Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymama sophia, 40. SSW am 12.04.2023, 16:08 Uhr

Wehen fördern Tipps? dringend!

Guten Tag ihr Lieben,
Ich bin heute bei 39+1 in meiner Geburtsklinik gewesen und sprach mit der Oberärztin.
Aufgrund dessen dass ich eine Eisenmangelanämie habe und der Bauchumfang meines Kleinen stagniert rät mir die Oberärztin am ET(18.04) einzuleiten, sollte der Kleine bis dahin nicht gekommen sein.
Sie sagte ich könne gerne versuchen die Geburt bzw. Wehen anzuregen.
Habt ihr Tipps die sich bei euch bewährt haben?
Ich würde so gerne auf eine Einleitung verzichten.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von Moneyhuhn, 36. SSW am 12.04.2023, 17:35 Uhr

Ist jetzt vielleicht schon etwas spät, aber ich kann die Louwen-Ernährung empfehlen.
Einfach die letzten Tage jetzt komplett auf Industriezucker und Weizenmehl verzichten. Schaden wirds nicht.
Mit anderen wehenfördernden Dinge habe ich leider keine Erfahrung.
Drücke dir die Daumen, dass es so klappt.
Und höre auf jeden Fall auch auf dein Bauchgefühl, im Krankenhaus sind sie immer schnell beim Einleiten, aber es bleibt auch deine/eure Entscheidung. Mach das womit du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburt kann man von außen nicht vorziehen

Antwort von Astrid am 12.04.2023, 17:35 Uhr

Hallo,

ich wundere mich, dass eine Ärztin das gesagt haben soll. Denn das Signal für die Geburt kommt vom Kind, nicht vom Körper der Mutter. Das Ungeborene sendet bestimmte Botenstoffe aus, und zwar, wenn es geburtsreif ist. Das ist beim ersten Kind meist in der 41. SSW der Fall, rein statistisch gesehen.

Die Geburt lässt sich nicht von außen früher erzwingen. Einst gaben Hebammen manchmal den sog. Wehencocktail. Aber nur, wenn es bereits Wehen gab, es aber nicht so recht losgehen wollte. Heute verwendet man ihn zudem nicht mehr, denn der Wehencocktail ist leicht giftig und wird daher nicht mehr empfohlen.

Die üblichen Tricks und Hilfsmittelchen, wie Sex, heiß baden usw. funktioniert ausschließlich, wenn das Baby geburtsbereit ist. Wenn dein Baby noch nicht so weit ist, kannst du hampeln und zappeln soviel du willst, da wird sich nichts tun.

Du kannst aber natürlich das Glück haben, dass dein Kind soweit ist und vor dem 18.4. kommen will. Ich drücke fest die Daumen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von bea+Michelle am 12.04.2023, 17:50 Uhr

Meine Tochter sollte auch eingeleitet werden. Die Drohung hat geholfen, einen Tag später war die Maus da.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von shikarra, 32. SSW am 12.04.2023, 18:10 Uhr

Kannst versuchen was du magst, vielleicht klappts?
Himbeerblätter tee aus der apotheke
Datteln 6 stück am tag
louwen diät
Akkupunktur bei der hebamme
Bisschen treppenlaufen/spatzieren gehen
Sex bestenfalls ohne gummi (sperma soll wehenfördernd sein)
Gut gewürzte speisen
Brustmassagen
(Solltest du noch Magnesium nehmen, das weglassen immerhin wollen wir jetzt die Kontraktionen)
Ansonsten gaaanz viel liebe, kuscheln, Entspannung… dann gehts auch meist von alleine los.
Ganz wichtig, mach dir keinen stress! Das ist eher kontraproduktiv und meine hebamme meint warme füsse behalten und Socken tragen.

Erfahrung hab ich keine, wird auch mein erstes Kind berichte ma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von Kathi2711 am 12.04.2023, 18:34 Uhr

Ich kann dich verstehen :) ich hätte auch gern auf ne Einleitung verzichtet aber ging ned anders
Die Maus wollte bei ET plus 8 ned kommen und auf Grund Größe und Gewicht wurde eingeleitet …
Wie von den anderen schon beschrieben wenn das Kind nicht will keine Chance

Ich hab alles probiert Tee Akupunktur Sex spazieren und nichts half
Kannst alles mal testen Vlt hast du Glück viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von Frankie91 am 12.04.2023, 21:50 Uhr

Bei mir hat spazieren gehen die Geburtswehen angeregt. Allerdings war der Kleine auch schon lange bereit zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern Tipps? dringend!

Antwort von AlmutP, 34. SSW am 12.04.2023, 22:17 Uhr

Mir fällt noch das Heublumenbad ein.
Ging hier dann am nächsten Tag los :)
Vorher waren wir ne große Runde spazieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt kann man von außen nicht vorziehen

Antwort von sunshine59 am 14.04.2023, 8:54 Uhr

Wieso ist der Wehencocktail deiner Meinung nach nicht mehr zulässig?
Bei meiner Großen vor 19 Jahren bekam ich einen Wehencocktail damit das Baby die bevorstehende geplante Geburt bemerkt. Hatte zu dem zeitpunkt keine Wehen. Danach einen ordentlichen Wehensturm der mit Wehenhemmer beendet wurde um danach in den OP zum Kaiserschnitt gebracht zu werden.

An die AP: Frag deine Hebamme mal nach Nelkenöltampns. Macht den Muttermund weich (dauert daher ein paar Tage bevor eine Reaktion eintritt - täglich 1 Tampon) und regt dadurch leichte Wehen an. So wurde bei mir die sanfte Einleitung (vor mittlerweise 5 Jahren) begonnen. 3 Tage täglich ein Nelkenöltampon und dann gings mit Gel weiter. Bei mir wurde es leider nix mit der vaginalen Geburt.
Davor hat meine Hebamme aber auch bei mir Akkupunktur gemacht, die einige teils sehr schmerzhafte und deutliche Wehen verursachten. Vorallem die Nadeln in den kleinen Zehen und auf dem Kopf (Krone).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.