Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eleritz, 11+0. SSW am 11.07.2007, 11:05 Uhr

Wegen Erkältung

Material: Stoffwindel oder ein Geschirrtuch.
Je nach Brustkorbgröße dementsprechend viele Kartoffeln.
Küchenpapier
Ein "Zwischentuch", kann ein Geschirrtuch oder eine Stoffwindel sein.
Wollschal, der so breit wie der Brustkorb ist, zum rumwickeln.

Zubereitung: Kartoffeln kochen (im Topf oder Mikrowelle). Die Stoffwindel ausbreiten und das Küchenpapier in die Mitte legen (quasi in das mittlere Drittel). Dann die heissen Kartoffeln drauf legen, so groß die Fläche sein soll. Wieder ein Küchenpapier drüber, dann die Windel darüber schlagen (ist dann "oben" doppellagig). Die Kartoffeln mit den Fäusten zermatschen (Vorsicht!! heiss!!!)

Am Handgelenk die Wärme prüfen. Zu heisse Kartoffeln machen Brandblasen!!

Entweder mit der doppelten Stoffseite auflegen, wenn sie noch sehr warm sind, oder dann eben auf die "dünnere" Stoffseite. Vor dem Fixieren bitte die Wärmeverträglichkeit testen! Die Kartoffeln kühlen schnell ab, aber sind auch anfangs sehr heiss!!.
Dann das "Zwischentuch" drüber legen und den Wollschal rumwickeln, damit die Wärme nicht verloren geht. (kannst Du auch ringsrum machen, um den ganzen Brustkorb)

Kannst Du z.B. den Kindern zum Mittagsschlaf oder zum Einschlafen drauf machen, oder Dir, wenn Du ruhen kannst.
Die Kartoffeln solange drauf lassen, wie sie angenehm empfunden werden. Danach kann man dann die Brust einölen (z.B. mit der Lavendelmischung) und nochmal den Wollschal drumwickeln, damit die Wärme noch ein bisschen hält. Wenn Du oder die Kinder im Bett sind, dann kannst Du einfach die Decke drüber tun.

Nach dem Wickel bitte ungefähr eine halbe Stunde ruhen, wenn möglich. Oder eben auch schlafen ;-)
Hilft auch bei Rücken- oder Nackenschmerzen, weil die Durchblutung gefördert wird. Die feuchte Wärme wirkt sehr beruhigend.
Das wars. Liest sich komplizierter, als es ist!!

LG Alexandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Transpulmin Erkältungssalbe angewendet

Ihr Lieben Ich war sehr stark erkältet und habe 3-4 x Erältungsbalsam von Transpulmin angewendet. Er wurde meinem Mann in der Apotheke zur Inhalation empfohlen, aber ich habe ihn eingerieben. Nun habe ich gelesen, dass Camper sehr schädlich sei für das Baby. Ich heule seit ...

von AnnaLeonor, 15. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.