Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko, 21. SSW am 18.10.2009, 17:36 Uhr

Wassergeburt

Hallo,

ich überlege mein 2.tes Kind per Wassergeburt auf die Welt zu bringen.
Bin aber noch skeptisch. Wer hat Erfahrung damit und möchte mir sie mitteilen?

 
9 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von taniesha25, 28. SSW am 18.10.2009, 18:06 Uhr

habe auch die gleiche frage vor paar tagen hier gestellt
moechte mein 4tes kind auch im wasser entbinden,naja wollte ich
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, manche haben geschrieben das man sich da kaum festhalten kann wenn eine wehe kommt, ich selbst kann nur 10-15 min im wasser bleiben dann muss ich raus also glaube ich nicht das es bei mir eine wassergeburt wird
mag es auch nicht wenn ich wasser ueber der brust habe(also die wanne so voll ist das meine brust ganz unter wasser ist) + wenn ich dabei wehen habe, habe das gefuehl das ich ersticke
habe es bei den beiden letzten versucht musste sofort raus

moechte doch lieber eine pda (hatte es auch noch nie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von SilkeJulia am 18.10.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

lass es doch einfach auf dich zukommen und probier es aus.
Man kann vorher nie sagen, ob das das richtige ist oder nicht... manche Frauen fühlen sich sehr wohl im Wasser, andere gar nicht.
Warum bist du denn skeptisch, hast du konkrete Bedenken?

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Claudia27, 26. SSW am 18.10.2009, 19:44 Uhr

hi

ich hab zwar auch keine erfahrung mit wassergeburt... aber ich würd auch gern eine haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Pitry am 18.10.2009, 19:50 Uhr

das bringt gar nix, sich da vorher Gedanken zu machen. Läuft dann eh alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Silke Julia

Antwort von Schoko, 21. SSW am 18.10.2009, 20:19 Uhr

Habe einfach Angst, falls es zu Problemen kommt das man nicht so schnell helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von jokasilemi, 35. SSW am 18.10.2009, 20:57 Uhr

ich hatte beim 4. kind endlich meine erträumte wassergeburt und es war einfach wunderbar und deutlich schmerzärmer als die 3 geburten davor. auch jetzt bei nr. 5 möchte ich wieder im wasser entbinden (aber die kleine liegt in BEL - und wenns so bleibt, geht das nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von sternschen18, no. SSW am 18.10.2009, 21:55 Uhr

huhu also eigentlich wollte ich auch eine wasser geburt lag sogar direkt neben der wanne doch dann wars alles einfach zuschnell und innerhalb von 5minuten hatte ich mein süßen auf dem arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Silke Julia

Antwort von SilkeJulia am 18.10.2009, 22:19 Uhr

Hallo,

die meisten Komplikationen entstehen, weil zuviel manipuliert wird.
Da das nicht möglich ist, wenn die Frau im Wasser ist, entstehen auch viel weniger Komplikationen.
Sollte irgendetwas auffällig sein, wird man dich rechtzeitig aus dem Wasser holen.
Komplikationen ganz am Ende von der Geburt sind im Wasser wirklich extremst selten und auch dann sind die Geburtshelfer (Hebamme und Arzt) dazu in der Lage, schnell genug Maßnahmen zu ergreifen.
Die Geburtswannen sind zB so gebaut, dass man sehr schnell das gesamte Wasser ablassen kann. Normalerweise haben sie Griffe oder es hängt ein Seil drüber, dass man sich festhalten kann und eben auch rasch aufstehen.
Wassergeburten sind sicher! Soweit ich informiert bin, gab es noch keinen Fall von kindlicher Notfallsituation, die durch die Wassergeburt ausgelöst oder verschlimmert wurde bzw bei der die Tatsache, dass die Frau sich in der Wanne befand dazu geführt hätte, dass geeignete Maßnahmen nicht schnell genug durchgeführt werden konnten.
Mit anderen Worten: Eine Wassergeburt ist genauso sicher wie eine Geburt "an Land" und es treten deutlich seltener Komplikationen auf.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren

Antwort von huehnchen69 am 19.10.2009, 9:01 Uhr

und fand es einfach herrlich. Total entspannend und schmerzarm. Die Bewegungsfreiheit fand ich klasse, und mein Damm blieb beide Male heil (obwohl der Grosse KU 37cm hatte). Fuer mich war es genau das richtige.

Kommentare wie "kommt ja eh anders, als man denkt" oder "das braucht man doch vorher nicht zu wissen" finde ich nicht so zielfuehrend, denn gerade bei Wassergeburt kommt es mE schon drauf an, dass man sich erkundigt, wie gern das am geplanten Geburtsort gemacht wird. Bei mir war's einfach, ich habe zu Hause geboren, und meine eigene Wanne macht mir keiner streitig ;-). Aber beispielsweise in meinem 2. Notfall-KH meinten sie am Infoabend: "Wassergeburt ist nur moeglich, wenn alles 100%ig passt". Naja, da kann man sich ja ausmalen, wie oft das bei den Geburten der Fall ist. Da wird immer irgendwas sein, das den Hebammen nicht in den Kram passt, auch wenn ich nicht verstehe, warum sie darauf keinen Bock haben. Dabei hatten sie dort eine wirklich tolle Wanne.
In meinem ersten Notfall-KH waren sie total anders drauf, haben Wassergebot angepriesen wie Sauerbier. Meinten, *jede* Frau sollte doch mal in sich gehen, ob sie es nicht probieren will, es haette eine Unmenge von Vorteilen, von kuerzerer, weniger invasiver Geburt, ueber kuerzere Geburtsdauer bis hin zu weniger Geburtsverletzungen. Und soweit ich von anderen Frauen gehoert habe, meinen sie es auch ernst, und finden Wassergeburt gut.
Klar, ist trotzdem nicht fuer jede Frau was, und logisch, dass man dann bei Unwohlsein wieder aus der Wanne rauskann. Aber vorher schauen, dass das KH das auch unterstuetzt, finde ich extrem wichtig. Sonst will man gerne wenigstens mal probieren, und die Hebammen drehen einem eine lange Nase, oder sie haben nur eine Wanne, und die ist gerade besetzt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.