Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suschel, 30. SSW am 04.03.2005, 14:56 Uhr

Was sagt der Antikörper Suchtest aus?

Hallo , war heute beim Doc und das hab ich im Ergebnis des Antikörper Suchtests ein "schwach positiv", was sagt das aus? Antikörper gegen was?
Kennt sich da jemand aus?

 
1 Antwort:

Re: Das kommt darauf an, WELCHE Antikörper gemeint sind

Antwort von Mijou am 04.03.2005, 15:50 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich ist der Rhesus-Antikörpertest gemeint: Bei Rhesus-negativen Müttern wird während der Schwangerschaft mehrmals kontrolliert, ob ihr Körper Abwehrstoffe gegen Rhesus-positives Blut bildet. Weil es sein könnte, dass ihr Partner Rh-positiv ist, was dann auch das Kind geerbt haben könnte. Manchmal greift dann der mütterliche Organismus dieses "Fremdblut" an. Um das zu verhindern, bekommt man sicherheitshalber ab einem bestimmten Antikörperwert eine sog. Anti-D-Prophylaxe, die die Bildung mütterlicher Abwehrzellen verhindert. Wenn Du diese Spritze schon bekommen hast, kann auch sie selbst die Ursache für einen positiven Suchtest sein, weil der Test auch auf künstliche Antikörper, wie sie die Spritze enthält, reagiert.

Ich würde Deinen Arzt am Montag morgen mal kurz anrufen und mir das Ergebnis erklären lassen, damit sicher ist, dass er dieses Testergebnis nicht übersehen hat (weil ja manchmal die Helferinnen die Laborergebnisse eintragen). Wenn er dagegen bereits mit Dir ausdrücklich davon gesprochen hat und keine weiteren Maßnahmen empfiehlt, ist das okay.

Wenn Du nicht RH-negativ bist, könnte es sein, dass nach etwas anderem gesucht wurde. Es gibt ja mehrere Standard-Tests in der SS, wo u.a. nach bestimmten Antikörpern gegen bereits durchgemachte Erkrankungen gesucht wird (Röteln, Toxoplasmose etc.). In diesem Falle wäre ein positives Ergebnis gut, weil es hieße, dass Du bereits immun gegen das entsprechende Virus bist.

Wie gesagt, bei Unklarheit ruf bitte Deinen Doc an. Frag die Helferinnen, die meisten Ärzte haben mittags nach der Sprechstunde eine Telefonsprechstunde, wo sie solche Fragen beantworten. Ich habe das schon mehrfach gemacht - weil man oft erst zu Hause merkt, dass man etwas nicht verstanden hat oder sich beunruhigt wegen etwas, das im Mutterpass steht.

Liebe Grüße,

Mijou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.