Diabetes (aber nicht Insulipflichtig und ansonsten sind alle Werte sehr gut, also kein grund zur Panik für uns.

Lass Dich bitte morgen gut aufklären und frage bei Unklarheiten nach.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.